Seite 1 von 1

Backup startet nicht

Verfasst: 12. Feb 2011, 14:51
von SirTom64
Hallo zusammen,

erst mal ein großes Lob an diese informative und auch sehr aktive Forum - "hier wird man geholfen" - :D

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe mir inzwischen die Augen eckig gelesen, aber nichts passendes gefunden.....

Mein erster Client 192.168.178.27 (siehe Signatur) soll ab 1:00 Uhr gesichert werden.
LightsOut (lizenziert) weckt den WHS 1925.168.178.30 planmäßig 0:50 Uhr.
Bild

Der Client ist wie folgt konfiguriert
Bild

Das Aufwecken des Client klappt auch.
Jedoch wird kein Backup aufgeführt und der Client wieder herunter gefahren.
Bild

Ich kann jedoch jederzeit den Client von der Konsole aus starten und dann manuell ein Backup anstoßen. Das lauft dann problemlos durch.

LoPa ist sauber
Bild

Hier die Logs
WHS.zip
(76 KiB) 70-mal heruntergeladen
Client.zip
(22.83 KiB) 69-mal heruntergeladen

Grüße Thomas

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 00:54
von Martin
Der Client Log sagt:
2011-02-12 01:02:06:872 [ 4] DEBUG Run BackupEngine
[...]
2011-02-12 01:02:07:449 [ 4] DEBUG BackupEngine finished
2011-02-12 01:02:07:964 [ 4] DEBUG 770 Backup cancelled or failed

Das Backup wird also gestart, geht aber irgendwie schief. Kannst du mal bitte das Ereignisprotokoll und/oder das Backup.log überprüfen?

Gruß
Martin

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 11:50
von SirTom64
Hallo Martin,

ich habe inzwischen weiter grforscht.....

DasBackupEngine.....log auf dem Client von letzter Nacht (Fehlschlag) sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Created at 13.02.2011 01:02:06
***** Started at 13.02.2011 01:02:06 ***
***** Started at 13.02.2011 01:02:06 ***
[1]110213.010206.3692: Status: Start
[1]110213.010206.7124: Status: Exception: ClientException
[1]110213.010206.7124: Status:          : SocketException
[1]110213.010206.7124: Status:          : Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig 192.168.178.30:8912
[1]110213.010206.7124: Status:          :    bei System.Net.Sockets.TcpClient..ctor(String hostname, Int32 port)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.BackupProtocol.OpenServer()
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.BackupProtocol..ctor(String serverName, Int32 LowestVersion)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.RunWithoutCatch()
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.Run()
....hmm, sieht nach irgend einem Zugriffsproblem aus, oder?

Bei der erfolgreichen, manuellen Sicherung gestern jedoch so:
BackupEngine.110212.1020147028.3016.log
(6.52 KiB) 82-mal heruntergeladen
Im Ergeignis-Protokoll auf dem Sever kann ich auf den ersten Bick nicht entdecken:
Bild

oder suche ich an der falschen Stelle?

Danke und Gruß Thomas

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 12:53
von Nobby1805
du musst in den Eventlog auf dem Client scahuen ...
192.168.178.30ist die IP vom WHS ?
Hast du auf dem Client etwas am Admin-Konto verändert ? Unter welchem Benutzer laufen Connector und LightsOut Dienste ?

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 13:56
von SirTom64
Hallo,

Ja, 192.168.178.30 ist die IP vom WHS.

Das Eventlog auf dem Client sieht wie folgt aus:
Bild

Den Account "Admistrator" am Client habe ich nicht angefasst. cmd, net user adminsitrator spuckt folgende Meldung aus:
Bild

Den Client habe ich erst vor 2 Wochen komplett neu aufgesetzt, als 1. User benutze ich dabei jedoch immer einen "Dummy", den ich nach verschieben der echten Benutzer-Verzeichnisse auf ein anderes Laufwerk wieder lösche.

Woran erkenne ich unter welchem User ein Dienst gestartet wird?
Die Eigenschaften des LO-Dienstes sehen wie folgt aus (der Connector ist identisch):
Bild

Installiert habe ich beide unter Sir Tom, ich bin in der Admin-Gruppe.
Noch so nebenbei: Die Windoes-Firewall auf dem WHS habe ich angepasst. Hier musste ich zwei Ports öffnen, damit ich mit RealVCN auf den Sever komme.


Grüße Thomas

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 14:16
von Nobby1805
Ich fürchte, da muss Martin ran ...

:idea: kann es sein, dass LightsOut zu schnell ist und die Sicherung starten bevor der Connector vollständig läuft ? Kannst du mal dafür sorgen, dass der Client deutlich vor dem Start der Sicherung läuft ?

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 14:38
von SirTom64
Hi,

ich starte den Client gerne früher - nur wie?
LO stellt die Zeitspanne zwischen Client-Start und Start Backup automatisch auf 2 min ein. Ich habe hier keine Eingriffsmöglichkeit gefunden und gebe nur die Aufweckzeit vor:
Bild

Thomas

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 14:42
von Nobby1805
und wer hindert dich den Client von Hand vorher zu starten ? oder gar nicht erst runter zu fahren ?

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 15:05
von SirTom64
Nobby1805 hat geschrieben:und wer hindert dich den Client von Hand vorher zu starten ? oder gar nicht erst runter zu fahren ?
keiner natürlich - ausser mein Schönheitsschlaf oder der Hang Energie zu sparen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich werd's gleich mal testen.

Thomas

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 15:43
von SirTom64
So,

war leider nix. Ich habe den Client neu gestartet ind einfach im Anmelde-Schirm stehen lasse. Vorher LO so eingestellt, daß 10 min später das Backup anläuft.
Leider das gleich Bild:

Code: Alles auswählen

Created at 13.02.2011 15:22:01
***** Started at 13.02.2011 15:22:01 ***
***** Started at 13.02.2011 15:22:01 ***
[1]110213.152201.4845: Status: Start
[1]110213.152201.8433: Status: Exception: ClientException
[1]110213.152201.8433: Status:          : SocketException
[1]110213.152201.8433: Status:          : Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig 192.168.178.30:8912
[1]110213.152201.8433: Status:          :    bei System.Net.Sockets.TcpClient..ctor(String hostname, Int32 port)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.BackupProtocol.OpenServer()
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.Protocol.BackupProtocol..ctor(String serverName, Int32 LowestVersion)
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.RunWithoutCatch()
   bei Microsoft.HomeServer.Backup.BackupOp.BackupSetOperation.Run()
Thomas

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 15:49
von Nobby1805
Sorry, dann muss jetzt wirklich Martin (er-)klären wo der Unterschied ist wenn LO die Sicherung startet

GELÖST: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 20:10
von SirTom64
Juhu,

Ich hab's gefunden. :lol:
Wie meistens, ganz banal. Meine Desktop-Firewall auf dem Client (IS von GData) - die Gute - hat den Start des Backup blockiert.
Bild

Eigentlich ziemlich beruhigend für mich, dass alles Unbekannte - rein und raus - erst mal geblockt wird.


Sorry und vielen Dank für die Mühe an alle.

Thomas

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 21:35
von Nobby1805
Aber wieso klappt dann ein manueller Backup ?

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 13. Feb 2011, 22:03
von Martin
Weil eventuell der User angemeldet ist? Bzw. der Start interaktiv erfolgt?

Auf jeden Fall danke für die Info, da wäre ich auch erstmal nicht drauf gekommen.

Gruß
Martin

Re: Backup startet nicht

Verfasst: 16. Feb 2011, 21:12
von SirTom64
Hallo zusammen,

Martin hat recht. Beim manuellen Backup war ein User angemeldet.
Die Firewall block die Backup.exe nur deshalb, weil beim Start durch LO der Rechner nur bis zum Anmelde-Schirm läuft und sich eben kein User anmeldet (siehe im Sreenshot rechts, Spalte "Grund").
Die FW geht dann erst mal von einem Trojaner aus, der unbemerkt Daten senden möchte und blockt die Verbindung - gut so!


Grüße Thomas