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Keine Verbindung zum Homeserver

Verfasst: 28. Apr 2010, 21:19
von jeanluc
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem H340: Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Server", Symbol ist grau.

Hatte am Freitag noch Daten hin und her geschoben - alles o.k. Dann wollte ich am Sonntag wieder drauf und bekam die Fehlermeldung. Habe absolut nichts gemacht in der Zwischenzeit. Alle Netzwerkverbindungen o.k. - die Netzwerkbuchse am H340 leuchtet und flackert, der Port am Switch (Dlink) zeigt auch den Gibabit an. Habe alle Geräte mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg. Habe den H340 auch noch an einen anderen Switch angeschlossen - auch ohne Erfolg.
Habe dann im Router nachgeschaut - der H340 bekommt nach dem Einschalten keine IP zugewiesen - im Gegensatz zum gleichzeitig eingeschalteten PC.
Ansonsten hatte ich nur kleine Probleme, wie den Hinweis, das McAffee veraltet ist (habe die 6 Monate Gratis nicht verlängert), einige Dateikonflikte die aber seit einer Woche auch "weg" waren und das LightsOut anscheinend nicht mehr funktionierte (die Standby Zeiten wurden nicht mehr ausgeführt).

Die NIC's leuchten grün / gelb und flackern genau wie die Netzwerkanzeige vorne.

Habe die Daten schon zum Großteil durch ausbauen der Platten auf die Clients gesichert.

Hab ihr irgendwelche Tipps? Neu aufsetzten? Recovery? Netzwerkkarte Defekt - Umtausch?


Client PC's: 1x XP Sp3; 1xWin7

Re: Keine Verbindung zum Homeserver

Verfasst: 28. Apr 2010, 22:04
von Nobby1805
jeanluc hat geschrieben:Habe dann im Router nachgeschaut - der H340 bekommt nach dem Einschalten keine IP zugewiesen - im Gegensatz zum gleichzeitig eingeschalteten PC.
Hast du mal im Router geschaut warum der keine IP zuweist ? Ich gehe mal davon aus, dass der Router DHCP macht und der WHS die IP per DHCP anfordert ...

Fahr mal den WHS runter und nimm ihn ein paar Minuten komplett vom Stromnetz ...

Re: Keine Verbindung zum Homeserver

Verfasst: 29. Apr 2010, 18:41
von jeanluc
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ihn sogar für 24h komplett vom Netz genommen und gestern abend erst wieder eingeschaltet - keine Veränderung - Symbol Grau, keine Verbindung, keine IP im Router, ebenfalls heute abend, nachdem ich ihn seit gestern wieder an hatte.....

Auf dem Router habe ich DHCP aktiviert und die übrigen Geräte im Netzwerk - die beiden PC's, Sat-Receiver und BlueRay Player habe ihre IP-Adressen.....

Re: Keine Verbindung zum Homeserver

Verfasst: 29. Apr 2010, 21:02
von Nobby1805
mein Router hat ein Systemlog und man kann dort sehen was er tut ...

Re: Keine Verbindung zum Homeserver

Verfasst: 30. Apr 2010, 07:56
von steve0564
Versuch doch mal mit einem Läppi den WHS direkt anzustöpseln und zu erreichen. Beide Geräte sollten dann eine IP beginnend mit 169..... haben. Vielleicht klappts ja dann.....
Ich tippe auf den (leidigen) McAffee, der zum Abschied noch ein Ei hinterlassen hat.... Warum das Teil bei den derartig massiven Problemen überhaupt noch mit verkauft wird......???

Re: Keine Verbindung zum Homeserver

Verfasst: 30. Apr 2010, 10:54
von Nobby1805
steve0564 hat geschrieben:Warum das Teil bei den derartig massiven Problemen überhaupt noch mit verkauft wird......???
Weil man sonst´eine neues Image machen müsste / neue CDs pressen ... und das kostet ... dem Hersteller Geld und spart "nur" dem Kunden Nerven :cry:

Re: Keine Verbindung zum Homeserver

Verfasst: 3. Mai 2010, 21:22
von hundesohn
Nobby1805 hat geschrieben:
steve0564 hat geschrieben:Warum das Teil bei den derartig massiven Problemen überhaupt noch mit verkauft wird......???
Weil man sonst´eine neues Image machen müsste / neue CDs pressen ... und das kostet ... dem Hersteller Geld und spart "nur" dem Kunden Nerven :cry:
ist leider wirklich so :(

Re: Keine Verbindung zum Homeserver

Verfasst: 8. Jun 2010, 18:10
von jeanluc
Hallo,

wollte doch mal die weitere Entwicklung schildern.

Ich habe mich dann auch mal an Acer gewandt (da ja noch Garantie). Nachfolgend die Antworten von Acer:

Erste Antwort:
„Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Deinstallieren Sie zunächst den Server Connector von Ihrem Client Rechner. Bitte schalten Sie die Aspire Easystore H340 danach komplett aus.
Direkt nach dem Wiedereinschalten halten Sie den Reset Knopf auf der Rückseite bitte solange gedrückt bis die Info-LED rot blinkt (z. B. mit einer geradegebogenen Büroklammer).

Es kann nun bis zu 5 Minuten dauern bis der Clientrechner die Easystore findet und eine Verbindung aufbauen kann. Legen Sie bitte nachdem die 5 Minuten vergangen sind, die Server Recovery DVD
in den Client Rechner ein, welcher per Netzwerk mit der Easystore verbunden ist. Starten Sie nun bitte die Installation und Wählen Sie den Punkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Factory Defaults).
Achtung: Hierbei gehen sämtliche Daten auf der Easystore verloren.

Nun läuft das Server Recovery durch. Dies kann bis zu 60 Minuten in Anspruch nehmen. Hiernach warten Sie bitte bis die Software auf der Easystore sich neu initialisiert hat (währenddessen blinkt die Info-LED blau)
und installieren danach die Server Connector Software erneut (HDD LED's blinken währenddessen lila). Die Easystore sollte nun einwandfrei laufen.

Anmerkung: Zur Datensicherung genügt es, die relevante SATA-Festplatte der Easystore als zweite Festplatte an einen PC mit SATA Schnittstelle anzuschliessen.“


Hat leider alles nicht funktioniert. Weiterhin keine Verbindung zum Server – noch nicht einmal beim Recovery.

Zweite Antwort von Acer:
„Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bitte führen Sie die Erstinstallation von einem Windows XP / Windows Vista Rechner aus, da Windows 7 erst nach sämtlichen Updates / Power Pack Installationen des Windows Home Server Betriebssystems mit dem Gerät kompatibel ist.

Bitte schliessen Sie die Aspire Easystore H340 einmal direkt über ein normales Netzwerkkabel an den Client Rechner an und vergeben Sie an diesem keine feste IP Adresse.

Danach gehen Sie noch einmal genauso vor wie bereits von Ihnen beschrieben:

Deinstallieren Sie zunächst den Server Connector von Ihrem Client Rechner. Bitte schalten Sie die Aspire Easystore H340 danach komplett aus. Direkt nach dem Wiedereinschalten halten Sie den Reset Knopf auf der Rückseite bitte solange gedrückt bis die Info-LED rot blinkt (z. B. mit einer geradegebogenen Büroklammer). Es kann nun bis zu 5 Minuten dauern bis der Clientrechner die Easystore findet und eine Verbindung aufbauen kann. Legen Sie bitte nachdem die 5 Minuten vergangen sind, die Server Recovery DVD in den Client Rechner ein, welcher per Netzwerk mit der Easystore verbunden ist. Starten Sie nun bitte die Installation und Wählen Sie den Punkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Factory Defaults). Achtung: Hierbei gehen sämtliche Daten auf der Easystore verloren. Nun läuft das Server Recovery durch. Dies kann bis zu 60 Minuten in Anspruch nehmen. Hiernach warten Sie bitte bis die Software auf der Easystore sich neu initialisiert hat (währenddessen blinkt die Info-LED blau) und installieren danach die Server Connector Software erneut (HDD LED's blinken währenddessen lila). Die Easystore sollte nun einwandfrei laufen und kann wieder ins Netzwerk eingebunden werden.

Anmerkung: Zur Datensicherung genügt es, die relevante Festplatte der Easystore als zweite Festplatte an einen PC anzuschliessen. Dann können die Daten einfach kopiert werden (bitte beachten Sie, dass versteckte Verzeichnisse auf den Festplatten liegen; DE\shares\).

Sofern auch dann die Installation nicht möglich ist, sollte das Gerät einmal zu uns in den Service.“


Auch diesmal hat es nicht funktioniert – die Connector Software lies sich nicht einmal deinstallieren.

Das Gerät ging dann zum Service – da hat alles ganz gut geklappt, Abholung, Reparatur (Mainboard + HDD getauscht), Rücksendung, in nur 10 Tagen (incl. Feiertags-Wochenende).

Das Gerät funktioniert jetzt besser als am Anfang bei/nach der ersten Installation (z.B. wurden diesmal umfangreiche Updates installiert und auch die Datenübertragung via Sat-Receiver zum TV funktioniert jetzt besser.