Seite 1 von 1

Neues Projekt Betriebshomeserver

Verfasst: 20. Okt 2010, 20:04
von herbyferby
Hallo an alle, ich bin nun in meiner neuen Firma und habe als Aufgabe bekommen einen Kleinen Server Aufzusetzen. Folgende Arbeiten sollen von diesem Verrichtet werden.

Datenspeicher
FTP Server
Web Server für Internet Auftritt

Das also erst mal relativ einfach und Solide. Da ich schon seid ca 2 Jahren einen Homeserver Privat Betreibe habe ich mich also dafür Entschieden.

Nun aber die Entscheidende Frage aus Datenschutz Gründen sollen alle Platten die Eingebaut werden immer doppelt Vorhanden sein und im Hardware Raid 1 laufen. Ist es nun besser 2 Kleine Platten zu nutzen auf die dann das System kommt und der Anfang vom Datenspeicher und dann 2 Größere um das Datenvolumen Speichern zu können. Oder gleich 2 Ausreichend Große Verwenden wo alles drauf ist??

Mit freundlichen Grüßen

Re: Neues Projekt Betriebshomeserver

Verfasst: 20. Okt 2010, 20:57
von Nobby1805
Das habe ich ja noch nie gehört, das man aus Gründen des Datenschutzes RAID einsetzen will ... oder meinst du Datensicherung ;)

Weder RAID noch Duplizierung ist eine Methode zur Datensicherung ... und wenn du etwas zu WHS und RAID wissen willst, findest du hier im Forum jede Menge Beiträge dazu

Re: Neues Projekt Betriebshomeserver

Verfasst: 20. Okt 2010, 21:01
von herbyferby
Ja Sorry Datensicherheit war vielleicht etwas doof ausgedrückt. Wie das mit dem Raid ist stellt kein Problem da für mich ist Interessant was nun günstiger ist eine Große Platte oder eine Kleine und eine größere?

Re: Neues Projekt Betriebshomeserver

Verfasst: 20. Okt 2010, 21:06
von Nobby1805
Das ist fast so wie die Frage welchen Single Malt man wählt ... Geschmackssache
Du findest hier im Forum Argumente für und gegen jede der beiden Alternativen

Re: Neues Projekt Betriebshomeserver

Verfasst: 20. Okt 2010, 21:10
von herbyferby
Ok Danke also Entscheidet die Wirtschaftlichkeit und der Preis damit ist mir schon geholfen.