Wie komm ich an einen Amahi Home Server

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Wie komm ich an einen Amahi Home Server

Beitrag von flothomi »

Hallo,
ich hab mir die letzten Tage auch die Intersetseite angesehen, komm aber nicht ganz auf das System, was dahinter steckt,

Betreibt man den Amahi nur online, oder läuft er auch auf eigener Hardware ?

Ich find aber keinen Link oder so, wo ich was downloaden kann.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Roughneg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 5. Okt 2009, 08:58
Wohnort: Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Wie komm ich an einen Amahi Home Server

Beitrag von Roughneg »

Hallo Flo,
Amahi betreibst du auf deiner Hardware.

Der Kern des Servers ist eine standart Fedora installation.
Bei der Installation des Fedora-Systems gibst du ein Repository von amahi mit an.

Fedora zieht sich dann automatisch die benötigten Pakete.
Hier steht detailliert alles. Die Installation ist simpel:

http://www.amahi.org/support/instructions

Gruß Roughneg
Mein WHS:
Acer Aspire easyStore H340
2x1TB Hitachi (davon eine als Systemplatte)
1x1TB WD
1x2TB Seagate
White-Ghost
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 10. Okt 2008, 23:43

Re: Wie komm ich an einen Amahi Home Server

Beitrag von White-Ghost »

Hallo.
Ich war jetzt auch schon lange nicht mehr hier. Aber aufgrund der DE kürzung von WHS 2011 bin ich nun auch auf der suche nach einer Alternative.
Bin auch auf Amahi gestoßen und hab mich mal auf deren HP durchgeackert. Was mich allerdings wirklich stört ist die permanente Verbindung des Onlinekontos der Amahi HP zu meinem Homeserver.

Kann man das irgendwie abdrehen und den wirklich nur lokal betreiben (also in der Config des Servers und nicht über FW einfach die Verbindung verbieten).

Das ist nämlich wirklich ein KO Kriterium. Meine Daten sind meine Daten und gerade bei einem Server möchte ich nicht dass der irgendwie mit dem Internet Verbindung aufnimmt.

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Lg,
White!
WHS 2011 (RC): MSI E350IA-E45 (Fusion), 4GB RAM, 2x 2TB WD Caviar Green, 1x 160GB 2,5"
W7 Prof x64: Lenovo T500, P8600, 4GB RAM, 500GB Hitachi
herry
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2011, 10:28

Re: Wie komm ich an einen Amahi Home Server

Beitrag von herry »

Ein WHS server kontaktiert MS auch. Amahi kontaktiert den Server wenn du das available Apps fenster aufmachst und regelmäßig damit DynDNS funktioniert. Deine Freigaben werden auch nicht kopiert ( nur als Pro oder Ninja wenn du Amahi Sync installiert hast und ein share "public"). Für fragen kannst du auch bei freenode.net (webchat.freenode.net) im channel #amahi vorbeikommen, da findest du immer auskünfte.

Kannst auch im host file amahi.org auf 127.0.0.1 zeigen lassen, was aber warscheinlich das installieren von apps verhindert (weil er Amahi nicht erreichen kann)
Antworten