Seite 1 von 1

WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 17. Nov 2010, 17:22
von Smillie
Hallo,

hab mich heute vergeblich abgemüht eine externe Festplatte an mein WHS anzuschließen. Platte ist WD My Passport Essential 500GB USB 2.0. WHS hat sie erkannt und auch unter Serverspeicher als "nicht für Speicherung gedachte Festplatten" angezeigt. Ebenso in der Datenträgerverwaltung. Beim hinzufügen der Platte als Serversicherungsfestplatte hat er direkt nach diesem Punkt (Beispielbild):

Bild

immer den Fehler geworfen, das keine Partition auf der Platte exisitiert und er die deswegen nicht mag. Normalerweise fängt er ja an der Stelle an die Platte zu formatieren. Wenn ich sie dem Serverspeicher hinzufügen wollte, hat er wegens versucht sie zu formatieren, dann aber nach geschätzt 4min immer mit der Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten abgebrochen.

In der Datenträgerverwaltung des WHS konnte ich die Platte nicht formatieren/partitionieren, geschweige den den Laufwerksbuchstaben ändern. Die beiden ersten wurden mit der Aussage Zeitüberschreitung der Anfrage abgebrochen, letzteres mit einem Fehler: Fehler.

Also hab ich sie an einen anderen Rechner (Win 7) gesteckt und dort formatiert und auch einmal 2 unterschiedliche Partitionen raufgesetzt, was an oben beschriebenen Verhalten leider nix geändert hat.

Ist die Platte schlicht inkompatibel mit WHS oder voran kann es liegen? Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Gruß
Smillie

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 17. Nov 2010, 21:28
von Nobby1805
so weit ich mich erinnere ist doch auf der MyPassport irgendwelche spezielle Firmware drauf ...

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 17. Nov 2010, 22:04
von Smillie
Ja da ist ne Toolsammlung drauf, die natürlich nach dem ersten formatieren weg ist. Sonst kann man die verschlüsseln, was laut Beschreibung über eine Hardware basierte Verschlüsselung funktioniert. Irgendeine Art von Firmeware gibt es aber tatsächlich, da zumindestens auf der WD Seite Firmewareupdates verfügbar sind. Denke die hat was mit der Verschlüsselung am Hut.

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 17. Nov 2010, 22:10
von Nobby1805
und die wird vermutlich irgendwas auf dem WHS stören ...

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 18. Nov 2010, 09:26
von Smillie
So nun hab ich mir eine andere externe Platte besorgt, genauer gesagt eine 120 GB IDE Platte in einem USB Case. Die wird gar nicht erkannt. Taucht nichtmal als neues USB Gerät auf, geschweige denn in der Datenträgerverwaltung. Werde die WD mal zurück bringen, einer nen Tip für ne externe Platte im Bereich 500GB die WHS annimmt?

Greets
Smillie

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 18. Nov 2010, 10:10
von bascjti
ich hatte bisher noch keine probleme mit externen platten von iomega und buffalo und mit einem no name 2,5' gehäuse(Conrad) und meiner alten icy box auch nicht

kannst du ausschließen, das dein whs ein problem hat?

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 18. Nov 2010, 12:00
von Smillie
Nein leider nicht. Denke mittlerweile aber auch das es am WHS liegt und nicht an der Platte. Der scheint die Initialisierung der Platten nicht auf die Reihe zu bekommen. Woran es liegen könnte, keine Ahnung.

Gibt es in WHS die Möglichkeit die USB Nutzung einzuschränken? Und wenn ja, wo kann man das nachschauen?

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 18. Nov 2010, 12:40
von larry
Du könntest mal angeben, um welches System es sich handelt.
Ist es ein Acer H341. Da war die Tage etwas mit Treiber aktualisieren und diverse Probleme wären gelöst.

Gruß
Larry

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 18. Nov 2010, 20:00
von Nobby1805
Hast du den vorderen oder einen der hinteren USB-Ports verwendet ?

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 18. Nov 2010, 20:12
von Smillie
Zwecks System muss ich erstmal nachschauen, bin grad nicht vor Ort. Hab mich nur an die beiden vorderen rangehängt, aber hast Recht ich hätte mal hinterkrabbeln sollen, früher gabs da ja mal manchmal Probleme mit nach vorne gelegten Anschlüßen :?

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 18. Nov 2010, 20:32
von Nobby1805
Wenn es ein H34x ist dann hat die EINE vordere USB-Schnittstelle eine Sonderfunktion

Re: WD My Passport Essential an WHS SP2

Verfasst: 2. Dez 2010, 14:36
von Smillie
So, Problem gelöst! Es lag tatsächlich an der WD Platte, hab mir eine von SAMSUNG besorgt die er ohne zu Murren genommen hat. Tippe auf die Firmeware der WD, die ja mit Hardwareverschlüsselung daher kommt. :shock: