Seite 1 von 1

"Suchen" im Explorer funktioniert nicht

Verfasst: 30. Dez 2010, 16:31
von Jackie78
Hallo,

könnt ihr bitte mal folgendes ausprobieren:

- meldet euch per Remote Desktop am WHS als Administrator an
- öffnet einen Datei-Explorer (z.B. durch Doppelklick auf "Freigegebene Ordner auf Server" auf dem Desktop
- wählt im Explorer aus der Toolbar oben den Punkt mit der Lupe als Symbol ("Suchen") aus

also, mein WHS ist frisch isntalliert, auf dem aktuellen Patchstand, und wenn ich das bei mir mache, passiert rein gar nichts. Es öffnet sich nicht das erwartete Suchfeld auf der linken Seite im Explorer.

Nun frage ich mich, ob das normal ist, oder was da bei mir falsch läuft.

Danke.

Re: "Suchen" im Explorer funktioniert nicht

Verfasst: 30. Dez 2010, 16:57
von Nobby1805
Das ist "normal" (leider) ... MS zwingt dich (uns alle) hier Windows Search zu verwenden :(

Re: "Suchen" im Explorer funktioniert nicht

Verfasst: 30. Dez 2010, 17:03
von Jackie78
Danke für die schnelle Antwort, Nobby.

Ich frage mich nur, warum MS das nicht fixt, und den Knopf im Explorer entfernt. Konsequent ist das nicht, wirkt irgendwie frickelig, wenn ihr mich fragt. Ich meine, das ist Server 2003, das System verkauft Microsoft an Firmenkunden, und dann lungert da an Prominenter stelle im Explorer eine nicht funktionstüchtige Schaltfläche herum?

Auf dem Desktop verwende ich übrigens seit einiger Zeit "Everything" zum Suchen, das Teil ist genial, wird auf dem WHS aber wohl leider nicht funktionieren, oder? Habe es noch nicht installiert. Das Teil durchsucht wirklich blitzschnell Dateien auf allen NTFS-Volumes:

http://www.voidtools.com/

Hat das schonmal jemand auf dem WHS versucht?

Re: "Suchen" im Explorer funktioniert nicht

Verfasst: 30. Dez 2010, 19:44
von sTunTe
Nobby1805 hat geschrieben:Das ist "normal" (leider) ... MS zwingt dich (uns alle) hier Windows Search zu verwenden :(
*räusper*
Nicht ganz.
Bedanken dafür darf man sich u.a. bei Google.
-> http://www.golem.de/0706/52791.html
Kann ja auch nicht angehen, dass ein Betriebssystemhersteller eine eigene Suchfunktion integriert... :roll:
Dummerweise hat MS nachgegeben und somit Windows Serach ins Leben gerufen.
Wobei ich das nicht komplett verteufeln will... Die Indexierung ist schon eine feine Sache.
Erst recht, wenn man Dateien in Freigaben sucht.

So.... Genug OffTopic. ;)

Gruß
sTunTe

Re: "Suchen" im Explorer funktioniert nicht

Verfasst: 30. Dez 2010, 20:14
von der-Leo
Jackie78 hat geschrieben:Auf dem Desktop verwende ich übrigens seit einiger Zeit "Everything" zum Suchen, das Teil ist genial, wird auf dem WHS aber wohl leider nicht funktionieren, oder? Habe es noch nicht installiert. Das Teil durchsucht wirklich blitzschnell Dateien auf allen NTFS-Volumes:
Du kannst Everything auf dem WHS installieren.
Du musst dann zusätzlich noch den Server von Everything starten.
Dann kannst du mit Everything auf dem Client dich mit dem Server verbinden und damit dann auf dem Server suchen.
Du musst natürlich noch die Firewall anpassen damit das alles klappt.
Zumindest theoretisch... selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

Everything ist deswegen so schnell weil es nur nach Dateinamen sucht.
Diese sucht es ganz einfach nur in der MFT. Denn da stehen ganz kompakt und einfach alle Dateien mit ihren Namen drinnen.
Everything kann also demnach nicht nach Inhalten suchen so wie es die Windows-eiegen Suche macht.
Aber das braucht man ja auch nicht immer.

Re: "Suchen" im Explorer funktioniert nicht

Verfasst: 30. Dez 2010, 20:19
von Jackie78
Hi Leo,

danke, die Funktionsweise von Everything war mir schon bekannt :) Meine Bedenken, das Teil auf dem Homeserver einzusetzen rührt daher, da ja der WHS die Daten, die physisch auf einem NTFS-Volume liegen, irgendwie in die Shares "einblendet". Also so richtig vernünftig kann das ja eigentlich nicht funktionieren, ich habe es aber wie gesagt auch nicht getestet.

Re: "Suchen" im Explorer funktioniert nicht

Verfasst: 30. Dez 2010, 20:42
von Nobby1805
Doch, das sollte funktionieren ...ist alles (leicht erweitertes) NTFS