WHS fährt nach Deinstallation von McAfee nicht mehr hoch
Verfasst: 20. Jan 2011, 11:44
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Monaten den Acer Aspire H341 (2TB) WHS und bin/war damit bisher sehr zufrieden.
Nun hat sich allerdings gestern das erste ernsthafte Problem eingestellt:
Ich habe, wie an anderer Stelle hier im Forum bereits diskutiert, beide McAfee-SW-Pakete (Total Protection,
AntiVirus & AntiSpan) mit dem Administrator via RDP deinstalliert. Das hat auch soweit funktioniert. Nach
Abschluss der Deinstallation habe ich - und das war wohl das fatale (?) - aus der RDP-Session einen Neustart
des WHS ausgelöst (so, wie man das eben auf dem PC auch macht
). Und nun fährt der WHS eben nicht mehr
"ordentlich" hoch. Es scheint fast so, als würde er in einer Art "Endlosschleife" immer von neuem - aber erfolglos -versuchen hochzufahren.
Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Der Einschalt-Button (links oben) leuchtet permanent blau. Die Netzwerk-, die Platten- und die Info-Leuchte auf der linken Seite gehen zunächst nacheinander an, leuchten ebenfalls balu und flackern teilweise. Die beiden langen, schmalen Leuchten für die beiden Platten auf der rechten Seite leuchten gar nicht. Die Diode am LAN-Anschluss auf der Rückseite leuchtet grün (-> Netzwerkverbindung).
Wenn dann alle Leuchten auf der linken Seite eine gewisse Zeit blau geleuchtet haben, erlöschen alle bis auf
die "im Einschalt-Button" und das ganze Prozedere (Leuchten leuchten nacheinander blau auf, siehe oben) startet von vorne.
In der Bedienoberfläche meines Routers sehe ich den WHS als "Attached Device", allerdings ohne den von mir vergebenen Namen. Eine RDP-Verbindung oder eine Verbindung über die Console in Richtung WHS scheitert.
Die Frage ist nun:
Wo liegen die Ursachen für das Problem? Ein Neustart kann doch eigentlich nicht so schlimm sein?! Und: Wie kann ich den WHS wieder hochfahren? Hierzu sollte ich noch sagen: Natürlich weiß ich, dass es einen Server-Reset mit Hilfe der mitgelieferten DVD gibt. Allerdings möchte ich natürlich ungern alle Einstellungen (nur "zur Not") und insbesonder nicht alle Daten auf dem WHS verlieren. Außerdem: Wenn ich den Server dann glücklich wieder gestartet bekomme, habe ich ja nur das erste (natürlich wichtigste)Teilziel erreicht. Beim nächsten Deinstallations-Versuch von McAfee würde ich dann aber sicher wieder dasselbe Problem bekommen ..., oder?
Das war nun leider sehr viel Text ...
. Aber ich denke immer, dass man sein Problem möglichst genau beschreiben sollte, um dann auch (hoffentlich) den passenden Tipp zu bekommen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
Grüße, Faramir
ich habe seit ca. 2 Monaten den Acer Aspire H341 (2TB) WHS und bin/war damit bisher sehr zufrieden.
Nun hat sich allerdings gestern das erste ernsthafte Problem eingestellt:
Ich habe, wie an anderer Stelle hier im Forum bereits diskutiert, beide McAfee-SW-Pakete (Total Protection,
AntiVirus & AntiSpan) mit dem Administrator via RDP deinstalliert. Das hat auch soweit funktioniert. Nach
Abschluss der Deinstallation habe ich - und das war wohl das fatale (?) - aus der RDP-Session einen Neustart
des WHS ausgelöst (so, wie man das eben auf dem PC auch macht

"ordentlich" hoch. Es scheint fast so, als würde er in einer Art "Endlosschleife" immer von neuem - aber erfolglos -versuchen hochzufahren.
Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Der Einschalt-Button (links oben) leuchtet permanent blau. Die Netzwerk-, die Platten- und die Info-Leuchte auf der linken Seite gehen zunächst nacheinander an, leuchten ebenfalls balu und flackern teilweise. Die beiden langen, schmalen Leuchten für die beiden Platten auf der rechten Seite leuchten gar nicht. Die Diode am LAN-Anschluss auf der Rückseite leuchtet grün (-> Netzwerkverbindung).
Wenn dann alle Leuchten auf der linken Seite eine gewisse Zeit blau geleuchtet haben, erlöschen alle bis auf
die "im Einschalt-Button" und das ganze Prozedere (Leuchten leuchten nacheinander blau auf, siehe oben) startet von vorne.
In der Bedienoberfläche meines Routers sehe ich den WHS als "Attached Device", allerdings ohne den von mir vergebenen Namen. Eine RDP-Verbindung oder eine Verbindung über die Console in Richtung WHS scheitert.
Die Frage ist nun:
Wo liegen die Ursachen für das Problem? Ein Neustart kann doch eigentlich nicht so schlimm sein?! Und: Wie kann ich den WHS wieder hochfahren? Hierzu sollte ich noch sagen: Natürlich weiß ich, dass es einen Server-Reset mit Hilfe der mitgelieferten DVD gibt. Allerdings möchte ich natürlich ungern alle Einstellungen (nur "zur Not") und insbesonder nicht alle Daten auf dem WHS verlieren. Außerdem: Wenn ich den Server dann glücklich wieder gestartet bekomme, habe ich ja nur das erste (natürlich wichtigste)Teilziel erreicht. Beim nächsten Deinstallations-Versuch von McAfee würde ich dann aber sicher wieder dasselbe Problem bekommen ..., oder?
Das war nun leider sehr viel Text ...

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!!
Grüße, Faramir