Seite 1 von 1

Keine Client-Verbindung zur Server-Konsole

Verfasst: 13. Mai 2010, 10:46
von wrox23
Hallo, nettes Forum hier!

Ich habe ein etwas eigenartiges Problem mit dem WHS. Ich bekomme vom Client aus keine Verbindung mit der Server-Konsole. Die Fehlermeldung lautet: Der Computer kann keine Verbindung zum Heimserver herstellen ...

Ein kurzer Ping-Test bestätigt, weder der Name noch die IP-Adresse kommt durch. Habe allerdings keine Ahnung warum nicht, der WHS-Connector hat sich einwandfrei installieren lassen.

Und jetzt kommt noch etwas Merkwürdiges, ich kann über den Datei-Explorer problemlos auf den Server zugreifen und auch Daten hin und her kopieren :shock: Das kann doch gar nicht sein, oder?

Der Server liegt im gleichen Subnetz wie die Clients und in der gleichen Arbeitsgruppe. Den betreffenden Client habe ich neu aufgesetzt und muss jetzt eine versehentlich gelöschte Datei zurückspielen, soviel ich weiß geht das nur vom Client aus.

Client: Windows 7 Ultimate 64-Bit
8GB RAM 3 Platten INtel Q6600 Quad
GBit-Netzwerkanschluss
Hatte unter der alten Konfiguration mit gleicher Soft- und Hardware keine Probleme

Server: WHS komplett aktuell
Intel Atom 330, 2 GB RAM, 160 GB Systemplatte
2 x 1,5 TB Samsung
GBit-Netzwerkanschluß

GBit-Router-Netgear

Viele Grüße

Re: Keine Client-Verbindung zur Server-Konsole

Verfasst: 13. Mai 2010, 11:00
von transocean
Moin,

leuchtet das Konsolen-Icon in der Taskleiste grün?
Wenn nicht, probier mal was ganz banales und starte den Server neu.
Ich hatte gestern mit meinem Scaleo nach den Updates von Microsoft auch das Problem das ich mich nicht mehr an der Konsole anmelden konnte.
Ein nochmaliger Neustart hat das Problem dann behoben.

Gruß und einen schönen Feiertag.

Uwe

Re: Keine Client-Verbindung zur Server-Konsole

Verfasst: 13. Mai 2010, 11:56
von Nobby1805
Wenn du eine Datei aus der Sicherung holen willst kannst du von jeden Client im Netz machen, nicht nur von dem der gesichert worden ist ...

Aber das löst ja nicht dein Problem .. ich hätte noch folgende Vorschläge:

Datum/Uhrzeit prüfen,
Klappt ein RDP-Zugriff?
Wenn ping nicht geht habe ich die Firewall in Verdacht :o

Re: Keine Client-Verbindung zur Server-Konsole

Verfasst: 18. Mai 2010, 21:25
von wrox23
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge. Es war tatsächlich die Firewall.
Allerdings ist mir der auftretende Fehler immer noch nicht klar.

Hauptsache es funktioniert jetzt wieder :D

Grüße wrox23