Seite 1 von 1
Volumen fehlerhaft
Verfasst: 5. Jun 2010, 13:30
von IBM_Lenovo
Mein WHS meldet nach 3-4 Tagen "dauerbetrieb" immer, dass ein Volumen fehlerhaft ist. Der PC wird zwischen 24h und 9h per LightsOut in den Ruhezustand versetzt.
Die Meldung ist: Volumen mit dem Namen Primery Volume ist fehlerhaft. Versuchen Sie, eine Reparatur durzuführen, um die Fehler auf Datenträger STblablabla zu beheben.
und eine zweite Meldung die das Gleiche aussagt, aber anders formuliert ist.
Wenn ich den WHS neustarte ist der Fehler wieder für 3-4 Tage verschwunden.
Was ist das???
Re: Volumen fehlerhaft
Verfasst: 5. Jun 2010, 13:33
von Nobby1805
Was ist das für ein WHS ? Wie viele welche Platten ?
Wo genau kommt die Meldung ?
Kannst du den WHS mal ein paar Tage durchlaufen lassen
Re: Volumen fehlerhaft
Verfasst: 6. Jun 2010, 00:35
von IBM_Lenovo
Es ist ein Lenovo D400. Eine Festplatte 1TB. Ich kann ihn auch mal durchlaufen lassen... ist denn ein Zusammenhang mit dem Ruhezustand möglich?
Die Meldung kommt in der Konsole und als Pop-Up des Homeservericons in der Taskleiste bei den "normalen" PCs.
Re: Volumen fehlerhaft
Verfasst: 6. Jun 2010, 11:09
von Nobby1805
IBM_Lenovo hat geschrieben: Ich kann ihn auch mal durchlaufen lassen... ist denn ein Zusammenhang mit dem Ruhezustand möglich?
Das "Problem" könnte sein, dass du ihn um 24:00 runter fährst ... um 24 Uhr wird ein CHKDSK für alle Partitionen durchgeführt (bei dir also 2) .. ich bin mir nicht sicher was passiert wenn dieser Chkdsk jeden Tag wieder unterbrochen wird?
Sonst geh bitte mit RDP auf den Server und führe für beide Partitionen jeweils ein Chkdsdk /r /v durch
Re: Volumen fehlerhaft
Verfasst: 25. Jun 2010, 21:51
von IBM_Lenovo
jetzt gehts... danke!
Re: Volumen fehlerhaft
Verfasst: 25. Jun 2010, 23:14
von Roland M.
IBM_Lenovo hat geschrieben:jetzt gehts... danke!
Äh, irgendwie hab ich ein Informationsdefizit...
Was hast du gemacht, warum geht es jetzt wieder?
Ein bisschen mehr Rückmeldung wäre auch für den Hilfestellenden ganz nützlich...
Roland