WLAN-Probleme mit FRITZ BOX 6360 (inkl. Lösung)

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
steffen82
Foren-Einsteiger

WLAN-Probleme mit FRITZ BOX 6360 (inkl. Lösung)

Beitrag von steffen82 »

Hallo zusammen,

für alle, die mit ihrem Homeserver an einer Fritz!Box 6360 haben (Kabelanschluss über Unitymedia), könnte nachfolgender Link interessant sein. Ich selbst habe einen ACER H340 und war kurz davor, den Server einzuschicken. Das hat sich nun zum Glück erledigt.

Problembeschreibung:
- Der Homeserver ist bei mir per Ethernet am in der 6360 integrierten Switch mit 1GBit/s angebunden, weiterhin hängt hier ein HTPC mit Win7-HP
- Zwei Laptops mit Win7-HP hängen am WLAN mit 300MBit/s
- Erlebbare Effekte waren keine vernünftigen Kopiervorgänge an die WLAN-Clients mehr (~25kBit/s Datenrate vom/zum Laptop)
- Weiterhin ständige Verbindungsabbrüche bei HomeServerKonsole & RemoteDesktop
- Kopieren von LAN-Client zu LAN-Client ging jedoch problemlos, ebenfalls HomeServerKonsole und RemoteDesktop
- Surfen an WLAN-Clients funktioniert inkl. schneller Downloads einwandfrei, die Probleme beziehen sich ausschließlich auf LAN <> WLAN

Nach langem Suchen wurde ich unter nachfolgendem Link fündig: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... &start=880

LÖSUNG: Interessanterweise hat bei mir tatsächlich das Löschen der Fritz!Box Anrufliste mit nachfolgendem Neustart der Box die erhoffte Besserung gebracht. Die WLAN-Clients kommunizieren nun mit vernünftigen Datenraten mit den LAN-Clients, der Homeserver ist von den Laptops aus wieder benutzbar.

Da das ganze Verhalten der Box jedoch auf eine ziemlich schlechte Firmware hindeutet, hoffe ich nun auf ein im o.g. Forum angekündigtes Update. Sehr schlechte Arbeit von AVM meiner Meinung nach.

Gruß, Steffen

P.S.: Der Beitrag ist mein erster, nachdem ich bisher nur viel hier gelesen habe. Danke für die super Seite und das gute Forum. Vielleicht konnnte ich damit auch mal ein paar anderen Leuten helfen.
WHS: Acer Aspire easyStore H340 (2*750GB Seagate Barracuda)
Clients: 1* Win7HP (WohnzimmerPC mit MediaCenter)an LAN; 2* Win7HP (Laptops) an WLAN
Internet: Kabel 16MBit/s über Unitymedia
Router: Fritz!Box 6360
LAN: 1GBit/s
WLAN: 300MBit/s
DECT: Fritz!FON MT-F
Antworten