Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Vladi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 11:46

Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von Vladi »

Hallo zusammen,

ich habe mich, nachdem ich ein paar Tage hier recherchiert habe, für einen WHS entschieden und mir einen Acer H341 zugelegt. Netzwerkanbindung hat auch wunderbar funktioniert und alles lief super. Mit meiner SatReceiver (Dreambox) aufgenommene Filme lege ich über Lan auf dem H341 und kann sie dann mittels Verbatime Mediastation HD auf dem Fernseher abspielen.
Gestern habe ich dann eine neue Firmware auf der Mediastation installiert. Seitdem findet die Moviestation den WHS nicht mehr – für alle anderen Rechner ist der WHS im Netzwerk sichtbar -.

Von dieser Mediastation kann ich nur abraten, denn sie ist sehr unflexibel und ein Zugriff vom PC auf sie ist nicht möglich.

Meine Frage ist nun, welches Gerät benutzt ihr um Filme, Bilder etc. vom WHS über das Netzwerk mittels Scartanschluss (oder HDMI mit Sscart Adapter) auf den Fernseher zu übertragen? Welches Gerät ist wirklich flexibel und hat eine große Formatbandbreite?

Vielen Dank für Antworten
Gruß Vladi
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von locke703 »

Hi,
das beste als Mediaclient ist m.M. ein HTPC mit Windows7 und dessen MediaCenter-Oberfläche

leider nicht ganz preisgünstig aber keine Formatprobleme und eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem WHS
->Win7-MC legt z.B. TV-Aufnahmen auf dem WHS ab

habe seit ich einen Windows7 HTPC habe keine Probleme mehr - sogar die Damen des Hauses sagen "das ist ja mal toll"

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Vladi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 11:46

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von Vladi »

Hallo Armin,

danke für den Hinweis. HTPC war mir bisher kein Begriff. Nachdem ich mich jetzt darüber informiert habe, wäre das wohl ein wenig zu viel des guten.
Mir schwebt eher so ein Teil wie Labo 110 oder ein ähnlicher Mediaplayer vor.

Zum Labo selbst gibt es ja seht unterschiedliche Meinungen. Das Gerät selbst soll bez. Temperatur und fehlerhafter Hardware nicht so doll sein, aber wenn er läuft, so ist er wohl wirklich gut. Gibt es für solche Geräte noch Vorschlage?

Gruß
Vladi
TriGGeR
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mär 2009, 12:06

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von TriGGeR »

WHS HP StorageWorks Data Vault X510
Home:Bild
Apple Macbook 13" weiß | 2,2GHz | 4 GB Ram| 500GB WD 7200 Rpm | 10.5.8
Mobile: iPhone 3GS 32GB schwarz
Vladi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 11:46

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von Vladi »

Hi TiGGer,

nachdem ich nun den WD TV HD recherchiert habe, habe ich auch dazu jede Menge Probs gefunden. Anscheinend gibt es keinen Hersteller, bei dem alle Geräte einer Serie auch alle funktionieren. Man muss wohl Glück mit dem gekauften Gerät haben, wenn es 100% funktioniert. Die Hersteller scheinen überfordert.

Für meine Zwecke bleiben:
Labo 110 Mini
WD TV HD
Asus O!Play

Bevor ich mich entscheide versuche ich aber nun doch meine eigene Box zum Laufen zu bringen.

Danke und so long
Vladi
Vladi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 11:46

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von Vladi »

Soeben habe ich noch auf ein weiteres Gerät entdeckt.
Trekstor TV Kit (Xtreamer)

Trekstore vertreibt wohl die Xtreamer Geräte seit dem Sommer.
Die Fangemeinde ist recht groß und die Rezensionen bei Amazon sind nicht schlecht.
Dadurch, dass öfter Updates der Software kommen, die neue Formate integrieren, denke ich dass sie auch recht zukunftssicher ist.

Nachdem meine Verbatim nun endgültig den Geist aufgegeben hat, werde mir das Gerät zulegen.

Viele Grüße
Vladi
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von sTunTe »

Vladi hat geschrieben:Dadurch, dass öfter Updates der Software kommen, die neue Formate integrieren, denke ich dass sie auch recht zukunftssicher ist.
Ja, bis die nächste Gerätegeneration erscheint.
Dann hat sich das Thema mit Firmwareupdates meistens erledigt.
Kann man sehr schön bei vielen Herstellern beobachten.

Wenn Du etwas halbwegs zukunftssicheres willst, kommt man meiner Meinung nach nicht um einen HTPC herum.

Gruß
sTunTe
Vladi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 11:46

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von Vladi »

sTunTe hat geschrieben:Ja, bis die nächste Gerätegeneration erscheint.
..Wenn Du etwas halbwegs zukunftssicheres willst, kommt man meiner Meinung nach nicht um einen HTPC herum.
Da wirst du Recht haben, aber ist das nicht bei einem HTPC ähnlich und alles veraltet sehr schnell?
Und wenn das Ding ein paarJahre hält und die gängisten Formate wiedergibt, ist es für das Geld schon okay.
Was versteht man genau unter einem HTPC, ein zusammengabauter oder ein gekauftes Model?

Gruß
Vladi
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von locke703 »

Hi,
einen Home-Theater-Personal-Computer gibts auch als fertiges Gerät - die Preise sind entsprechend, da die Hersteller eben auch einen hohen Aufwand bei Zusammenstellung Konfiguration und Service haben

Beispiele für einen Eigenbau gibts in der MCE-Comunity (auch ein tolles Forum) - z.B. mein aktueller HTPC
http://www.mce-community.de/forum/index ... opic=44289
Kosten mit Software ohne TV-Empfangslösung (ist doch recht individuell) ca. 600€
-für den TV-Enpfang können leicht 200€ dazukommen, gerade wegen der Verschlüsselung vieler Programme

ein HTPC lässt sich einfach via Soft und Hardware an neue Gegebenheiten anpassen
z.B. es gibt einen 3D fähigen TV zu Weihnachten -> Grafikkarte nachrüsten und funtzt :)
oder eine Videodatei lässt sich nicht abspielen -> Codec installieren und gut :)
Wohnort gewechselt nur noch Satelit statt Kabel verfügbar -> DVB-C-Karte raus und DVB-S rein 8-)

bei den MediaBoxen gibts irgendwann ein Update oder auch nicht :evil:

Allerdings ist eine MediaBox für den einfachen Allerweltsgebrauch bei den Preisen eben eine günstige Lösung
falls diese gerade alle Formate des Anwenders auch unterstützt
ein HTPC eben eher was für Entusiasten und Vielnutzer und deckt alle Formate und Aufgaben ab

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von stardvd »

Auf meiner Webseite findest Du Praxistest zu diversen Mediaplayern:

- emtec N200
- Asus O!Play Air HDP-R3

- Dune HDi Dune HD Base 3.0

Im Test zum emtec auch Vergleiche zum WD TV Mediaplayer.

Emtec und Asus sind in der gleichen Klasse wie der WD. Der Dune ist eine Liga und drei Preisklassen höher - quasi schon ein Next-Generation Gerät mit welchem man auch Blu-Ray wiedergeben kann (beim Dune Prime ist sogar ein BR-Laufwerk eingebaut).

Zwei "HTPC" habe ich auch noch im Einsat: einen Eigenbau auf Windows Basis und einen macMIni.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Im Moment verwende ich folgende Geräte: den macMini für Musik und Fotos - denn dazu sind die Mediaplayer m.E. ungeeignet - weil zu langsam, zu umständliche Navigation etc.

Den Asus zum Abspielen von Filmen - weil da das Bild einfach erheblich besser ist als via HTPC oder macMini (ich verstehe es auch nicht das die es nicht schaffen so einen Realtek oder Sigma Chip in einen PC/Mac einzubauen..).

Alle Mediaplayer habe zudem Chipsatz bedingte und individuelle Nachteile, es gibt keinen der Problemlos läuft..
Vladi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 11:46

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von Vladi »

@stardvd
Welche Seite? In Deinem Profil ist keine Seite hinterlegt un dim Text stand auch keine.

@Armin
Hi locke,

thx für die Erklärung und den Link.
Das bewirkt, dass es in meinen Fingern mal wieder kribbelt. Ich habe 15 Jahre alle Rechner selbst zusammen gebaut und damit vor 4 Jahren aufgehört, da ich genügsamer wurde und nicht immer oben auf der Welle schwimmen musste.

Was ich an diesen kleinen Mediaboxen so gut finde ist, dass sie unauffällig neben dem Satreceiver stehen, kaum einem Mux machen und man 95% der aktuellen Formate abspielen kann. So ein MiniTower mit Lüftergeräuschen kann ich mir nicht wirklich zu einem gemütlichen Fernsehabend vorstellen. Daher habe ich diese Lösung bisher abgelehnt. Ich bin z.Zt. hin und her gerissen und schlafe mal ein paar Tage darüber.

Glückwunsch übrigens zu deinem Gerät, tolles Teil.

Gruß
Vladi
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von sTunTe »

@Vladi:

Ein HTPC kann unterm Strich sogar günstiger sein, als ein StreamingClient.
z.B. dann, wenn sich noch "alte" Hardware unbenutzt im Keller des Hauses befindet.
In meinem Fall war alles notwendige bereits vorhanden. Lediglich eine Fernbedienung fehlte.
Somit kostete mein HTPC im Endeffekt lächerliche 20 €.

Ich würde einen HTPC auch nicht als "Entusiasten-Gerät" bezeichnen, wie es Armin so schön formulierte.
Ursprünglich hatte ich auch StreamingClients im Einsatz, war mit Ergebnis aber alles andere als zufrieden, sowohl was die Bedienung als auch die unterstützten Formate betraf.
Hinzu kam, dass ich mich zu dieser Zeit bereits mit dem Windows Media Center und entsprechenden Plugins beschäftigt hatte.
Was Videos betrifft, kann eine Präsentation mit dem MyMovies-Addin kaum schöner sein.
Mir ist zumindest kein StreamingClient bekannt, der auch nur Ansatzweise so viele Infos zu einem Film anzeigt.
Von der Möglichkeit sich die Oberfläche praktisch nach dem eigenen Geschmack zu gestalten mal ganz abgesehen.

Hinzu kommt, dass man mit einem HTPC nicht nur Medien wiedergeben kann.
Mal eben schnell was googlen: Dank Funktastatur kein Problem.
Mal eben eine Runde Solitär spielen: Auch machbar.
Die Verwandtschaft finden den letzten Urlaubsfilm toll: Schnell mal eben eine CD/DVD gebrannt.
usw. usf.

Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendwo einen Windows 7 PC herumstehen hast.
Schau Dir da doch einfach mal die Möglichkeiten an.

Einen Haken haben HTPCs natürlich:
Das Einrichten.
Da haben StreamingClients ganz klar die Nase vorn.
Allerdings wie schon erwähnt auf Kosten der Flexibilität.
Hier ist man dann zwangsläufig auf den guten Willen des Herstellers angewiesen.
Und wie gut der Wille ist, nachdem das Geld bei Hersteller eingegangen ist, kann man sich an 2 Fingern abzählen. ;)

Ein weitere Kritikpunkt bei HTPCs den man häufig liest, ist der "ach so hohe" Stromverbrauch.
:roll:
Ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile nicht mehr ob ich darüber lachen oder doch lieber weinen soll, weil "Otto Normal Verbraucher" scheinbar nicht mehr in der Lage ist selbst den Taschenrechner zu bedienen und stattdessen den Bullshit unserer Medienlandschaft nachplappert und (was noch viel schlimmer ist) den Blödsinn auch noch glaubt...
Und richtig "lustig" wird's vor allem dann, wenn bei den Kritikern der 400 Watt Plasma an der Wand hängt und von Morgens bis Abends den Nachwuchs "erzieht".
Oder beim 20 Jahre alte Kühlschrank die Pumpe rund um die Uhr läuft, weil sich das Kühlmittel im Laufe der Jahre wortwörtlich verflüchtigt hat.
Oder der 300 PS starke Zweitwagen, der ohnehin nur als Einkaufswagen missbraucht wird... aber das macht ja nichts, der verbraucht ja keinen Strom... :roll:
usw. usw. usw...

Da ich bereits schonmal eine (hoffentlich fehlerfreie) Berechnung für einen anderen User erstellt habe, bin ich mal so frei und zitiere mich selbst:
sTunTe hat geschrieben:Ich übertreibs jetzt mal ein wenig:
Gehen wir mal davon aus, dass der HTPC eine Leistungsaufnahme von 200 Watt benötigt.
Täglich läuft die Kiste 3 Stunden lang und der Strompreis liegt bei 0,25€/kWh.
-> 3 Stunden bei 200 Watt = 0,6 kWh
-> 365 Tage x 0,6 kWh = 219 kWh
-> 219 kWh x 0,25€ = 54,75 €

Würde der HTPC also 200 Watt verbrauchen, würde er rund 55 Euro im Jahr an Stromkosten verursachen.
Ein HTPC verbraucht aber bei weitem nicht soviel, da z.B. keine HighEnd-Grafikkarte benötigt und diese dann auch nur im 2D-Modus betrieben wird.
Realistisch wäre ein Verbrauch von 40 bis ca. 100 Watt, je nach verwendeter Hardware.
Gruß
sTunTe
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von stardvd »

Vladi hat geschrieben:@stardvd
Welche Seite? In Deinem Profil ist keine Seite hinterlegt un dim Text stand auch keine.
..habe ich doch glatt den Link vergessen: www.jostark.de
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von stardvd »

Brandaktuell, die Boxee Box wird es nun dieses Jahr wohl doch noch geben:

http://www.chip.de/news/Boxee-Box-Media ... 22052.html

Vielleicht ist das eine gelungene Symbiose aus Mediaplayer und HTPC - hört sich jedenfalls sehr interessant an!
Vladi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 11:46

Re: Welchen Streaming Client um zum Fernseher zu übertragen?

Beitrag von Vladi »

sTunTe hat geschrieben:@Vladi:
Hinzu kommt, dass man mit einem HTPC nicht nur Medien wiedergeben kann.
Mal eben schnell was googlen: Dank Funktastatur kein Problem.
Mal eben eine Runde Solitär spielen: Auch machbar.
Die Verwandtschaft finden den letzten Urlaubsfilm toll: Schnell mal eben eine CD/DVD gebrannt.
usw. usf.
Das ist wirklich reizvoll und könnte mich fast überzeugen. Ich muss darüber vielleicht wirklich nochmals nachdenken.

Mittlerweile habe ich mir einen Mediaplayer Trekstor TV Kit – baugleich mit Xtreamer http://www.xtreamer.net/xtreamer/overview.aspx – zugelegt.
Er ist bei mir über LAN angeschlossen, aber es gibt auch eine Antenne zum Nachrüsten für WLAN. Die Installation war easy, in meinem Fall ist er über Composite und Scart ans TV angeslossen - HDMI ist aber auch verbaut -. Nachdem ich eine feste IP vergeben habe, hat der Xtreamer den WHS sofort gefunden. Durch Eingabe des Benutzernamens mit PW von einem WHS Benutzerkonto – wird im Xtreamer abgelegt, sodass man es nicht ständig neu eingeben muss – bin ich in die zugewiesenen Shares gekommen. Streamen von Dateien war kein Problem, die gängigen Formate liefen alle. Fernsehsendungen, die ich mit meiner Dreambox aufgenommen (.ts Files) habe kann ich nun auf dem WHS ablegen und über den Xtreamer schauen. Nachdem ich das Gerät nun 2 Wochen im Einsatz habe, bereue ich den Kauf nicht. Gutes Gerät mit hilfreicher Community. Von den Spielereien habe ich bisher nur YouTube ausprobiert. Es funktioniert und man kann in YouTube suchen und sich Videos ansehen. Aber ob man das braucht? Neben der Formatvielfalt finde ich besonders positiv, dass kein Lüfter verbaut ist - passive Kühlung (man hört lediglich ein ganz leises Summen der HD, beim Streamen verstummt das nach ein paar Minuten, da die HD ausgeschaltet) -. Kein störeneder Lüfter stört den TV-Genuß, wunderbar.

Bisher habe ich nur einen Nachteil gefunden.
Es ist kein Ein-/Ausschalter verbaut, d.h. das Ding ist immer im Standby.
Aber bei 0,5 Watt ist das zu verkraften.

Viele Grüße
Vladi
Antworten