Unable to connect
Verfasst: 14. Jan 2011, 16:51
Jetzt habe ich 1 Jahr Ruhe mit dem Acer Home-Server gehabt, aber heute gab es neuen Ärger:
Ich habe ihn eingeschaltet, und er ist offensichtlich ganz normal hochgefahren. Jedenfalls sind alle Lämpchen blau, auch die 3 für die HDs. Die Netzkarte ist offensichtlich auch aktiv (erkennbar an den Dioden am Acer und am Switch).
Soweit so gut, aber das Gerät wird nicht gefunden. Weder von meinen 2 Win 7-Clients noch von einem älteren WinXP-Client. OK ich habe ich die Server Recovery Disc im Win 7-Client eingelegt und einfach mal suchen lassen. Es hat lange gedauert, aber gefunden wurde nichts. Dann habe ich es erneut versucht, aber diesmal vorher wie im Tool angegeben die Konsole deinstalliert und den Server per Nadel resettet (solange bis das i rot blinkte). Ich habe die Installation erneut gestartet, aber es wurde wieder nichts gefunden. Bin zurück und wollte es nochmals verschen, aber es kam dann gleich die Fehlermeldung "Unable to connect to selected server 0 169.254.224.165". Das sieht nach einer IP aus, aber diese müsste sein 192.168.xxx.xxx. OK, dann habe ich das gleiche Spiel an dem XP-Client gemacht. Hier hat die Routine aber gar nicht erst gesucht. Stattdessen kam schnell die Meldung "Unable to connect to selected server 0 169.254.146.2" - also eine andere IP.
Ich bin da völlig ratlos. Schließlich habe ich ja Erfahrungen im Neuinstallieren des Servers (das habe ich früher bereits 3x machen müssen). Aber da lief es anders. Ach ja, nach dem Runterfahren und Neustart nach dem missglückten Reset fährt er jedesmal ganz normal hoch. Jedenfalls sehen alle LEDs gut aus - aber natürlich habe ich keinen Zugang.
Wer hat da noch eine Idee? Bevor ich das Teil aus dem Fenster schmeiße.
Äquipment:
Acer EasyStore H340
mit 3 Samsung HD 2GB
Client Win 7 + WinXP
Ich habe ihn eingeschaltet, und er ist offensichtlich ganz normal hochgefahren. Jedenfalls sind alle Lämpchen blau, auch die 3 für die HDs. Die Netzkarte ist offensichtlich auch aktiv (erkennbar an den Dioden am Acer und am Switch).
Soweit so gut, aber das Gerät wird nicht gefunden. Weder von meinen 2 Win 7-Clients noch von einem älteren WinXP-Client. OK ich habe ich die Server Recovery Disc im Win 7-Client eingelegt und einfach mal suchen lassen. Es hat lange gedauert, aber gefunden wurde nichts. Dann habe ich es erneut versucht, aber diesmal vorher wie im Tool angegeben die Konsole deinstalliert und den Server per Nadel resettet (solange bis das i rot blinkte). Ich habe die Installation erneut gestartet, aber es wurde wieder nichts gefunden. Bin zurück und wollte es nochmals verschen, aber es kam dann gleich die Fehlermeldung "Unable to connect to selected server 0 169.254.224.165". Das sieht nach einer IP aus, aber diese müsste sein 192.168.xxx.xxx. OK, dann habe ich das gleiche Spiel an dem XP-Client gemacht. Hier hat die Routine aber gar nicht erst gesucht. Stattdessen kam schnell die Meldung "Unable to connect to selected server 0 169.254.146.2" - also eine andere IP.
Ich bin da völlig ratlos. Schließlich habe ich ja Erfahrungen im Neuinstallieren des Servers (das habe ich früher bereits 3x machen müssen). Aber da lief es anders. Ach ja, nach dem Runterfahren und Neustart nach dem missglückten Reset fährt er jedesmal ganz normal hoch. Jedenfalls sehen alle LEDs gut aus - aber natürlich habe ich keinen Zugang.
Wer hat da noch eine Idee? Bevor ich das Teil aus dem Fenster schmeiße.
Äquipment:
Acer EasyStore H340
mit 3 Samsung HD 2GB
Client Win 7 + WinXP