Seite 1 von 1

Probleme mit der Remotedesktopverbindung

Verfasst: 2. Jan 2008, 19:00
von energydiver
Hallo,
ich habe Probleme mit der Verbindung zu meinem Home Server übers Internet.
Ich erreiche zwar meine "Homepage" und kann mich einloggen, auch die freigegebenen Ordner und der download funktionieren. Sobald ich aber auf Computer gehe und den Homeserver oder einen freigegebenen Rechner erreichen möchte hört es auf :cry:
Es öffnet sich keine neue Seite, sondern es wird ein weißes Fenster angezeigt an welchem oberen Rand ein Verbindungsaufbau zum Rechner xy angezeigt wird. An dem Mauszeiger erscheint eine Info "...zum aktivieren...bitte klicken...", aber da ist nichts zu klicken :?
Nach einiger Zeit erscheint dann die Meldung "wegen Zeitüberschreitung ...abgebrochen...versuchen Sie es erneut..."
Dieses Verhalten zeigt sich an zwei unterschiedlichen Rechnern in meiner Firma (beide XP Pro, einmal IE 6 einmal IE 7). An meinem Firmennotebook, welches zwar über meinen Router läuft, aber ansonsten nichts mit meinem privaten Netzwerk zu tun hat, funktioniert es einwandfrei.
Ich vermuet eine Einstellung im IE und habe deshalb schon alle aktivx Einstellungen auf niedrigste Stufe gestellt. Hat aber auch nichts geholfen. :evil:
Was mache ich falsch :?: :?: :?

Re: Probleme mit der Remotedesktopverbindung

Verfasst: 2. Jan 2008, 19:09
von tbaumi
Hallo

Wahrscheinlich garnichts.
Ich kann von meinem Firmen PC auch nicht auf meinen Server zugreifen.
Ich habe dieselbe Fehlermeldung.
Wahrscheinlich liegt es am Firmennetzwerk beziehungsweise der Firewall.
Firmennetzwerke sind ja in der Regel sehr gut geschützt.
Das heisst die Firewall blockiert die Verbindung.

Gruss Thomas

Re: Probleme mit der Remotedesktopverbindung

Verfasst: 2. Jan 2008, 19:42
von energydiver
Also die Firewall auf den Rechnern selbst ist deaktiviert.
Seltsam ist doch das der Download aus den freigegebenen Ordnern funktioniert. Müsste die "Firmenfirewall" dann nicht auch das unterbinden?

Re: Probleme mit der Remotedesktopverbindung

Verfasst: 2. Jan 2008, 21:18
von Martin
Wenn die Aufforderung zum Klicken kommt, einfach in das Fenster klicken!
Dann gehts.

Gruß
Martin

Re: Probleme mit der Remotedesktopverbindung

Verfasst: 2. Jan 2008, 22:31
von energydiver
Leider geht´s nicht :(
weder mit rechts noch mit links...es passiert nichts.
eben nur nach einiger Zeit "wegen Zeitüberschreitung ...abgebrochen...versuchen Sie es erneut..." :x

Re: Probleme mit der Remotedesktopverbindung

Verfasst: 3. Jan 2008, 07:39
von stefanprass
Das Problem hab ich bei uns in der Firma auch. RDP scheitert, auf die Ordner kann ich aber zugreifen. Wie Thomas schon schrieb, liegt es am Firmennetzwerk und da spielt es keine Rolle, ob Du die Firewall deaktivierst hast. Euer Netzwerk sichert die Verbindung noch zusätzlich, und daran scheitert es. Kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator... ;)

Re: Probleme mit der Remotedesktopverbindung

Verfasst: 3. Jan 2008, 07:50
von energydiver
Was müsste mein Systemadmin denn machen bzw. was müsste ich ihm den bitten zu ändern :roll:

Re: Probleme mit der Remotedesktopverbindung

Verfasst: 3. Jan 2008, 08:02
von stefanprass
Ich denke, das wird er selbst am besten wissen. Nur in meiner Firma hat das keinen Sinn, da er für mich nicht die Schotten aufmachen wird. Kann mir auch nicht vorstellen, das ihm das gefallen wird. Von daher hab ich nie gefragt. In der Firma verzichte ich halt darauf, auch wenn es schwer fällt. ;)

Gruß

Stefan

Re: Probleme mit der Remotedesktopverbindung

Verfasst: 3. Jan 2008, 10:34
von Martin
energydiver hat geschrieben:Was müsste mein Systemadmin denn machen bzw. was müsste ich ihm den bitten zu ändern :roll:
Port 4125

Gruß
Martin