Seite 1 von 1

Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 1. Jul 2010, 08:35
von six3323
Hallo zusammen,

ich muss sagen ich muss meinem Ärger hier ... über ein eigentlich sehr gutes Programm ... erstmal Luft machen.

Ich hatte mir die 30 Tage Testversion von LightsOut geladen und alles ausprobiert auf meinem WHS. Ich muss sagen ... ich bin wirklich begeistert ... das Porg funktioniert super ... und auch die Einstellungen sind Vielfälltig.

Vor allem die Option den Ruhemodus zu verhindern während Netzwerkverkehr vorhanden ist, ist für mich sehr wichtig da ich viel Streame und es da ein wenig die Stimmung nimmet wenn während des Films der Server in den Ruhemodus geht.

Bis dahin alles Top mit Lights Out.

Nun neigten sich die 30 Tage der Testversion dem Ende und ich sagte mir ... ok kauf Dir ne Lizenz ... das ist es es wirklich wert.

Ich also in der WHS Konsole im LightsOut auf "Lizenz Kaufen" ... Browser öffnet sich ... LightsOut liegt bereits im Warenkorb ... und nun nur noch Zahlung abschließen ... Lizenz laden ... und fertig.

Allerdings wird nirgendwo darauf hingewiesen dass man nur die Community Edition erwirbt. Diese ist nicht identisch mit der Testversion. In dieser gibt es nämlich keine Möglichkeit der Netzwerküberwachung.

Auch hat man nicht die Möglichkeit nach dem Klick auf "Lizenz Kaufen" eine andere Version auszuwählen bzw. wird nicht darauf hingewiesen dass es sich nicht um eine Lizenz für die Version handelt, aufgrund welcher man sich zum Kauf entschlossen hat.

Ich bin momentan ziemlich sauer. So bringt mir LightsOut nichts ... und eine komplett neue Lizenz zu kaufen sehe ich nicht ein ... aber auch über "Lizenz Kaufen" sehe ich keine Möglichkeit von der Community Edition irgendwie upzugraden.

Wie soll ich hier nun vorgehen ... und vor allem was soll das ?

Grüße

Markus

Re: Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 1. Jul 2010, 09:23
von steve0564
Kann es sein, dass Deine Testversion bereits endgültig abgelaufen ist??

Normalerweise wird aus der Testversion automatisch eine CE, wenn der Zeitraum abgelaufen ist.
Wenn Du die Lizenz kaufst, bekommst Du eine Datei zugeschickt, die Du auf deinem WHS ablegen musst. Ist diese Datei vorhanden, wird aus der CE wieder eine Vollversion.
Ich konnte damals sogar die Testversion einfach drauflassen und daraus wurde dann die Vollversion.

Also immer mit der Ruhe!!

Re: Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 1. Jul 2010, 09:30
von Martin
Markus, hat Lights-Out deine Lizenz angenommen?
Dann starte mal den Server neu und schau dann was auf der Statusseite angezeigt wird.

Du hast auf jeden Fall eine Lizenz für die Vollversion.

...und eine abgelaufene Trialversion kann immer durch den Kauf der Lizenz aktiviert werden (auch Monate später).

Gruß
Martin

Re: Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 1. Jul 2010, 14:58
von six3323
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ... trotz meines "aufgewühlten" Posts.

Ich hatte vorher die Trailversion installiert ... diese war noch 5 oder 6 Tage gültig als ich über "Lizenz kaufen" diese entsprechend erworben habe.

Während ich auf die Lizenz gewartet habe ist das aktuelle Update erschienen ... glaub 1.0.3 und vorher hatte ich 1.0.1 wenn ich mich nicht ganz täusche. Auf jeden Fall hab ich, bevor ich die Lizenz eingespielt habe (wie es in der Mail auch beschrieben ist) ... zuerst die alte Version deinstalliert über die WHS Konsole ... und anschließend die aktuelle Version installiert ... dort habe ich dann auch die Linzenz gepart und die E-Mail angegeben.

Er zeigt mir auch nichts von wegen Trailversion an.

Neu gestartet hab ich bereits mehrfach.

Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße

Markus

Re: Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 1. Jul 2010, 15:16
von Martin
Kannst du mal bitte einen Screenshot der Statusseite posten?
Hast du schon mal versucht die Lizenz neu zu aktivieren?

Gruß
Martin

Re: Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 5. Jul 2010, 08:26
von six3323
Hallo Martin,

ich habe die Lizenz nun neu geladen und LightsOut wird auch entsprechend erkannt und meine E-Mail bei Lizenz angegeben. Auch sind nur die entsprechenden Felder zu Netzwerküberwachung aktiv und können von mir eingestellt werden.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem ... weiss nicht ob dies hiermit zusammen häng.

Wenn ich den Netzwerktraffic überwachen aktiviere und dort >10kbs angeben ... so lässt sich das zwar speichern ... aber LightOut ignoriert das konsequent. Ich habe in den Grundeinstellung 20 Min. bis zum Ruhemodus hinterlegt ... und exakt nach 20 Minuten geht der WHS in den Ruhemodus ... mitten im Audio- bzw. Videostreaming. Das sollte doch so nicht gedacht sein? ... Ich habe auch schon die Einstellungen in LightOut am Wochenende zig mal überprüft ... aber mehr als aktivieren kann ich ja nicht.

Grüße

Markus

Re: Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 5. Jul 2010, 11:01
von Martin
Markus,

Hast du nach Einspielen der Lizenz mal den Server neu gestartet? Eventuell liegt es daran, Sonst kann es sein, dass der Wert 10KB/s noch zu hoch. Genaueres kann ich nur in den Logs feststellen.
Schick mir mal bitte deine LightsOutService.xxx.log Dateien per PM. Zu finden am Server im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut
(über Remote Desktop anmelden).

Der optimale Wert braucht etwas Versuch und Irrtum.

Gruß
Martin

Re: Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 5. Jul 2010, 12:55
von six3323
Ok Danke, mach ich Martin. Kann aber sein dass ich erst am Mittwoch dazu komme, da ich ab heute auf Geschäftsreise bin.

Neu gestartet habe ich den WHS nach einspielen der Lizenz bereits mehrfach ... von daher kanns daran wohl nicht liegen. Witzigerweise gings vorher sogar mit 15kbs ... ohne dass er ausging ... und nun seit der Lizenz nicht mehr ... (wobei es ja nicht zwingend damit zusammen hänegn muss) ... ist auch in dem Laufzeitdiagramm wo man die letzten Aktivitäten sieht so als wenn es gar keinen stream gegeben hätte, obwohl ich aber nen Audiostream am laufen hatte. Sieht aus als ob er den Netzwerktraffic einfach nicht beachtet obwohl die Option aktiviert ist.

Wobei 10kbs sind doch schon sehr wenig ... allein beim streamen von MP3s auf meinen Squeezeboxen sollte der Traffic deutlich überschritten werden ... und beim streamen von Filmen doch in jedem Fall ... oder?

Grüße

Markus

Re: Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 5. Jul 2010, 15:57
von Martin
Ok, wenn es vorher mit dem Wert ging sollte es weiterhin klappen.
Schick mir die Logs sobald du dazukommst und ich kümmere mich darum.

Gruß
Martin

Re: Beschwerde! Lizenz: Netzwerküberwachung / Community Edition

Verfasst: 6. Jul 2010, 18:59
von six3323
Hallo Martin,

vielen Dank. Habe Dir alle LogFiles die ich dort finden konnte per PM geschickt.

Danke im Voraus.

Grüße

Markus