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Scaleo bootet in Endlosschleife

Verfasst: 2. Mai 2010, 17:35
von HilliBilli
Hallo,

ich habe heute meinen Scaleo in den Auslieferungszustand versetzen müssen, weil der in die Endlosschleife bootete und bevor ich Zugriff bekam (keine GraKa), der nächste Bootvorgang. Wiederherstellung über Scaleo-Software klappte nicht. Somit habe ich den Sonntag überwiegend damit verbracht, den Scaleo wieder aufzusetzen. Bin bis zu den Updates und den Add ins gekommen. Dann habe ich den Scaleo komplett runter gefahren, Kabel raus und 2 GB Ram wieder eingebaut. Den Riegel hatte ich vor ein paar Tagen eingebaut und nun im Verdacht, dass Problem verursacht zu haben. Daher hatte ich diesen nach dem Problem wieder gegen die ursprünglichen 512 MB getauscht. Beim nächsten Bootvorgang das gleiche Problem mit Endlosschleife.

Der Rückbau auf die 512 Standard-Ram nützen aber nichts. Habe den Rechner auch schon komplett für 30 Minuten stromlos gemacht. Keine Chance... :x Wahrscheinlich könnte das Problem bei einem normalen Rechner einfach gelöst werden, es fehl aber

Gestern hatte ich Updates laufen lassen. Habe nicht genau darauf geachtet, aber ich glaube PP3 wurde installiert. Anschließend auch nocht festgestellt, dass das Fujitsu PowerManagement dekativiert wa und dieses aktiviert. Somit kommen nun drei Dinge in Frage:

1. Speicherriegel ist doch defekt oder nicht kompatibel (Kingston KVR533D2E4K2/2G / PC2-4200 CL4 ECC240). Steht auf der Packung und mich wundert nun ECC und gekauft hatte ich bei Ebay normalen RAM und CL5
2. Update verursacht die Probleme
3. PowerManagement macht die Probleme

Im ersten Schritt hätte ich natürlich gerne wieder Zugriff auf meinen WHS. War schon bitter genug, dass alle Daten von den Festplatten futsch sind...

mfG
HilliBilli

Re: Scaleo bootet in Endlosschleife

Verfasst: 2. Mai 2010, 17:55
von steve0564
Schonmal eine andere Systemplatte versucht? Vielleicht liegt ja daran!
Nur so als Idee!

2. Idee:
Bau die Riegel in einen PC ein und teste diese dort ausgiebig....

Re: Scaleo bootet in Endlosschleife

Verfasst: 2. Mai 2010, 19:21
von Watson
Das gleiche Problem hatte ich damals auch, siehe hier:

viewtopic.php?f=10&t=5542

Und hier hatte jemand das gleiche Problem mit seinem Acer H340:

viewtopic.php?f=33&t=9709

Somit kann man wohl nicht mehr von einem Einzelfall reden....

Man solle mir nicht mehr erzählen das Windows Home Server so super ausgereift ist ;) Irgendwie glaube ich das nicht.

Tja wie habe ich das damals gelöst? Ich habe die Festplatten vertauscht und dann ein Recovery durchgeführt. Sehr wichtig fürs Recovery, falls der Server nicht gefunden wird: die Hilfsprogramme des WHS setzen einen funktionierenden DNS-Server im Netzwerk voraus, zumindest wenn du über einen Client vom WLAN aus (und damit über einen Router) auf den Server zugreifen willst. In dem Fall musst du dann mit der Windows-hosts-Datei herumspielen.

Nimm für das Recovery den Router weg und hänge Server und Recovery-Rechner an denselben Switch.

Nach neuaufsetzen dann ein paar Wochen lang genau die Windows-Logs beobachten und zu allen auftretenden Fehlern eventid.net konsultieren. Dafür musste ich dann einige Hotfixes von Microsoft aufspielen... mittlerweile funktioniert mein WHS endlich stabil. Auf Vail kann ich jedenfalls vorerst gut verzichten, zumal sie die Speicherpool-Technik grundlegend geändert haben sollen, also sich die Stabilität von vorn erst wieder beweisen muss...

ps. Da ich immer noch die gleiche Hardware am WHS einsetze - Platten habe ich ja nur vertauscht - kann auch kein Hardwarefehler vorgelegen haben... jetzt funktioniert es jedenfalls einwandfrei, die kuriosen Fehlermeldungen in den Windows-Logs sind weg.

Da ich außerdem Vorbehalte bezüglich der Stabilität der Speicherpool-Technik des WHS habe, hatte ich außerdem den Speicherpool auf 2 Platten verringert und die restlichen Platten einfach über Laufwerksbuchstaben eingebunden. Netzwerkfreigaben auf diese Platten kann man übrigens trotzdem erstellen, nur eben über RDP und den Windows-Explorer, wie bei anderen Windows-Versionen auch... also nicht mehr über die Konsole.

Re: Scaleo bootet in Endlosschleife

Verfasst: 3. Mai 2010, 21:45
von HilliBilli
Hi,

es scheint ein Hardwareproblem zu sein. Ich habe gestern die Diagnose laufen lassen und anschließend gab es mal wieder keinen Zugriff. Heute morgen wollte ich den Rechner runterfahren, ging nicht. Auch die harte Methode über Einschaltknopf funktionierte nicht. Dann ganz hart und NEtzkabel abziehen. Seither lässt sich das Dinge nicht mehr einschalten. Mal schauen, aber ich denke Garantie ist over :|

Welches Motherboard ist denn verbaut und gibt es vielleicht eine bessere Alternative. Solange der Scaleo lief, war alles super.

HilliBilli