Deaktiviertes Netzwerk

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
HaPeRieger
Foren-Einsteiger

Deaktiviertes Netzwerk

Beitrag von HaPeRieger »

Hallo,

wie im viewtopic.php?f=11&t=12283 Thread ebenfalls schon mal geschehen, habe ich auf der Suche nach einem Netzwerk-Problem (HomeServer wollte nicht mehr die IP-Adresse des DHCP-Servers (192.168.1.xxx) annehmen sondern hatte immer 169.254.155.xxx) das unglaubliche getan und versehentlich das Netzwerk des SCALEO HomeServer mit einem unbedachten Klick deaktiviert.
Connector-Software und Remote Desktop Verbindung funktionieren erwartungsgemäß nicht mehr, WLAN habe ich keines. Der Versuch einer Server-Recovery schlägt fehl (und das wundert mich jetzt schon etwas), weil der Client (WinXP Pro, 32 Bit), von dem aus das Recovery durchgeführt werden soll, während des Recovery-Vorgangs den HomeServer nicht findet.

Vorgegegangen bin ich gemäß der Bedienungsanleitung Seite 28. Der Einschalter leutet orange, so dass sich der HomeServer tatsächlich im Recovery Modus befinden müsste. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
HaPe
Nobby1805
Moderator

Re: Deaktiviertes Netzwerk

Beitrag von Nobby1805 »

Fangen wir mal etwas früher an ...
HaPeRieger hat geschrieben:HomeServer wollte nicht mehr die IP-Adresse des DHCP-Servers (192.168.1.xxx) annehmen sondern hatte immer 169.254.155.xxx)
wie hast du denn diese IP festgestellt ? Das ist der IP-Range wenn ein Windows System keine Antwort von einem DHCP-Server bekommt .. ein normaler Client im 192.168... Bereich kann sich damit nicht verbinden

s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
HaPeRieger
Foren-Einsteiger

Beitrag von HaPeRieger »

Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben:wie hast du denn diese IP festgestellt ? Das ist der IP-Range wenn ein Windows System keine Antwort von einem DHCP-Server bekommt
Ja, das fügt sich ja ganz gut zusammen. Zunächst hatte ich festgestellt, das der HomeServer Connector den HomeServer nicht mehr findet und dass ich keine Remote Desktop Verbindung mehr zusammenbekomme. Über den Windows Explorer und \\homeserver war auch nichts zu finden. Über den (Dosbox) Befehl arp -a fand ich dann eben die ominöse 169. er IP-Adresse, habe daraufhin Router und Client auf diesen Bereich gesetzt und hatte anschließend wieder Kontakt zum HomeServer. Dann kam blöderweise diese unselige Klick auf die Deaktivierung des Netzwerks während der Remote Desktop Sitzung und von da an wars vorbei. Im Netz stellt sich der HomeServer tot. Interessant ist, dass nach wie vor die bleue Netzwerk-LED an der Vorderseite des Scaleo leuchtet.

Ciao
HaPe
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ZU den LEDs des Scaleo kann ich ncijhts sagen ...

Aber wenn der WHS beim Recovery wieder keine IP vom DHCP bekommt dann musst du den Client wieder in den richtigen Range bringen ... oder verbinde mal WHS und Client (ohne Router) direkt miteinander
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

HaPeRieger
Foren-Einsteiger

Beitrag von HaPeRieger »

Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben:Aber wenn der WHS beim Recovery wieder keine IP vom DHCP bekommt dann musst du den Client wieder in den richtigen Range bringen ... oder verbinde mal WHS und Client (ohne Router) direkt miteinander
ich musste als Client ein Notebook nehmen, weil mein Arbeitsplatz-PC inzwischen Win7 Ult 64 Bit hat und das dürfte nicht funktionieren. Das Notebook hat WinXP Pro 32 Bit und damit müsste es gehen. Allerdings hat es keine GBit Ethernet-Schnittstelle und da ist eine Direktverbindung ohne Crossover Kabel wohl nicht möglich.

Inzwischen finde ich (nach der Deaktivierung des Netzwerks) den Homeserver auch nicht mehr mit arp -a. Insofern würde ich mir jetzt auch mit einer Direktverbindung nicht mehr viel erwarten. Es ist schwierig vorzustellen, dass der Scaleo für den Recovery Modus die Netzwerk-Daten übernimmt, die zuletzt eingestellt wurden. Irgendwie macht für mich dann der ganze Recovery Vorgang keinen Sinn.

Da ich seit heute Morgen an dem Problem sitze und so langsam die Motivation in den Keller geht, mach´ ich jetzt erstmal Schluss. Morgen formatiere ich die Systemplatte extern und dann wird man weiter sehen.

Danke schon mal für die Tipps.

Ciao
HaPe
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

HaPeRieger hat geschrieben:Allerdings hat es keine GBit Ethernet-Schnittstelle und da ist eine Direktverbindung ohne Crossover Kabel wohl nicht möglich.
Bei GBit reicht es, wenn eines der beiden beteiligten Geräte eine GBit-Adapter hat ... dann wird die Polarität des Kabel automatisch erkannt
Server:
5 Clients:

HaPeRieger
Foren-Einsteiger

Beitrag von HaPeRieger »

so, hallo, ich mal wieder.

erfreulicherweise hatte ich zufällig vor zwei Wochen alle relevanten Daten auf eine externe Festplatte kopiert, so dass ich im Prinzip ohne Datenverlust aus dem Vollen schöpfen kann.

In einem neuen Anlauf versuche ich jetzt eine erneute Erst-Installation des Scaleo durchzuführen. Natürlich klappt das mal wieder nicht. Was habe ich gemacht? Als erstes alle vier Festplatten aus dem Scaleo ausgebaut, ein Seagate 1 TB Festplatte ausgewählt und mittels Arconis Disk Director die Partition entfernt. Festplatte an Platz #1 wieder in den Scaleo eingebaut. Im Prinzip müsste der Scaleo jetzt in dem Zustand sein, in dem ich ihn vor Jahren mit der Post bekommen habe.

Erster Versuch: In der BDA steht "Einschalten und 5 Minuten warten, bis der Einschaltknopf aufhört blau zu blinken". Bei mir blinkt er aber ewig weiter. Zweiter Versuch: Scaleo in den Recovery-Modus setzen (Taster auf der Rückseite) und über die CD #3 den Auslieferungszustand herstellen. Der Scaleo wird aber vom Client nicht gefunden. Also gehts da auch nicht weiter.

Wie zum Henker kriege ich den Scaleo HomeServer in den Auslieferungszustand? Die LED für "Netzwerk" leuchtet. Ich nehme an, das ist ein gutes Zeichen. Ich habe aber keine Ahnung, welche IP-Adresse der HomeServer verwendet, bzw. ob er auf den DHCP meines Routers hört. Insofern ist das mit dem Ping an den Server auch schwierig, weil ich nicht weiß, welche IP-Adresse ich anpingen soll. Tastatur/Maus/Monitor kann man an den Scaleo nicht anschließen. Bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Ciao
HaPe
HaPeRieger
Foren-Einsteiger

Beitrag von HaPeRieger »

Hallo,

ich ziehe mal ein Resume der Situation: Zwei Wochenenden mit einem an sich banaln Fehler verdattelt, Weder hier noch in einem Netzwerk-Forum ist eine Methode bekannt, wie die unbekannte IP-Adresse des SCALEO HomeServer heraus gefunden werden kann. Weder hier noch in einem englischsprachigem Forum gibts eine Idee, Wie ich den SCALEO auf die Werkseinstellung zurück setzen kann wenn die Netzwerkverbindung zickt. Für mich bedeutet das, dass der an sich (theoretisch) wunderbar funktionerende SCALEO nächste Woche zum Wertstoffhof wandert. Da sich der WHS auch sonst hin und wieder als Prinzessin auf der Erbse präsentierte, wäre dann das Thema Windows HomeServer für mich beendet und ein ordinärer NAS-Server wird seinen Platz einnehmen. Gibts ein für mich nachvollziehbaren Grund nicht so zu handeln?

Falls nicht, dann bedanke ich mich schon mal bei Euch für die Unterstützung während der letzte Jahre. Ihr seid wirklich super und ohne Euch hätte schon längst das Handtuch geworfen.

Vielen Dank und Ciao
HaPe
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

Gab es von FSC nicht mal eine überarbeitete Recovery-CD?
Konnte man AFAIR über den Support bestellen, und mit dieser funktionierte dann im Gegensatz zur mitgelieferten CD dann auch das Recovery...
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

HaPeRieger hat geschrieben:Weder hier noch in einem Netzwerk-Forum ist eine Methode bekannt, wie die unbekannte IP-Adresse des SCALEO HomeServer heraus gefunden werden kann.
das ist an einigen Stellen hier im Forum beschrieben ...
Voraussetzung ist allerdings, dass die NIC des Scaleo funktioniert ... wenn man dann auf einem Client einen Netzwerkmonitor installiert (z.B. den kostenlosen von Microssoft) und Scaleo und diesen Client direkt miteinander verbindet dann kann man in den Aufzeichnungen des Monitors (Firewall muss deaktiviert sein) erkenn was der Scaleo unter welcher IP-Adresse macht, eigentlich müsste er beim Start einen DHCP Request senden ...

Wenn das klappt bist du allerdings nur einen kleinen Schritt weiter ... und zum Receovery eines Scaleo kann ich leider nichts beitragen
Server:
5 Clients:

HaPeRieger
Foren-Einsteiger

Beitrag von HaPeRieger »

Hallo,

ich bin in der Tat einen kleinen Schritt weiter. Der SCALEO schwebt gedanklich aber immer noch über dem Elektroschrott-Container des Wertstoffhofes.

Nach Deinem Beitrag habe ich mich an den guten alten "Wireshark" erinnert, einem wirklich pfiffigen Tool, das mir früher schon einmal geholfen hat und das den ganzen Neztwerkverkehr protokolliert - unabhängig davon, ob die verwendete IP-Adresse gerade zu dem Subnet gehört oder nicht. Ich habe ihn eben auf den Win7 Ult x64 PC installiert und nicht auf das WinXP Pro x32 Notebook (mit dem ich das Server Recovery durchführen wollte ... das Recovery-Programm auf der CD kann nicht mit 64 Bit), weil mir dieser für Wireshark zu schwachbrüstig war. Tatsächlich konnte ich die IP-Adresse 192.168.1.99 beobachten, die vom Homeserver kommen muss (!), weil alle anderen Geräe (Router, PC) andere IP-Adressen haben, die ich ebenfalls gefunden habe. Ping an 192.168.1.99 funktioniert ebenfalls. Inzwischen hatte das Notebook gebootet und siehe da: Ping auf den Homeserver geht nicht mehr. Notebook wieder ausgeschaltet und Ping geht wieder. Irgendwie verträgt sich der Homesrver nicht mit Notebook, mit dem ich das Server Recovery durchführen wollte.

Damit ist klar, dass die Netzwerkschnittstelle funktioniert. In wie weit meine unselige Deaktivierung des Netzwerks noch Probleme machen wird, ist noch unklar. Als nächstes werde ich die funktionierende Reovery CD bestellen und es von einem anderen WinXP Pro x32 PC aus probieren. Der Wertstoffhof muss also noch eimal warten.

Ciao
HaPe
HaPeRieger
Foren-Einsteiger

Beitrag von HaPeRieger »

Hallo,

um das Thema mal abzuschließen (ich mag keine Threads mit offenem Ausgang): Ich habe den SCALEO Homeserver tatsächlich nicht mehr zum Laufen gebracht. Inzwischen sind die Festplatten ausgebaut, ein QNAP NAS-Server TS-859Pro mit einem 10 TB RAID-5 hat seinen Platz eingenommen und der tut eigentlich genau was ich vom SCALEO auch erwartet habe. Witzigerweise zeigt der QNAP seine aktuelle IP-Adresse auf einem separaten Display auf der Frontseite, so dass der gleiche Effekt mit der Suche nach einer unbekannten IP-Adresse damit sicher nicht mehr passiert :D.

Viele Grüße und Ciao
HaPe
Antworten