Kein Zugriff mit Explorer auf WHS
Verfasst: 12. Jan 2011, 00:19
Hallo zusammen,
sorry, wahrscheinlich ein Problem im Detail, aber ich finde keine Lösung... Ich habe die ganzen anderen Blogs zu diesem Thema durch -:(
Problem: Ich kann seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem IE oder dem Windows Explorer auf den WHS zugreifen. Der WHS hört auf "Obelix", und das problem stellt sich wie folgt dar:
Beim Zugriff über den IE (8) auf \\Obelix bekomme ich die Meldung "Service unavailable", aber nur von (m)einem Rechner aus. Hat in der Vergangenheit funktioniert. Es sind 4 andere Rechner im Netz, bei allen anderen kein problem. Die selbe Meldung bekomme ich, wenn ich direkt über die IP Adresse zugreifen möchte.
"Ping" funktioniert, sowohl ping "obelix" als auch ping "Ip Adresse"
Zugriff über Remote Desktop funktioniert auch, incl. Konsole
Zugriff ist auch über Media Player möglich
Obelix wird vom Windows Explorer gesehen, bei Zugriff jedoch die "Standard Seite" mit Informationen und Hinweis auf Instalation der Connector Software
Versuch, eine Laufwerksverbindung herzustellen scheitert (...prüfen Sie den namen...)
Arbeitsgruppen sind auch identisch
Sowohl auf WHS als auch Client alle Updates geladen, Connector Software mehrfach neu installiert
Windows 7 Ultimate mit IE8, Rechner im selben Netz, eigene IP 192.168.2.100, "Obelix" hat zur Sekunde 192.168.2.105, Router/gateway ist die 192.168.2.1, Subnet mask 255.255.255.0, DHCP aktiviert-Namensauflösung klappt ja auch
Wahrscheinlich eine (peinliche) Kleinigkeit, aber ich komme nach unzähligen Stunden nicht mehr weiter.
Hat mir jemand einen Tipp - wäre super.
vielen Dank
Michael
sorry, wahrscheinlich ein Problem im Detail, aber ich finde keine Lösung... Ich habe die ganzen anderen Blogs zu diesem Thema durch -:(
Problem: Ich kann seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem IE oder dem Windows Explorer auf den WHS zugreifen. Der WHS hört auf "Obelix", und das problem stellt sich wie folgt dar:
Beim Zugriff über den IE (8) auf \\Obelix bekomme ich die Meldung "Service unavailable", aber nur von (m)einem Rechner aus. Hat in der Vergangenheit funktioniert. Es sind 4 andere Rechner im Netz, bei allen anderen kein problem. Die selbe Meldung bekomme ich, wenn ich direkt über die IP Adresse zugreifen möchte.
"Ping" funktioniert, sowohl ping "obelix" als auch ping "Ip Adresse"
Zugriff über Remote Desktop funktioniert auch, incl. Konsole
Zugriff ist auch über Media Player möglich
Obelix wird vom Windows Explorer gesehen, bei Zugriff jedoch die "Standard Seite" mit Informationen und Hinweis auf Instalation der Connector Software
Versuch, eine Laufwerksverbindung herzustellen scheitert (...prüfen Sie den namen...)
Arbeitsgruppen sind auch identisch
Sowohl auf WHS als auch Client alle Updates geladen, Connector Software mehrfach neu installiert
Windows 7 Ultimate mit IE8, Rechner im selben Netz, eigene IP 192.168.2.100, "Obelix" hat zur Sekunde 192.168.2.105, Router/gateway ist die 192.168.2.1, Subnet mask 255.255.255.0, DHCP aktiviert-Namensauflösung klappt ja auch
Wahrscheinlich eine (peinliche) Kleinigkeit, aber ich komme nach unzähligen Stunden nicht mehr weiter.
Hat mir jemand einen Tipp - wäre super.
vielen Dank
Michael