Kein Netzwerkzugriff auf WHS Ordner - Problem mit Benutzer?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Indymen
Foren-Mitglied

Re: Kein Netzwerkzugriff auf WHS Ordner - Problem mit Benutzer?

Beitrag von Indymen »

Nobby1805 hat geschrieben:
Indymen hat geschrieben:...hallo, haenge mich auch mit rein,
wo denn noch überall :evil:
Indymen hat geschrieben:Interessant waere mal zu wissen, wer die Rechte verwaltet, der Server, oder der Clientrechner. Auf dem Server ist ja klar angegeben, wer Zugriff haben soll und wer nicht.
Der Server verwaltet die Rechte :!:
ok, habe verstanden...... :(
Server-Acer Aspire Storage H340 mit WHS
1) Lap Acer V3 Win 8.1 mit Konsole WLAN
2) Lap Medion mit Touch Win8.1 mit Konsole WLAN
3) Lap Dell Vostro 17 Win 7 ohne Konsole WLAN
4) Netbook EEC xp ohne konsole WLAN
Samsung Ml2010 Netzwerkdrucker
2 Fritzbox 7270 als Subrouter
Fritzbox 6840 LTE (Router)
1x EMC N2000
1x Huyndai HBM l110
THL 5000
Nexus 7
Dreambox 500HD
Indymen
Foren-Mitglied

Beitrag von Indymen »

Hallo ihr Alle, und besonders Nobby,

habe jetzt, nach dem ich so einige Beitraege gelesen habe, vieles mal ausprobiert.
Bisher hat nichts geholfen.
Ich kann von meinem Lap nicht auf die Ordner auf dem WHS zugreifen, ausser die Mediaordner.
Allerdings habe ich bemerkt, dass der WHS mich als "Gast" behandelt. Ich hatte dem Ordner Foto untersagt, "Gast" Zugriff zu gewaehren, genau dieses tat er auch, und damit auch meinem Lap.
Es gab hier viele Tipps, unter anderem den, mal auf den WHS zu schauen, ob der Benutzer gesperrt ist---ist er nicht.
Es wurde auch von mir getestet, auf dem WHS und dem Lap gleiche PW zu setzen---nutz nichts.
Deshalb habe ich an dich, Nobby eine Bitte. Ich gehoere zu den 4000 Usern, die nicht in der Materie stecken, aber ein Problem haben, welche geloest werden soll.
Mit einigen Begriffen und Routinen, die für euch gelaeufig sind, kann ich z.Z noch nichts anfangen. Ich bin noch nicht hinter den Begriff "Shares" gekommen, und es war auch nicht einfach, event-Protokolle zu erkunden. Ich habe zwar etwas gefunden, bin aber nicht sicher, ob es das richtige ist.
Protokollname: Application
Quelle: HomeServer
Datum: 09.12.2009 20:23:24
Ereignis-ID: 1807
Aufgabenkategorie:Connection
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Indy-Lap-to
Beschreibung:
Protokollkonflikt bei Windows Home Server. Dieser Computer verwendet Protokollversion 117964800, der Partnercomputer e61b2e0d-6e28-4279-881c-6a8074167bde jedoch Protokollversion 133038080. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="HomeServer" />
<EventID Qualifiers="53247">1807</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>7</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-12-09T19:23:24.000000000Z" />
<EventRecordID>5109</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Indy-Lap-to</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>117964800</Data>
<Data>e61b2e0d-6e28-4279-881c-6a8074167bde</Data>
<Data>133038080</Data>
</EventData>
</Event>
HM, wenn ich diese Protokoll richtig interpretiere, so gibt es einen Verbindungsfehler, er ist aber nur einmal gelistet.
In diesem Protokoll ist bereits irgend etwas falsch, den der Name meines Lap ist nicht wie hier angegeben. Und es ist zu einer anderen Aussage ein Widerspruch, dass die Anmelderoutinen nur ueber den Anmeldenamen laufen, hier aber der Computer angesprochen wurde.

Um besser zu verstehen, wie der Whs und seine Clients funktionieren waere es sehr interessant, zu wissen, wie eigentlich genau die Prozedur ablaeuft.
Nehmen wir mal an, der WHS ist AN, und ein Client wird gestartet, was passiert da? Gibt es schon hier Verbindungsversuche, oder erst dann, wenn ich entweder a) ueber die Konsole, oder b) über die Ordner auf den Whs zugreife.
Was macht der WHS genau, bei einer Anfrage? Fragt er, (mal bildlich gesprochen) "Hallo, wer bist denn du?" und mein Lap antwortet "ich bin der Lap" dann muestte der Whs wieder fragen "dann gib mir mal das PW".
Und genau hier, denke ich, haut was nicht hin, er sagt nicht, dass der Lap falsch ist, oder ein falsches PW hat, er macht ihn einfach zu einem Gast. zwar laesst er ihn rein, aber versperrt dann ein paar Ordner.
Wenn dieses aber so passiert, dann kann doch nur in irgend einem "Dokument", welches entweder auf dem Whs oder aber auf dem Client rumliegt eine falsche Information haben. Nur, welche "Dokumente" sind das?
Leider habe ich heute bereits 4eckige Bildschirme statt Augen im Gesicht, vom lesen und testen, und eine abgesunkene Moral von all den Misserfolgen.
Warum kann Windows nicht so einfach sein, wie ein TV, Stecker rein, Reiceiver dran und fertig, Film gucken.
Wer helfen kann, bitte tut es, ich würde so gern endlich mit dem Whs arbeiten wollen.

Gruss Indy
1x EMC N2000
1x Huyndai HBM l110
THL 5000
Nexus 7
Dreambox 500HD
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

OK versuchen wir es mal ... obwohl vieles sind Vermutungen weil Microsoft sich über Internas ausschweigt
Indymen hat geschrieben:Ich kann von meinem Lap nicht auf die Ordner auf dem WHS zugreifen, ausser die Mediaordner.
Was meinst du mit Medienordner ?
Allerdings habe ich bemerkt, dass der WHS mich als "Gast" behandelt. Ich hatte dem Ordner Foto untersagt, "Gast" Zugriff zu gewaehren, genau dieses tat er auch, und damit auch meinem Lap.
Dann ist auf dem Lap und dem WHS nicht der selbe Username verwendet oder es gibt unterschiedliche Passworte
Es gab hier viele Tipps, unter anderem den, mal auf den WHS zu schauen, ob der Benutzer gesperrt ist---ist er nicht.
Es wurde auch von mir getestet, auf dem WHS und dem Lap gleiche PW zu setzen---nutz nichts.
Deshalb habe ich an dich, Nobby eine Bitte. Ich gehoere zu den 4000 Usern, die nicht in der Materie stecken, aber ein Problem haben, welche geloest werden soll.
Mit einigen Begriffen und Routinen, die für euch gelaeufig sind, kann ich z.Z noch nichts anfangen. Ich bin noch nicht hinter den Begriff "Shares" gekommen,
Im IT-Umfeld (woander sind shares Aktien ;) ) werden als Shares Datenbereiche bezeichnet die von verschiedenen Benutzern auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig benutzt werden können. Normalerweise liegen diese Shares auf Servern.
und es war auch nicht einfach, event-Protokolle zu erkunden. Ich habe zwar etwas gefunden, bin aber nicht sicher, ob es das richtige ist.
Protokollname: Application
Quelle: HomeServer
Datum: 09.12.2009 20:23:24
Ereignis-ID: 1807
Aufgabenkategorie:Connection
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Indy-Lap-to
Beschreibung:
Protokollkonflikt bei Windows Home Server. Dieser Computer verwendet Protokollversion 117964800, der Partnercomputer e61b2e0d-6e28-4279-881c-6a8074167bde jedoch Protokollversion 133038080. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="HomeServer" />
<EventID Qualifiers="53247">1807</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>7</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2009-12-09T19:23:24.000000000Z" />
<EventRecordID>5109</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Indy-Lap-to</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>117964800</Data>
<Data>e61b2e0d-6e28-4279-881c-6a8074167bde</Data>
<Data>133038080</Data>
</EventData>
</Event>
Wo hast du das denn gefunden ... sieht so aus als ob du den WHS auf PP3 hast und der Connector auf dem client noch auf PP2 steht
HM, wenn ich diese Protokoll richtig interpretiere, so gibt es einen Verbindungsfehler, er ist aber nur einmal gelistet.
In diesem Protokoll ist bereits irgend etwas falsch, den der Name meines Lap ist nicht wie hier angegeben.
#
Wie heißt denn dein laptop
Und es ist zu einer anderen Aussage ein Widerspruch, dass die Anmelderoutinen nur ueber den Anmeldenamen laufen, hier aber der Computer angesprochen wurde.
Die Anmeldung auf einen Share läuft über den Anmeldenamen die Kommunikation des Connectors läuft über Rechnernamen bzw.über GUIDs die den Rechnern zugewiesen werden.

Um besser zu verstehen, wie der Whs und seine Clients funktionieren waere es sehr interessant, zu wissen, wie eigentlich genau die Prozedur ablaeuft.
Nehmen wir mal an, der WHS ist AN, und ein Client wird gestartet, was passiert da? Gibt es schon hier Verbindungsversuche, oder erst dann, wenn ich entweder a) ueber die Konsole, oder b) über die Ordner auf den Whs zugreife.
Wenn auf dem Client der Connector installiert ist wird die Kommunikationssoftware beim Start des Clients als Dienst gestartet, b) hat damit überhaupt nichts zu tun und funktioniert auch ohne installierte Konsole
Was macht der WHS genau, bei einer Anfrage? Fragt er, (mal bildlich gesprochen) "Hallo, wer bist denn du?" und mein Lap antwortet "ich bin der Lap" dann muestte der Whs wieder fragen "dann gib mir mal das PW".
Kommt darauf an, was du mit Anfrage meinst
Und genau hier, denke ich, haut was nicht hin, er sagt nicht, dass der Lap falsch ist, oder ein falsches PW hat, er macht ihn einfach zu einem Gast. zwar laesst er ihn rein, aber versperrt dann ein paar Ordner.
Zum Gast macht er einen User auf einem Client wenn bei der ersten Anfrage der Gastzugfang erlaubt ist, da bei Windows danach der Zugnag nicht mehr geändert werden kann werden dann allle weiteren Zugriffe auch über Gast versucht .
Wenn dieses aber so passiert, dann kann doch nur in irgend einem "Dokument", welches entweder auf dem Whs oder aber auf dem Client rumliegt eine falsche Information haben. Nur, welche "Dokumente" sind das?
Leider habe ich heute bereits 4eckige Bildschirme statt Augen im Gesicht, vom lesen und testen, und eine abgesunkene Moral von all den Misserfolgen.
dann lass uns mal in Ruhe und systematisch versuchen das Problem zu lösen (aber bitte nur in einem Thread)

Warum kann Windows nicht so einfach sein, wie ein TV, Stecker rein, Reiceiver dran und fertig, Film gucken.
Weil du auf einem TV keine Texte schreiben kannst, keine (Excel)-Tabelle bearbeiten kannst, keien Bilder bearbeiten kannst´, ... ein PC ist um ein vielfaches komplexer als ein TV

Wer helfen kann, bitte tut es, ich würde so gern endlich mit dem Whs arbeiten wollen.
gerne, s. oben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Indymen
Foren-Mitglied

Beitrag von Indymen »

Danke Nobby,

aber wie in dem Thread, der da heisst, Indymen hat ein..... ist es gelöst.
Es war eigentlich simpel, nach dem ich mit dem Befehl USERPASSWORDS gearbeitet hatte, haben alle Anmeldeprozeduren einwandfrei geklappt.
Mittlerweile haben sich auch die Clients auf PP3 modernisiert.

Zur Zeit läuft alles rund(toi,toi, toi).

Jetzt muss ich nach den nächsten Dingen schauen, ich will gern wissen, ob es möglich ist, über WHS livestreaming zu machen mit Skystar.

Dir und den anderen Helfern ein schönes, WHS-störungsfreies Fest.

Danke
bis dann
Indymen
1x EMC N2000