Seite 1 von 2

Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdoppelt

Verfasst: 26. Okt 2010, 20:17
von Lapsy
Durch Zufall bin ich durch diesen Beitrag
viewtopic.php?f=9&t=11358&p=88255#p85492
darauf gestoßen, dass Acer standardmäßig einen falschen Controllertreiber installiert, der das System ausbremst. Ich hatte zwar keine Probleme und dachte auch das die Geschwindigkeit von lesen ca. 27Mb/sec und schreiben ca. 24Mb/sec. in Ordnung gehen im Gigabit (bei großen Dateien). Nun habe ich einfach per RDC, bzw. per Advanced Admin Console in den Gerätemanager geguckt. Dort gab es einen Controllertreiber. Irgendwas mit Matrix oder Scsi oder so. Jedenfalls habe ich darauf mal rechte Maustaste, Treiber aktualisieren, automatisch... und prompt installiert er einen Treiber. Der Controller, dessen Name ich nun nicht mehr kenne ist weg und statt dessen ist jetzt ein Intel Ich9R.... Controller unter IDE/ATA/ATAPI Controller. Dann mal kurz getestet und konstante Kopierraten bei großen Dateien: lesen 40Mb/sec, schreiben 52Mb/sec.....
Das ist doch mal ein schöner Sprung.

Ich dachte das ist vielleicht einen neuen Beitrag wert, da dieser doch sehr große Effekt in dem anderen Thread vllt. für den einen oder anderen untergeht ?!?!

Lapsy

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 16. Nov 2010, 15:40
von Harryhauser
Hallo,ich habe seit kurzen auch den H341!
Mit meinen PC erreiche ich ca. 10MB/s Upload auf den Acer was ja sehr dürftig ist.
Deswegen wollte ich auch mal nachschauen welcher Treiber da verwendet wird!
Wo genau muß ich denn da rein,im Gerätemanager?
Mfg HH

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 16. Nov 2010, 15:56
von Lapsy
entweder per RDP auf den Server, oder mit dem AddIn Advanced Admin Konsole. Dort ganz normal wie gewohnt über Systemsteuerung den Gerätemanager öffnen. Und dort ist dann ein Controller. Sei doch so nett und mach davon mal einen Screenshot, dann weiss ich auch wieder wie der heisst. Auf diesen Controller (dessen Namen ich nicht mehr weiss) einfach Rechtsklick und Treiber aktualisieren. Aber wie gesagt, bitte vorher einen Screenshot !

Ach so, und nochwas: 10MB is schon arg wenig. Hatte ich auch an einer FritzBox 7390. Dort musst du in den Einstellungen zur automatischen LAN Erkennung was ändern. Kannste in meinem Blog nachlesen ;) http://www.nietz.eu/blog/2010/10/04/fri ... rformance/

Achso, und nochwas die 2.: Solche Eingriffe immer nur Vornehmen wenn du eine Datensicherung gemacht hast !!!!! Aber das ist ja klar !

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:01
von Harryhauser
Äh,wie mache ich die Datensicherung?per Usb an den Server angeschlossene Festplatte?und bin ich in Netzwerkadapter-Ethernetcontroller richtig?
Mfg

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:12
von larry
Nein. Ändere nichts am Ethernetcontroller! Wenn du hier eine falsche Einstellung tätigst, hast du keinen Zugriff mehr auf deinen WHS.

Und ja die Datensicherung kann über USB erfolgen. Es muss nur eine Platte sein, welche sich nicht im Datenpool befindet und stattdessen als Sicherungsplatte eingefügt wurde. Details hierzu solltest du auch in der Hilfe der Konsole und im Acer Handbuch finden.

Gruß
Larry

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:23
von Lapsy
Stell doch mal einen Screenshot vom Gerätemanager ein

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 16. Nov 2010, 17:41
von Harryhauser
OK,noch ne Frage wenn ich ein Laufwerk als Sicherungsort anschließe,wird aber nichts formatiert oder?

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 16. Nov 2010, 18:41
von Harryhauser
Ok,habe es jetzt gefunden!da ist aber schon der Intel Treiber drin!Womit ich wieder beim Router wäre auf den ich nicht drauf komme!so was blödes!
Mfg

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 16. Nov 2010, 22:39
von Nobby1805
Mal 'ne ganz andere Frage ... wie ist denn deine Konfiguration ?
Kann der Router GigaBit ?

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 17. Nov 2010, 17:24
von acerH342-?
Lapsy hat geschrieben:Durch Zufall bin ich durch diesen Beitrag
viewtopic.php?f=9&t=11358&p=88255#p85492
darauf gestoßen, dass Acer standardmäßig einen falschen Controllertreiber installiert, der das System ausbremst. Ich hatte zwar keine Probleme und dachte auch das die Geschwindigkeit von lesen ca. 27Mb/sec und schreiben ca. 24Mb/sec. in Ordnung gehen im Gigabit (bei großen Dateien). Nun habe ich einfach per RDC, bzw. per Advanced Admin Console in den Gerätemanager geguckt. Dort gab es einen Controllertreiber. Irgendwas mit Matrix oder Scsi oder so. Jedenfalls habe ich darauf mal rechte Maustaste, Treiber aktualisieren, automatisch... und prompt installiert er einen Treiber. Der Controller, dessen Name ich nun nicht mehr kenne ist weg und statt dessen ist jetzt ein Intel Ich9R.... Controller unter IDE/ATA/ATAPI Controller. Dann mal kurz getestet und konstante Kopierraten bei großen Dateien: lesen 40Mb/sec, schreiben 52Mb/sec.....
Das ist doch mal ein schöner Sprung.

Ich dachte das ist vielleicht einen neuen Beitrag wert, da dieser doch sehr große Effekt in dem anderen Thread vllt. für den einen oder anderen untergeht ?!?!

Lapsy
Hallo Lapsy,

Du ahnst garnicht was Du mit Deinem Posting in Gang gesetzt hast....!

Es ist nämlich auch die Lösung des hier schon häufiger beschriebenen Problems,
bei dem externe Datenträger per esata-Anschluss nicht erkannt werden.

Manchmal war die Lösung den Stecker tief genug in das easystore-Gehäuse zu bringen,
doch das funktionierte nicht bei allen.

@admin: Vielleicht sollte die Geschichte mit dem Treiber, der Übertragungsrate und
der esata-Problematik mal griffig zusammengefaßt werden und dann gepinnt...??

Nochmals DANKE :mrgreen: an LAPSY! :D

Jörg

P.S.: Meine seit heute Morgen laufende Sicherung hat jetzt in ca. 10 Stunden 1 TB vom Server auf eine externe esata-HDD geschaufelt - ist doch ganz gut, oder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 17. Nov 2010, 21:44
von Lapsy
Das freut mich echt. Als ich darauf gestossen bin gab es nur den Hinweis in dem oben verlinkten Thread. Und google fand zu dem Thema Treiber H341 gar nichts. Ist schon erschreckend was Acer sich da geleistet hat.

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 30. Mär 2011, 21:00
von harveynumber9
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht ist ja noch jemand wie ich in der Situation und hat seinen H341 erst seit kurzem.
Der gesuchte "falsche" Eintrag im Gerätemanager ist auch von Intel und heisst "Storport Miniport". Wenn man bei dem über die Funktion - Treiber aktualisieren - geht, installiert er einen Intel ICH 9R/DO/DH SATA AHCI Controller.

LG
Harvey

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 30. Mär 2011, 21:13
von Christoph
Hätte jemand, der einen Acer besitzt die Muse mir ein paar Screenshots zu machen und ich Stichworten den Vorgang zu beschrieben? Ich werde gerne einen Artikel erstellen.

Gruss,

Christoph

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 9. Mai 2011, 13:57
von sven374
Hallo ich habe seit einer Woche einen H341 nach dem treiberupdate ist die datenrate beim Netzwerk bei schreiben 30MB/s und beim lesen 40MB/s aber die Festplatten kontrollleuchten funktionieren nicht mehr hat das schon einer gehabt

Re: Acer H341 - ein Mausklick und damit Transferraten verdop

Verfasst: 9. Mai 2011, 15:09
von AH@
Hi @ all.

Hier der Weg: