Seite 1 von 1

Umzug HDD 1 (sys) auf eine größere

Verfasst: 12. Aug 2010, 18:00
von xplayer2005
Hallo,

ich habe mir einen Hp x312 gekauft und tausche nun alle Platten gegen 2TB Platten aus.

Das System enthält noch keine Daten außer den WHS auf der Sys Partition.

Gibt es eine saubere Möglichkeit die 2 Partitionen von Platte 1 auf die neue 2TB Platte zu transferieren oder sollte WHS lieber neu installiert werden?

(Ich dachte da zu Beispiel mit Acronis True Image --> Festplatte klonen, arbeiten zu können, dazu muss der WHS aber kapieren das es eine neue Platte gibt und nicht dass die alte nicht mehr existiert und dies entsprechend anmeckern.)

Grüße

Re: Umzug HDD 1 (sys) auf eine größere

Verfasst: 12. Aug 2010, 18:31
von Nobby1805
Mach dir keinen Stress und installier den WHS neu ... clonen wurde schon oft versucht und klappt oder klappt nicht, das Problem ist die Platten-ID !! Der WHS darf nicht merken dass eine anderen Platte drin ist

Re: Umzug HDD 1 (sys) auf eine größere

Verfasst: 12. Aug 2010, 18:37
von xplayer2005
Hatte ich schon fast befürchtet.

Aber da tut sich ne andere Frage auf: Was mach ich dann im Ernstfall?
Wenn Platte 1 verreckt kann ich diese ja nicht einfach austauschen.
und die Daten von Platte 2 und 3 aus dem Datenpool sind zwar lesbar, nicht wie bei einem Raid. Aber bei Neuinstallation auf Platte 1 und hinzufügen von 2+3 will WHS diese doch formatieren oder?

Re: Umzug HDD 1 (sys) auf eine größere

Verfasst: 12. Aug 2010, 18:43
von Nobby1805
xplayer2005 hat geschrieben: Aber bei Neuinstallation auf Platte 1 und hinzufügen von 2+3 will WHS diese doch formatieren oder?
Nein, nur wenn du das willst.
Es gibt 2 Optionen
  1. Neuinstallation des Servers (Daten bleiben erhalten, zumindest die Duplizierten, nicht duplizierté nicht garantiert)
  2. Komplette Neuinstallation