kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
Nobby1805
Moderator

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff

Beitrag von Nobby1805 »

Welche Rückmeldung ?
Bist du wirklich per rdp "drin" ... Username und Passwort eingegeben ? Welche Farbe hat dann der Fensterhintergrund ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Zwischenstand:
3 Stunden später: Noch keine Veränderung.
acer aspire easystore H340
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Ach so, die Antwort:
Der Hintergrund ist blau mit den komischen Streifen (Blitzen oder was das sein soll). Bin tatsächlich über rdp drin - richtig mit Anmeldung und so.
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

und auf dem Monitor steht immer noch dieselbe Meldung ?

Blinken den irgendwelche LEDs (Platte, Netzwerk) noch oder sind die jetzt ruhig geworden ?

Ich würde jetzt noch bis morgen warten ... wenn es dann noch nicht weiterr ist einen Reboot versuchen ...

PS Notfalls musst du dann doch noch einmal ein Recovery mit Reset-Taste und rot blinkendem i versuchen
PPS ich geh jetzt ein gutes Buch lesen, gute Nacht bis morgen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nun sind es knapp 5 Stunden...
Nobby1805 hat geschrieben:und auf dem Monitor steht immer noch dieselbe Meldung ?
ja. Vgl. die unscharfen Anhänge (müsste aber für den Eindruck gehen?) Nr. 001 auf dem client (im Hintergrund die Maske des Forums), Nr. 002 auf dem whs.
Nobby1805 hat geschrieben:Blinken den irgendwelche LEDs (Platte, Netzwerk) noch oder sind die jetzt ruhig geworden ?
Netzwerk blinkt ab und zu, HDs ist ruhig, "i" dauerhaft (hell???)blau
Nobby1805 hat geschrieben:Ich würde jetzt noch bis morgen warten ... wenn es dann noch nicht weiterr ist einen Reboot versuchen ...
o.k. Ich werde es dann erst nur mit Reboot versuchen. Erfahrungsgemäß muss ich aber damit rechnen, dass es keinen Unterschied zu jetzt geben wird...
Nobby1805 hat geschrieben:PS Notfalls musst du dann doch noch einmal ein Recovery mit Reset-Taste und rot blinkendem i versuchen
a) Das vollständige Recovery oder das einfache?
b) mit Ersatz-HD oder original-?
c) mit nur einer HD oder mit allen?
Nobby1805 hat geschrieben:PPS ich geh jetzt ein gutes Buch lesen, gute Nacht bis morgen
Hoffe, Du wirst ein paar angenehme Seiten (Stunden) und dann guten Schlaf gehabt haben! Danke für Deine Mühe!!! Ohne Dich wäre ich völlig aufgeschmissen! Bis morgen/nachher.
Dateianhänge
20110514_WHS2003 001.jpg
20110514_WHS2003 001.jpg (315.34 KiB) 3068 mal betrachtet
20110514_WHS2003 002.jpg
20110514_WHS2003 002.jpg (435.23 KiB) 3068 mal betrachtet
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:PS Notfalls musst du dann doch noch einmal ein Recovery mit Reset-Taste und rot blinkendem i versuchen
a) Das vollständige Recovery oder das einfache?
b) mit Ersatz-HD oder original-?
c) mit nur einer HD oder mit allen?
a) wenn du mit vollständig=Werkszustand und mit einfach="nur Server" meinst, dann das einfache
b) mit der Original-HD (die ist doch jetzt auch drin, oder?)
c) mit allen

PS wenn ich es mir recht überlege ... die 1. HDD allein ist ja "problemlos" startbar gewesen ... jetzt mit allen Platten hängt der Start :o hast du mal die Platten an einem anderen Rechner geprüft ? Vielleicht hat eine der Poolplatten ein Problem ? Oder den Boot des WHS nochmal versuchen und die Platten eine nach der anderen hinzufügen
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

ok, 16 Stunden später - kein Unterscheid, dann versuche ich mal Deine neuen Ideen.
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

1. (11.45Uhr): Alle Platten:
• altes Bild, also: „Computereinstellungen werden übernommen" – geht nicht weiter
• Keine HD am WHS außen rechts angezeigt

2. (12.30): HD1 + HD2
• Fährt Windows nicht hoch

3. HD1
• Diverse Fehlermeldungen
• Konsole geht nicht

4. (12.55): HD1 + HD3
• Meldung: Neues Gerät wurde installiert, Neustart erforderlich, bestätigt: Neustart durch System

5. (13.02): HD1 + HD3 (nach Neustart durch System)
• „i“ rot dauerhaft
• Konsole geht nicht
• HDs werden am WHS außen rechts angezeigt

6. HD1 + HD3 + HD4
• „i“ rot dauerhaft
• Konsole geht nicht

7. HD1 + HD3 + HD4 + externes Gehäuse mit HD5 + HD6
• „i“ rot dauerhaft
• Konsole geht nicht
• Meldung: Neues Gerät wurde installiert, Neustart erforderlich, bestätigt: Neustart durch System

8. HD1 + HD3 + HD4 + externes Gehäuse mit HD5 + HD6 (nach Neustart durch System)
• „i“ rot dauerhaft
• Konsole geht nicht

• Während des Betriebs HD2 eingeschoben
o Info (vgl. Anhang): „Speichergerät verbunden – Wenn es ein Anschlussmultiplikator ist, ist nur Anschluss 0 des Anschlussmultiplikators aktiv
o Klick auf die Meldung, ein Programm (Intel Matrix Storage Console) öffnet sich und meldet alle Festplatten aktiv und in Ordnung (Festplattenstatus ok)
o AUCH HD2 wird angezeigt
o Firefly-Fehlermeldung !!! (Das erscheint mir sehr interessant!)

9. Neustart durch mich mit allen HDs
• Fährt Windows nicht hoch
• Abbruch: Ausschalten über Netzschalter: Sofort aus!

10. (14.26): Neustart durch mich mit allen HDs
• Lampen 2 & 3 & 4 (NW, HD, i): Wilde blaue Aktivität
• „Computereinstellungen werden übernommen…“ ewig…
• „i“ blau dauerhaft
• Abbruch: Ausschalten über Netzschalter: 4sec. notwendig!

11. (14.43): HD2 wieder raus + Neustart
• Fährt hoch
• Firefly-Fehlermeldung
• RDP funktioniert mit grünem Win-Hintergrund (so wie es eigentlich üblich war) während WHS selbst diesen blau gemusterten zeigt
• „i“ rot
• HD2 im Betrieb eingeführt, HD2-Kontrollämpchen blinkt einige Zeit rot(!), stoppt, dann blau dauerhaft, „i“ rot bleibt
o Info (vgl. Anhang): „Speichergerät verbunden – Wenn es ein Anschlussmultiplikator ist, ist nur Anschluss 0 des Anschlussmultiplikators aktiv
• Konsole geht auf WHS nicht
• Versuch, Konsole auf Client zu installieren – geht nicht
• Neustart auf WHS durch Alt-Strg-Entf ausgelöst (Start-Taste will nicht)
o Explorer.exe stürzt ab, WHS fährt dann aber runter und wieder hoch… fast

12. Neustart mit allen HD
• Fährt fast hoch: altes Bild, also: „Computereinstellungen werden übernommen" – geht nicht weiter

Hinweis:
RDP und „Konsole geht nicht“ stehen nur da, wenn ich es probiert habe.

Thesen:
• HD2 kaputt
• Slot für HD2 kaputt
Beide wären Erklärungen, warum ich an einen Teil der Daten nicht mehr herankam.
Allerdings sind sie keine Erklärung, warum die Konsole gar nicht und die Verbindung zur Installation der Konsole zum client nicht funktioniert.
Außerdem stellt sich nach wie vor die Frage, warum der Client dreimal abbrach (ausgerechnet, als ich dabei war, Dir zu schreiben...).

Am Ende die Fragen, was ich tun soll:
1) Die HDs umstecken (testen, ob es am Anschluss oder der HD liegt) [oder könnte es dann gefährlich werden, die Daten zu verlieren?]
2) HD2 irgendwie auf fehlerhafte Sektoren usw. checken – wie? (Fehlerüberprüfung über Kontextmenü oder so ähnlich???)
3) WHS-Konsole geht ja nicht. Also Recovery („soft“-Reset) mit allen Platten, mit nur HD1 oder nur ohne HD2?
4) Wenn Soft-Reset: Habe es zwischendurch einmal mit dem entsprechenden Knopf auf der Rückseite probiert – ging wieder nicht. Soll ich es dann über den Trick (HD1 raus, dann Neustart, wann HD1 wieder rein ?) versuchen?
5) Irgendwann stellt sich auch die Frage: Da es so schwierig ist, zu erkennen, welche Datenträger gestört sein könnten und wegen des dynamischen Speichers vielmehr welche Daten hinüber sein könnten, erscheint mir ob der Gesamtgröße der Daten beinahe sicherer, keinen dynamischen Speicher zu haben, sondern lieber entsprechend der physischen Speicher auch die virtuellen einzurichten (C:, D:, E:,…) (sonst fiele mir nur noch ein RAID-System ein – und zweimal solche Datenmengen zu halten ist schlicht zu teuer). Meinung?
Dateianhänge
20110514_WHS2003 003.jpg
20110514_WHS2003 003.jpg (361.81 KiB) 3049 mal betrachtet
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

So, ein paar Kommentare zu deiner Test-Serie
Jonas hat geschrieben:1. (11.45Uhr): Alle Platten:
• altes Bild, also: „Computereinstellungen werden übernommen" – geht nicht weiter
Da die HD-LEDs von einem Software-Treiber angesteuert werden und nicht von der Hardware kann das nur funktionieren wenn Windows richtig gestartet ist
5. (13.02): HD1 + HD3 (nach Neustart durch System)
• „i“ rot dauerhaft
das i wird dauerhaft rot bleiebn, bis du alle Plattenfehler beseitigt hast
7. HD1 + HD3 + HD4 + externes Gehäuse mit HD5 + HD6
Hattest du vorher schon die HD5 und HD6 erwähnt ? Ist das ein eSATA Erweiterungsgehäuse ? Welches ? Das hat vorher richtig funktioniert ?
Diese Fehlermeldung hätte ich nach dem Anschluß der eSATA-Erweiterung erwartet ... nur der Sicherstllung haleber: HD1 - HD4 sind die interneen Platten des H340 von unten nach oben gezählt ?
o Klick auf die Meldung, ein Programm (Intel Matrix Storage Console) öffnet sich und meldet alle Festplatten aktiv und in Ordnung (Festplattenstatus ok)
für die Verwaltung des SATA Anschlusses, was zeigt er denn dort an 4 Platten oder 3 Platten ?
• Versuch, Konsole auf Client zu installieren – geht nicht
die Konsole wird nicht auf den Clients installiert ... du meinst vermutlich den Connector
Thesen:
• HD2 kaputt
• Slot für HD2 kaputt
Beide wären Erklärungen, warum ich an einen Teil der Daten nicht mehr herankam.
ich tendiere eher zu "HD2 kaputt"
Allerdings sind sie keine Erklärung, warum die Konsole gar nicht und die Verbindung zur Installation der Konsole zum client nicht funktioniert.
Außerdem stellt sich nach wie vor die Frage, warum der Client dreimal abbrach (ausgerechnet, als ich dabei war, Dir zu schreiben...).
Ohne jetzt eien zweite Baustelle aufmachen zu wollen, was heißt das ? Fehlermeldung ?

Am Ende die Fragen, was ich tun soll:
1) Die HDs umstecken (testen, ob es am Anschluss oder der HD liegt) [oder könnte es dann gefährlich werden, die Daten zu verlieren?]
auf dem H340 kannst du HD2 bis HD4 beliebig tauschen
2) HD2 irgendwie auf fehlerhafte Sektoren usw. checken – wie? (Fehlerüberprüfung über Kontextmenü oder so ähnlich???)
an einen anderen Rechner hängen udn HDTune verwenden
3) WHS-Konsole geht ja nicht. Also Recovery („soft“-Reset) mit allen Platten, mit nur HD1 oder nur ohne HD2? 4) Wenn Soft-Reset: Habe es zwischendurch einmal mit dem entsprechenden Knopf auf der Rückseite probiert – ging wieder nicht. Soll ich es dann über den Trick (HD1 raus, dann Neustart, wann HD1 wieder rein ?) versuchen?
was meinst du mit soft-reset ? Die hintere Reset-Taste hat ausschließlich die Aufgabe ein Recovery zu starten

5) Irgendwann stellt sich auch die Frage: Da es so schwierig ist, zu erkennen, welche Datenträger gestört sein könnten und wegen des dynamischen Speichers vielmehr welche Daten hinüber sein könnten, erscheint mir ob der Gesamtgröße der Daten beinahe sicherer, keinen dynamischen Speicher zu haben, sondern lieber entsprechend der physischen Speicher auch die virtuellen einzurichten (C:, D:, E:,…) (sonst fiele mir nur noch ein RAID-System ein – und zweimal solche Datenmengen zu halten ist schlicht zu teuer). Meinung?
Sei froh das du kein RAID hast, da wären die Daten jetzt schon im Nirwana ... ich persönlich (mit 10 Jahren RAID-Erfahrung im Profi-Bereich) finde den DriveExtender deutlich besser als jede RAID -Lösung ... leider hat MS das nicht im WHS2011 beibehalten und verbessert (OK, die NetApp Storagesysteme mit RAID 6 sind OK, kosten ja auch nur 6 bsi 7 stellige Euros)
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Nobby1805 hat geschrieben:Hattest du vorher schon die HD5 und HD6 erwähnt ?
Glaube nicht.
Nobby1805 hat geschrieben:Ist das ein eSATA Erweiterungsgehäuse ?
Ja.
Nobby1805 hat geschrieben:Welches ?
Fantec... (vgl. http://www.amazon.de/Fantec-Externes-Fe ... 001P3QS5C/ sowie viewtopic.php?f=10&t=12383)
Nobby1805 hat geschrieben:Das hat vorher richtig funktioniert ?
Jo, alles völlig problemlos. Einzige Einschränkung, dass ich irgendwann die Firefly-Fehlermeldung hatte und diese hierauf zurückführte. Allerdings macht das nach den heutigen Versuchen eher den Eindruck als hinge es mit der wahrscheinlich kapputten HD2 zusammen.
Nobby1805 hat geschrieben: ... nur der Sicherstllung haleber: HD1 - HD4 sind die interneen Platten des H340 von unten nach oben gezählt ?
Genau.
Nobby1805 hat geschrieben:für die Verwaltung des SATA Anschlusses, was zeigt er denn dort an 4 Platten oder 3 Platten ?
Keine Ahnung mehr. Das ist schon so lange her...
Nobby1805 hat geschrieben:die Konsole wird nicht auf den Clients installiert ... du meinst vermutlich den Connector
Ja. Ich bringe das wohl durcheinander. Vermutlich ist die Konsole das auf dem whs , was mit demselben Symbol auf dem client dann Connector heißt???
Nobby1805 hat geschrieben:Ich tendiere eher zu "HD2 kaputt"
Leuchtet mir ein. Da Du meinst, dass ich die Platten wischen den Slots tauschen kann, werde ich das gleich noch versuchen.
Nobby1805 hat geschrieben:Ohne jetzt eien zweite Baustelle aufmachen zu wollen, was heißt das ? Fehlermeldung ?
Sorry, das klingt wirklich völlig missverständlich. Sollte heißen, plötzlich fuhr der client herunter. Da gab es keine Fehlermeldung. Ich kopierte gerade parallel die Dateien der Recovery-DVD und der Installations-CD auf eine NAS-HD, um bequem von mehreren Clients aus die spätere Installation und Einrichtung der Connectoren durchführen zu können. Da ich das Phänomen noch nie hatte, dachte ich, es muss wohl mit dem Versuch der Connectoren-Installation zu tun gehabt haben...???
Nobby1805 hat geschrieben:auf dem H340 kannst du HD2 bis HD4 beliebig tauschen
Das werde ich wohl gleich mit den HD3 und HD4 probieren (nur um den Slot als Fehlerquelle ausschließen zu können).
Nobby1805 hat geschrieben:an einen anderen Rechner hängen udn HDTune verwenden
Ich kenne jetzt nur die Möglichkeit, aus einem anderen PC die zweite physische HD auszubauen und diese einzubauen (meintest Du das?)
Die Win-interne Anwendung reciht nicht? Außerdem: Wie komme ich an das Programm "HDTune" heran?
Nobby1805 hat geschrieben:was meinst du mit soft-reset ? Die hintere Reset-Taste hat ausschließlich die Aufgabe ein Recovery zu starten
Da habe ich die Begrifflichkeiten durcheinander gebracht: Da es beim Recovery scheinbar zwei mögliche Funktionen gibt (Fabrikzustand und scheinbar "nur" die Programmdateien) dachte ich, dass die Bezeichnung "soft"-Reset hier verständlich ist. Wie sollte ich es nennen?
Nobby1805 hat geschrieben:Sei froh das du kein RAID hast, da wären die Daten jetzt schon im Nirwana ... ich persönlich (mit 10 Jahren RAID-Erfahrung im Profi-Bereich) finde den DriveExtender deutlich besser als jede RAID -Lösung ... leider hat MS das nicht im WHS2011 beibehalten und verbessert (OK, die NetApp Storagesysteme mit RAID 6 sind OK, kosten ja auch nur 6 bsi 7 stellige Euros)
Du hast ja schon lange gemerkt, dass ich keine Ahnung habe. Ich stelle mir nur die Frage, wie ich solche Datenmengen sichern soll, denn ein zweites so großes System kann ich mir echt nicht leisten. Bislang hatte ich gehofft, dass in weiteren 2 bis 3 Jahren Speicher so groß und billig geworden sein müsste, dass ich dann eine Möglichkeit finden würde. Dumm nur, dass diese HD2 scheinbar schon nach nur 12 Monaten der Endlagerung zugeführt werden muss. :evil:

Wie weiter?
1) HD2 raus und HD3 und HD4 in den Solts jeweils eins runter und Neustart.
2) Zuerst Recovery (nur Programmdateien) mit den ganzen möglichen HDs (also ohne HD2)
3) HD2 in den PC einbauen und checken
4) Und dann

Oder habe ich das gar ganz falsch vor dem Auge?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Jonas hat geschrieben:
Ich kenne jetzt nur die Möglichkeit, aus einem anderen PC die zweite physische HD auszubauen und diese einzubauen (meintest Du das?)
Die Win-interne Anwendung reciht nicht? Außerdem: Wie komme ich an das Programm "HDTune" heran?
eine Freeware-Version von HDTune kannst du im Netz finden ... und ich meine, dass du die potentiell defekte Platte aus dem WHS probeweise an einen anderen PC hängen solltest und diese dann dort mit HDTune prüfen .. wenn die sich überhaupt ansprechen lässt
Nobby1805 hat geschrieben:was meinst du mit soft-reset ? Die hintere Reset-Taste hat ausschließlich die Aufgabe ein Recovery zu starten
Da habe ich die Begrifflichkeiten durcheinander gebracht: Da es beim Recovery scheinbar zwei mögliche Funktionen gibt (Fabrikzustand und scheinbar "nur" die Programmdateien) dachte ich, dass die Bezeichnung "soft"-Reset hier verständlich ist. Wie sollte ich es nennen?
das heißt "Server recovery" .. im Gegensatz zum "factory reset"
Wie weiter?
1) HD2 raus und HD3 und HD4 in den Solts jeweils eins runter und Neustart.
2) Zuerst Recovery (nur Programmdateien) mit den ganzen möglichen HDs (also ohne HD2)
3) HD2 in den PC einbauen und checken
4) Und dann

Oder habe ich das gar ganz falsch vor dem Auge?
ich würde zuerst 3 machen ... dann kannst du dir evt. 1 sparen
was du mit 2 genau meinst habe ich nicht ganz verstanden
zu 4) kommt darauf an was bei 1-3 heraus kommt

PS je nachdem wie wichtig dir deine Daten sind solltest du auf jeden Fall 1 oder 2 Sicherungen in einem Schrank außerhalb des WHS haben
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

ok.
Aber was ist mit der Consolen-Installation auf dem whs und der Connector-Installation auf den clients?
Hierfür dachte ich 2) Server-Recovery (eben ohne HD2).
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Die Konsole wird auf dem WHS automatisch beim Recovery installiert ... und um die Connectoren würde ich mich erst kümmern wenn der WHS wieder läuft ...

Das wichtigste wäre jetzt eine Bestätigung dass die HD2 ein Problem hat ... wenn du ein Recovery mit einer fehlenden Platte machst dann benötigst du danach die Konsole um das zu korrigieren
Server:
5 Clients:

Jonas
Foren-Mitglied

Beitrag von Jonas »

Habe die HD2 in den PC gesteckt, der plötzlich nicht mehr booten wollte.
Später habe ich die HD2 im laufenden Betrieb angestöpselt, was fast zum Stillstand des PC führte. Irgendwie erkennt er die HD2 dann (im Hardwaremanager "per Hand" gesucht) und zeigt sie mit ewigem Verzug irgendwann auch an. Beim Versuch, irgendwelche Programm zu öffnen (etwa HDTune) passiert gar nix mehr.
Mir fiel nur noch ein wieder abzustöpseln und neu zu starten.
Watt nu?
  • Intel Atom 230
    WHS 2003
    2GB DDR2
Ext.-Box FANTEC QB-35US2
Gigabit-Netzwerk
clients:
  • win10(Admin),
    weitere win10
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

OK, dann kannst du die HD2 vergessen die ist hin ...

Jetzt müssen wir es schaffen, dass der WHS mit allen Platten außer der HD2 hochfährt und dann die Konsole (zuerst lokal auf dem WHS) startbar ist ... dann wird die HD2 über Konsole / Serverspeicher aus der Konfiguration genommen und der WHS bereinigt dann die Pointer auf die fehlende Platte. (so viel zur Theorie ... ich schaffe es leider nicht auf meien Systemen - real oder virteulle - eine Konfiguration zu bauen wo das nicht funktioniert)
Server:
5 Clients:

Antworten