Festplatten bei Vail

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
oem111
Foren-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 5. Apr 2010, 00:59

Festplatten bei Vail

Beitrag von oem111 »

Guten Tag,

also ich hab mal ein 2 FRagen,

es ist doch so, dass bei einem WHS v1 die HDDs immer laufen, oder??

Ist das Mit Vail nun anders, gibts da auch noch ne Möglichkeit das Lights Out irgendwie mit reinspielt (ich glaub Lights-Out hilft da beim WHS v1 zur Zeit auch nicht)

Windows 7 basiert ja auch auf 2008 R2 und wurde ja auch SSD ausgelegt. Eine SSD ist zwar noch zu Teuer, aber ich könnte mir vorstellen das für das System die Momentus XT interessant sein könnte.
Für die Prozesse vielleicht

ABer es wäre schonmal toll, wenn man nicht benötigte Platten "abschalten" könnte
Alle Rechtschreibfehler sind von Gott so gewollt

Hardware:
Switch: HP ProCurve 1410-8G
WHS: (v1)
i3-530 MSI H55M-E33 mit 2GB RAM im AeroCool VS-9 mit 6 120mm Lüftern
250GB Festplatte fürs System (besonders Später für Vail) mit SeaSonic 330W Bronze Netzteil
2TB für Daten
viewtopic.php?f=23&t=10791
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Festplatten bei Vail

Beitrag von AliG »

Hi!

Also bei WHSv1 war ja das Problem, dass der Drive Extender auf die Festplatte in regelmäßigen Abständen zugegriffen hat. Ein Abschalten der Festplatten ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll, da die HDDs dann nur am hoch- und runterdrehen sind.

Inwieweit der neue Drive Extender darauf ausgelegt wurde, kann ich im Moment noch nicht sagen. Da die Duplizierung/Datenverteilung nun aber in Echtzeit geschieht und die Festplatten nicht verwendet werden sollten, solange keine neuen Daten auf den Server kopiert werden, würde ich mal die Vermutung anstellen, dass das ganze bei Vail mehr Aussicht auf Erfolg hat ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
biu
Foren-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 30. Okt 2009, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Festplatten bei Vail

Beitrag von biu »

zur Momentus XT: Diese beschleunigt ja nur etwas die meist genutzten Prozesse, wäre auf jedenfall eine Überlegung wert da sie auch nur 2.5" hat und somit auch wenig verbraucht.
Denke aber wenn man nicht den Server in 20-30 sec gestartet haben möchte und/oder zusätzliche Software laufen lassen möchte lohnt es sich nicht.
Ich würde allerdings auch nicht die Beta benutzen, und auf die Release ist evlt noch mehrere Monate zu warten.

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
Antworten