Seite 1 von 1

Daten Duplizieren oder Kopieren ?

Verfasst: 11. Aug 2010, 15:23
von hzeile
Hallo Leute,

ich bin sicher, die ganzen Begriffe wurden schon irgendwie einmal erklärt, aber das Gesamtbild ist bei mir noch nicht vorhanden. :oops:

Ich habe einen H340 im Keller stehen auf dem ich meine ganzen Daten ablade. Ich habe die Einstellung "duplizieren der Daten" eingestellt. Es läuft alles wunderbar, meine Frage ist nur, was ist wenn etwas passiert ? :D

(1) da alle Platten (3*3TB) als Pool behandelt werden, wie sieht es dann aus, wenn eine ausfällt ? Dann könnte doch meine Daten + die Duplizierten auf einmal weg sein, da ggf. diese auf derselben Platte waren, oder ? (was bringt mir dann die Duplizierung ?) :?:
(2) wenn ich den WHS als reinen Datenserver verwende, sollte ich hier ein separates backup über alle meine Daten auf eine externe Platte vornehmen, richtig ? ;)
(3) Könnte ich in meinem Fall, eine separate interne Platte als Spiegelplatte einrichten ? Kann dies WHS überhaupt ? :?:
(4) Sollte die Spiegelseite, die gleiche Größe aufweisen wie die zu spiegelte Seite - oder kann ich dies einstellen ?

Noch eine Frage, gibt es beim WHS eine Art "Papierkorb" ? Wenn ich darauf etwas lösche, wie stelle ich es wieder her ? Gibt es hierzu eine Anleitung ? :?

Ich bedanke mich schon einmal für jede Rückmeldung !

Re: Daten Duplizieren oder Kopieren ?

Verfasst: 11. Aug 2010, 15:49
von stardvd
Ein paar kurze Antworten:

1) nein -der WHS sorgt dafür das die duplizierten Daten nicht auf der gleichen Platte wie die Original-Daten liegen. Man kann allerdings nicht beeinflussen "was auf welcher Platte liegt"
2) richtig - nur dann bist Du auf der sicheren Seite
3) Nein
4) entfällt siehe 3)

..zu den meisten Deienr Frage solltest Du im übrigen via Suchfunktion ausführliche Antworten und Threads hier im Forum finde ;)

Re: Daten Duplizieren oder Kopieren ?

Verfasst: 11. Aug 2010, 15:55
von sTunTe
Edit: Tja, da war stardvd schneller...

hzeile hat geschrieben:(1) da alle Platten (3*3TB) als Pool behandelt werden, wie sieht es dann aus, wenn eine ausfällt ? Dann könnte doch meine Daten + die Duplizierten auf einmal weg sein, da ggf. diese auf derselben Platte waren, oder ? (was bringt mir dann die Duplizierung ?) :?:
Ich bezweifel sehr stark, dass Du Festplatten mit 3TB Speichkapazität, und davon auch noch 3 Stück, verwendest.
Wie auch immer...
Die Duplizierung oder besser gesagt der Demigrator sorgt dafür, dass "Original" und "Duplikat" auf zwei unterschiedlichen Platten liegen.
hzeile hat geschrieben:(2) wenn ich den WHS als reinen Datenserver verwende, sollte ich hier ein separates backup über alle meine Daten auf eine externe Platte vornehmen, richtig ? ;)
Die Duplizierung ersetzt kein Backup.
Es erhöht nur die Verfügbarkeit.
hzeile hat geschrieben:(3) Könnte ich in meinem Fall, eine separate interne Platte als Spiegelplatte einrichten ? Kann dies WHS überhaupt ? :?:
Überflüssig.
Das macht schon die Duplizierung.
Ändert aber nichts daran, dass kein Backup vorhanden ist.
Löscht Du eine Datei, wird diese auch auf dem "Spiegel" gelöscht.
hzeile hat geschrieben:(4) Sollte die Spiegelseite, die gleiche Größe aufweisen wie die zu spiegelte Seite - oder kann ich dies einstellen ?
Falls Du von RAID1 sprichst, hängt das ganz vom Controller ab.
Da Dir das aber nichts bring, erübrigt sich die Frage.
hzeile hat geschrieben:Noch eine Frage, gibt es beim WHS eine Art "Papierkorb" ? Wenn ich darauf etwas lösche, wie stelle ich es wieder her ? Gibt es hierzu eine Anleitung ? :?
Nein und nein.
Zumindest ist mir keine Anleitung bekannt, wie man einen LAN-Papierkorb einrichten könnte.
Einzige Möglichkiet wären die Schattenkopien.
Allerdings funktionieren die beim WHS kaum bis garnicht.

Gruß
sTunTe