Seite 1 von 1
WHS als WLAN Router "missbrauchen"
Verfasst: 16. Jun 2010, 16:46
von RockyIV
Hallo liebe Community,
ist es möglich an einen WHS im meinem Fall ein HP Media Smart ex470 einen USB Wlan Dongle anzuschließen und so einen WLAN Accesspoint zu erstellen.
Die Konfiguration sähe dann folgender Maßen aus: Netzwerkdose (Internet) ---> Gigabit Switch---->2 Clients (WHS + iMac beziehen beide die IP von der Netzwerkdose)
Der WHS soll dann zusätzlich einen DHCP laufen lassen um 2 oder mehr Geräte per WLAN in das Netzwerk zu bringen und mit Internet zu versorgen.
Im Moment gibt der iMac sein Wlan frei, das Problem ist aber, dass der iMac nur WEP kann

Wenn noch Unklarkeiten bestehen, werde ich versuchen diese zu beseitigen. Vielen Dank für eure Mühe!
Sascha
Re: WHS als WLAN Router "missbrauchen"
Verfasst: 16. Jun 2010, 19:58
von Nobby1805
RockyIV hat geschrieben:Die Konfiguration sähe dann folgender Maßen aus: Netzwerkdose (Internet) ---> Gigabit Switch---->2 Clients (WHS + iMac beziehen beide die IP von der Netzwerkdose)
von einer Netzwerkdose kann man keine IP beziehen, dafür braucht man eine DHCP-Server
Wo ist denn der Router ? Ohne Fírewall direkt am Internet ?
Re: WHS als WLAN Router "missbrauchen"
Verfasst: 16. Jun 2010, 20:13
von RockyIV
das ist ein Netzwerkanschluss in einem Studentenwohnheim, d.h. hinter der Dose ist ein DHCP Server
Ich muss also meine PCs freischalten lassen, damit sie vom DHCP eine IP bekommen, diese IP ist dann gleichzeitig meine IP im Internet. Ich kann aber keinen Router anschließen, da ich diesen nict freischalten lassen kann. Deswegen dieser Umweg über den WHS.
Re: WHS als WLAN Router "missbrauchen"
Verfasst: 16. Jun 2010, 20:21
von Nobby1805
OK, verstanden
Ich kann mich schwach erinnern, dass normalerweise nur 1 Netzwerkanschluss am WHS unterstützt wird ... prinzipiell sollte das funktionieren, ich glaube aber nicht dass das jemand schon mal gemacht hat
Re: WHS als WLAN Router "missbrauchen"
Verfasst: 16. Jun 2010, 22:53
von Roland M.
Hallo!
RockyIV hat geschrieben:Ich muss also meine PCs freischalten lassen, damit sie vom DHCP eine IP bekommen,
[...]
Ich kann aber keinen Router anschließen, da ich diesen nict freischalten lassen kann.
Dann sprich mit deinem Admin über dieses Problem.
Er wird dir die Gründe nennen, warum das verhindert werden soll.
So sehe ich da nur die alten Spiele "Katz und Maus", "Henne und Ei" und "Ich bin klüger als der Admin!"
Roland
Re: WHS als WLAN Router "missbrauchen"
Verfasst: 17. Jun 2010, 09:13
von der-Leo
Der WHS kommt ohne Probleme mit mehr als nur einer Netzwerkverbindung klar.
Eigentlich sollte das absolut kein Problem darstellen.
Steck den USB-.Stick an und installier die Treiber.
Verbinde ein anderes Gerät über WLAN mit dem WHS.
Du kannst dann den WHS als Proxy einrichten:
http://computingondemand.com/?p=1045
Oder du verbindest die beiden Subnetze über 'Routing & RAS'.
Wie du das machst kannst du ja mal Google fragen.
Re: WHS als WLAN Router "missbrauchen"
Verfasst: 17. Jun 2010, 16:41
von RockyIV
@ Roland M.
ich kann dir den Grund sagen, warum es nicht gern gesehen wird. In einem Netzwerk aus ca 1500 PCs auf engem Raum (0,5 qkm) machen sich zu viele Wlan Verbindungen nicht gut.
Ein gemeinsames Wlan ist im Bau, wird aber vor 2011 nicht fertig. Mit so einer Konfiguration, Wlan, NAT usw. ist es auch möglich mehrere Leute unter einem Anschluss ins Netz zu bringen, also weniger zu bezahlen im Endeffekt.
Ich möchte es lediglich nutzen für mein Handy, um nicht ständig über die Traffic grenzen zu kommen und ab und zu mal mit dem Notebook auf der Couch zu surfen. Es ist so zu sagen nur ein Nice-to-have, brauchen tu ich es nicht!
@ der-Leo
Vielen Dank, ich werde es einfach testen, wenn der ex470 da ist. Die Installation der Wlan treiber und die Einstellungen mache dann über den Remote Desktop, oder? Sehe ich dort den ganz normalen Desktop eines Windows-PC oder wie? Ich hab noch nie mit WHS gearbeitet.
Re: WHS als WLAN Router "missbrauchen"
Verfasst: 17. Jun 2010, 17:15
von Martin M.
RockyIV hat geschrieben:das ist ein Netzwerkanschluss in einem Studentenwohnheim, d.h. hinter der Dose ist ein DHCP Server
Ich muss also meine PCs freischalten lassen, damit sie vom DHCP eine IP bekommen, diese IP ist dann gleichzeitig meine IP im Internet. Ich kann aber keinen Router anschließen, da ich diesen nict freischalten lassen kann. Deswegen dieser Umweg über den WHS.
Ich schätze mit dem auf dem meisten Routern verfürbaren Feature namens "MAC address cloning" wirst du das auch mit solch einem zu laufen bekommen. Oder wie wird sonst dein PC als dieser identifiziert?
Re: WHS als WLAN Router "missbrauchen"
Verfasst: 17. Jun 2010, 20:01
von RockyIV
Ja ich wollt mir aber nicht extra nen Router kaufen, noch dazu wird dann der gesamte Traffic über den Router abgewickelt und der schafft auf dem WAN Port keine 12,5 MB/s und die hätt ich schon gern beim laden.
Router simulieren
Verfasst: 18. Jun 2010, 17:16
von mack
Simuliere den Router doch einfach.
Ich habe das auf dem WHS schon mal so gelöst das ich mit VMware und einem Image von DD-WRT einen AP/Router auf gesetzt habe. Natürlich musst du einen WLAN Chipsatz nehmen der unterstützt wird aber das sollte ja kein Problem sein.
Gruß Mack