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Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 8. Nov 2010, 16:05
von 14Schnitzer
Hallo,

zu dem Thema gibt es einige Beiträge (die mich bislang nicht auf den Punkt gebracht haben).

Problem: Wiederherstellungs-CD erstellt, von der kann auch gebootet werden. Auf USB-stick, die auf dem WHs hinterlegten Treiber gezogen. Bei diesen Treibern sind aber anscheinend keine Netzwerk-Treiber dabei - jedenfalls bietet mir das Wiederherstellungsprogramm keine Netzwerktreiber zur Installation vom USB-stick an. Problem also, ich komme nicht vom Client ins Netz. Ich habe es jetzt immer mal wieder das eine oder andere versucht, komme damit aber nicht klar. Gibt es irgendwo ein todo? Bzw. zumindest mal: Welche Dateien müssen denn auf den USB-stick in welcher Verzeichnisstruktur? Netzwerk = NVIDIA. Windows XP.

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 8. Nov 2010, 16:10
von larry
Hast du hier die Vista-Treiber verwendet?
Diese sind erforderlich, da die Wiederherstellung CD auf Vista basiert.

Gruß
Larry

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 8. Nov 2010, 17:39
von 14Schnitzer
ok, darauf wäre ich nicht gekommen. Nächste Frage: Wie müssen die Dateien auf dem USB-stick angeordnet werden? (habe mir vom ASRock das Treiberpaket für Vista (32b) heruntergeladen, ausgezippt und das ganze Paket auf den stick gepackt. Funktioniert aber nicht.

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 8. Nov 2010, 20:14
von larry
Ich würde schauen, dass es nur eine Unterebene gibt und dort dann gleich die Dateien liegen. Sprich z.B. E:\Netzwerk\. Wobei hier E: natürlich der Stick ist.
Wie tief gesucht wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Larry

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 8. Nov 2010, 21:42
von 14Schnitzer
hatte ich bereits gemacht, hat nicht funktioniert.
Bei mir heißt das Verzeichnis E:\Ethernet mit folgenden Dateien
fdco1.dll
nvconrm.dll
nvenetfd.cat
nvenetfd.tag
nvfd6032.inf
nvmfdx32.sys
nvnrm.nvu
nvphy.bin
nvunrm.exe
+ ein Unterverzeichnis "NAM" mit einem Installationsprogramm "Network Access Manager": NAMSetup.exe

Da auch die Treiber, die gem. Recovery-Anleitung vom Server auf den USB-stick gezogen werden sollen 1 Ebene tief gespeichert sind, müßte das Programm sie eigentlich finden. Vielleicht sind das nicht die richtigen Dateien?

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 8. Nov 2010, 23:37
von larry
Lege mal auf dem USB Stich einen Ordner mit dem Namen 'drivers' an und kopiere die genannten Dateien in diesen Ordner.
Achte dann mal darauf, dass der Stick schon drin ist, sobald du von CD bootest.

Ansonsten könntest du mal angeben, um welches Board/Chipsatz es hier geht.

Gruß
Larry

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 9. Nov 2010, 15:24
von 14Schnitzer
Das Programm zeigt jetzt einen Netzwerktreiber "Ethernet" an (die Dateien hatte ich in einem Ordner "drivers" und außerdem noch direkt in das Wurzelverzeichnis des sticks gespeichert). Damit bin ich 1 Schritt weiter.

Leider findet das Programm nach dem Laden des Netzwerktreibers den Heimserver nicht, sondern meldet einen Netzwerkfehler.

Wie weiter?

Das Motherboard: ASRock N68PV-GS
Der Chipsatz, South Bridge: nVIDIA nForce 7050 PV-630a; North Bridge: AMD Hammer DDR2 IMC

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 9. Nov 2010, 19:00
von locke703
Hi,
also laut Handbuch ist ein Realtek-Lan-Chip verbaut
=> Giga PHY Realtek RTL8211CL

dann wäre das Nividia-Paket falsch

Realtek Treiber in Vista-x86 und das läuft

habe übrigens bis zu 5 Ordnerebenen auf meinem Recover-Stick

Gruß Armin

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 10. Nov 2010, 23:03
von 14Schnitzer
danke für den Hinweis. Ich habe die Treiber im Internet gefunden und auf den stick gezogen. Hat trotzdem nicht funktioniert. Der Server wird weiterhin nicht gefunden.
Einem vorherigen Hinweis folgend, habe ich die Vista 32b-Treiber genommen.

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 10. Nov 2010, 23:06
von Nobby1805
Stimmt deine Signatur ? PP2 ? dann solltest du auf PP3 updaten ... und es gibt im Netz eine neue Version der Client-Restore CD

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 10. Nov 2010, 23:40
von OlafE
Hast Du eine Windows 7 32 Bit-DVD?
Dann nimm Deinen USB Stick und kopiere folgende Dateien von der WHS-Client-Restore-CD in ein Unterverzeichnis (meinetwegen WHS).
backupapi.dll
clfs.sys
clientrestorewizard.exe
itss.dll
partnermanager.dll
restorecdinit.exe
transportserviceproxy.dll
vfpodbc.dll
whsdriversetup.exe

Erstelle ausserdem eine cmd-Datei - ich nenne sie mal init.cmd - im selben Verzeichnis mit folgendem Inhalt:
@echo off
for %%a in (*.dll) do regsvr32 /s %%a
restorecdinit.exe

Nun boote von der Windows 7-DVD mit am wiederherzustellenden PC angeschlossenem USB-Stick und wähle die Computerreparaturoptionen aus.
Dort öffne die Eingabeaufforderung.
Gib folgende Befehle ein:
z:
cd whs
init.cmd


(Dabei musst Du z: mit dem Buchstaben Deines USB-Sticks ersetzen. Wenn Du den nicht ohne weiteres rausfinden kannst, führe Notepad aus, dann Datei/Öffnen und clicke dort auf Computer oder Arbeitsplatz oder wie das in der deutschen Version heißt. Das zeigt die Laufwerksbuchstaben des Rechners grafisch an. Schließe Notepad und mach dann weiter mit dem gefundenen Buchstaben.)

Dies registriert die DLLs und startet die Wiederherstellungsumgebung wie gehabt, allerdings stehen ihm jetzt die Treiber von Windows 7 zur Verfügung, das ja im Vergleich zu Vista über einen aufgebohrten Fundus verfügt.

Viele Grüße
Olaf

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 11. Nov 2010, 22:54
von 14Schnitzer
@Nobby1805:
Meine Signatur ist veraltet (ich werde sie anpassen). Es ist PP3
Bei MS finde ich die Wiederherstellungs-CD mit der Version 2423 (Veröffentlichung 23.11.2009). die ISO hat das Datum 07.10.2009, dasselbe Datum wie meine derzeitige Wiederherstellungs-CD. Ich bin also aktuell

@olafE
Nein, ich habe keine Win-7-DVD. Die Möglichkeit ist mir versperrt.

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 12. Nov 2010, 16:13
von 14Schnitzer
Aus einem anderen thread (viewtopic.php?p=78921&sid=6cbc56c06c730 ... 218#p78682) zitiert:

"Wenn also die Hardware meiner Rechner 100% Vista kompatibel wären, gäbe es auch keine Probleme beim Wiederherstellungsprozess."

Kann das sein?

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 12. Nov 2010, 22:16
von OlafE
Nein, ich habe keine Win-7-DVD. Die Möglichkeit ist mir versperrt.
Das kann man so nicht sagen: Die Testversion http://technet.microsoft.com/de-de/eval ... 42495.aspx reicht dafür vollkommen, auch wenn man dafür einige Registrierungsschritte tun und die eine oder andere Mail in Kauf nehmen muss..

Das Problem ist nicht die Vista-Kompatibilität, sondern die Vista PE-Kompatibilität. Wenn hier nicht entpackte Vista 32-Bit-Treiber vorliegen, dann besteht keine Chance. Und selbst dann kann es Probleme geben, wenn diese Komponenten verlangen, die in Vista PE nicht enthalten sind (.NET Framework z.B.)

Zum Thema Realtek-Treiber gibts hier eine englischsprachige FAQ: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 5b7a58d6e7

Viele Grüße
Olaf

Re: Client Restore - kein Netzwerk (keine Treiber)

Verfasst: 13. Nov 2010, 00:11
von 14Schnitzer
OlafE hat geschrieben:
Nein, ich habe keine Win-7-DVD. Die Möglichkeit ist mir versperrt.
Das kann man so nicht sagen: Die Testversion http://technet.microsoft.com/de-de/eval ... 42495.aspx reicht dafür vollkommen, auch wenn man dafür einige Registrierungsschritte tun und die eine oder andere Mail in Kauf nehmen muss..
na ja, ich will jetzt aber nicht Win7 installieren ...
OlafE hat geschrieben: Das Problem ist nicht die Vista-Kompatibilität, sondern die Vista PE-Kompatibilität. Wenn hier nicht entpackte Vista 32-Bit-Treiber vorliegen, dann besteht keine Chance. Und selbst dann kann es Probleme geben, wenn diese Komponenten verlangen, die in Vista PE nicht enthalten sind (.NET Framework z.B.)
"nicht entpackte" Vista-Treiber, die Treiber sind doch auf den USB-stick entpackt (.inf, .sys, .dll etc. ) - oder was meinst du?
OlafE hat geschrieben:Zum Thema Realtek-Treiber gibts hier eine englischsprachige FAQ: http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 5b7a58d6e7
was dort beschrieben ist, habe ich schon die ganze Zeit gemacht. In der Box wird nach dem scan des USB-sticks und Drücken des Install-Buttons ein Netzwerktreiber angezeigt - aber das wars dann, im Folgenden wird das Netzwerk nicht gefunden.