Windows Homeserver mit MediaPortal als Medienzentrale

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
vestus
Foren-Mitglied

Re: Windows Homeserver mit MediaPortal als Medienzentrale

Beitrag von vestus »

Wie schaut es mit deiner Netzverbindung aus, kannst du den WHS von den Clients erreichen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn du den TV-Server nicht richtig erreichst, er solches Verhalten an den Tag legt.
Bubbleman
Foren-Mitglied

Beitrag von Bubbleman »

Grisu002 hat geschrieben:Ich hab mich nach dem Ende von TVCentral jetzt auch mal am MP rangetraut, Installation wie in der Anleitung duchgeführt ohne Probleme, Einstellungen gemacht und wollte dann auch gleich loslegen.

Senderscan läuft ohne Probleme durch und auch sonst scheint alles in Ordnung zu sein.
Doch beim Starten von MP bleibt der blaue Bildschirm auf "Initializing DirectX" stehen und das Spiel geht jetzt schon eine Stunde so, hab mal zwischendurch das neuerste DirectX noch mal installiert, hat aber keine Abhilfe gebracht.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Gruß Grisu
Hallo

Mir ergeht es heute abend genau so. Habe jetzt keine Zeit und Lust nach einer Ursache zu suchen, bin aber für Erfahrungsberichte dahingehend dankbar.
Ich habe erstmal Mediaportal auf WHS installiert, ging reibungslos...bis dahin.
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
Grisu002
Foren-Mitglied

Beitrag von Grisu002 »

Ich hab es so gelöst, wie schon von ein paar Leute hier beschrieben, nur TV-Server installiert und dort die Karten rein, Sendersuchlauf und fertig das ganze. Bei dem Client unter MediaPortal nur die IP Adresse des Servers eingetragen, läuft so weit ganz gut, ist aber noch ausbau fähig.

Gruß Grisu
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
Bubbleman
Foren-Mitglied

Beitrag von Bubbleman »

pleibling hat geschrieben:wow, hier tut sich ja einiges :).

vestus: nicht das du mich falsch verstehst, mp läuft auf dem whs - so habe ich und kay und noch einige andere das ja auch - nur die nutzung gleichzeitig als client macht probleme (um genau zu sein, die nutzung der fernbedienung - sonst hatte alles geklappt, auch als client).
Wie hier zu lesen ist, schreibt pleibling, dass er sehr wohl den eigentlichen WHS auch als Client betreibt.
Von daher kann die Problematik mit DirectX keine grundsätzliche sein.
Ich vermute mal, dass es am Grafikkartentreiber (780G onboard Grafik) bzw. dem Catalyst Control Center (CCC) liegen könnte. Ich habe beim Booten eine Fehlermeldung, das ein Triber nicht geladen werden konnte (o.ä.) im Eventlog von WHS sind einige Einträge ATI betreffend zu finden.
Ich bin leider schon auf die Installation des CCC angewiesen, da ich mir dort zwei Profile generiert habe die zwischen meinem Plasma und meinem Touchscreen umschalten. Außerdem muss ich im CCC den Overscan am Plasma einstellen bzw. zurücksetzen, sonst "passt" das Bild nicht richtig.

Ich werde mal weitere Varianten untersuchen.

Hat jemand dahingehend Erfahrungen, ähnliche Probleme?
WSE 2012 R2
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

ich nutze mittlerweile den whs nicht mehr als client, wegen der fehlenden fernbedinungsunterstützung (zumindest für die vmc fb v2). aber ich hatte auch probleme mit der tv karte - aber als ich in den erweiterten eigenschafften der grafikkarte die hardwareunterstützung voll aufgedreht hatte ging das.
Bubbleman
Foren-Mitglied

Beitrag von Bubbleman »

Hallo miteinander

Zunächst einmal allen Lesern ein Gesundes neues Jahr 2009!
Ich bin schon ausgeschlafen ;)

Gestern hatte ich noch Gelegenheit ein wenig zu probieren und habe das Teil nun (fast) ohne Fehlermeldungen zum Laufen bekommen.
Ich habe
  • die neuste DirectX Version installiert
  • den GraKa-Treiber von der Gigabytehomepage installiert
  • das neuste Catalyst Control Center von der ATI Homepage installiert
Das Ganze habe ich in verschiedenen Variationen und Kombinationen durchexerziert. Was genau letztlich den Erfolg gebracht hat kann ich leider nicht sagen, nur das es (bei mir) diese Komponenten sein müssen.

Ergo:
Ich habe Mediaportal (V1.0) als Server und Client stabil auf WHS laufen (incl. der Hauppauge IR Fernbedienung)

Ein paar Kleinigkeiten ärgern mich noch, hoffe diese aber abstellen zu können. Dafür mache ich aber einen neuen Fred auf. Ich mag diese Bandwurmfreds nicht, wo 101 kleinere aber wichtige Probleme abgehandelt werden, die später keiner mehr wiederfindet... :)
WSE 2012 R2
MarkHH
Foren-Mitglied

Beitrag von MarkHH »

THEMA Fernbedienung
--------------------------

Die Imon FB von Soundgraph funktioniert einwandfrei unter WHS.
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
vestus
Foren-Mitglied

Beitrag von vestus »

moin zusammen,
würde mir auch gerne einen WHS als MP-Server einrichten.
Leider funzt das mit den Sendern nicht.
Ich habe jetzt schon ne KNCone und ne FireDTV probiert, aber ich bekomme nicht alle Sender.
Ich nutze bzw. möchte nutzen, DVB-C.

Leider komme ich im MP-Forum auch nicht richtig weiter.

Werde mir heute das 6. mal nen WHS aufsetzten, vielleicht klappt´s ja irgendwann mal.

Beim letzten Mal hatte ich zumindest nicht mehr das Problem, das er nach den Updates irgendwelche Dienste nicht mehr gestartet hat.

Warum auch immer.
An der Reihenfolge habe ich nichts geändert.

WHS, Chipssatztreiber und sonstige Treiber und dann die WindowsUpdates.
So sollte es doch gehen oder?

Es ist ärgerlich, wenn die Grundfunktionen nichtmal laufen.
Es fehlt einem dann die Lust und Zeit den Kram weiterzuverfolgen, weil es offensichtlich soetwas von sensinbel ist alles.
Zuletzt geändert von vestus am 11. Jan 2009, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

ehrlich? ich denke nicht das das ein whs problem ist. ich habe selber eine floppydtv -dvb-c, ich habe mir aber eine eigene transponderdatei für den tvserver gebastelt, damit alle sender drin sind. denke mal eher das liegt an dem bereich des kabel anbieters.

besorg dir mal dvbviewer und schau da mal mit einem sender suchlauf, ob du da alles findest. mit den infos der transponderbelegung kannst du dir eine eigen transponderdatei erstellen (webseite des anbeiters zu rate ziehen).
MarkHH
Foren-Mitglied

Beitrag von MarkHH »

Moin allerserseits!

Hab ein kleines Problem mit meinem SQL Server.
Hab MySQL 5.1 installiert und versuche den beim konfigurieren des MP TV-Servers anzugeben aber bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Bild

Hatte zuvor MySQL einmal deinstalliert und neu installiert.

Grüße,
Mark
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
vestus
Foren-Mitglied

Beitrag von vestus »

@Peter

Nun, ich bekomme auch nichmal alle Sender angezeigt.
Komisch ist, das ich vorher ja TVC genutzt habe und dort die Sender laufen, die hier nicht gehen und umgekehrt.
Ich habe nen KD-Anschluss.
Habe auch deine Anleitung genommen - Dank dafür - , doch bei mir verhält sich das etwas anders. Und das jedesmal.
Was mir derzeit fehlt sind Sat1, Pro7, DSF, Kabel1, Tele5.
Das ist der Server.
Am Client bekomme ich gar nichts, nur den Hinweis, das Timeshift nicht läuft und er Sorgen hat.
Ein Bild bekomme ich nicht.

Aber es ist wohl so ein Problem, denn mit DVB-T hatte ich mir in der alten Wohnung mal nen Testsystem aufgebaut, das funzte ja auch..
fab187
Foren-Einsteiger

Beitrag von fab187 »

Hallöchen!

Vorteil beim MP ist, dass Logdateine geschrieben werden. Kurz: Diese mal ansehen und meist kommt man dann von selbst auf die Lösung und wenn nicht, dann gibts bestimmt hier oder im MP-Forum jemanden der helfen kann.

Ich selbst habs jetzt auch schon (fast) geschafft.
Zuerst wollte die SQL-Datei während der MP 1.0 nicht korrekt installiert werden, dann konnte ich mich beim SQL-Startscreen nicht einloggen. Kam immer die Fehlermeldung:
"Es konnte eine Verbindung auf den Server hergestellt werden, doch während des Anmeldevorgangs trag ein Fehler auf (provider: shared memory-provider, error: 0 - Kein Prozess am Ende der Pipe)
Nach langem hin und her mit verschiedenen Konfigversuchen und einigen MP Neuinstallationen hab ich den SQL-Server deinstalliert und exakt die Version (genauen Dateinamen bei google eingeben) geladen, die das MP immer versucht zu ziehen..nur von ner anderen Quelle...und plötzlich war die Datei auch 4MB größer.
Hab die installation aber von Hand gemacht und nicht automatisch laufen lassen, damit man die Server-Client Einstellungen selbst einstellen kann.
Dann konnte ich endlich den SQL-Startscreen passieren. :)

Hab dann u.a mit Hilfe der Anleitung von Peter (pleibling) die Einstellungen vorgenommen http://www.comfortainment.de Danke an dieser Stelle an dich Peter!
Die Anleitung wie man den MediaPlayer11 installiert habe ich allerdings von hier: http://wiki.wegotserved.co.uk/Windows_M ... _11_on_WHS
Ist zwar auch englisch, aber irgendwie verständlicher als in Peter's Link.Nun gut..alles drauf, Sender wurden gesucht, Einstellungen vorgenommen. Nächster Schritt geschafft. *juhu* :)

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich die komplette Installation per Remote gemacht gehabt, leider lässt das MP sich aber so nicht anschalten :(
Zumindest bin ich (dank der Logdateien) draufgekommen, dass man 16- oder 32Bit Anzeige benötigt und mein Remote (warum auch immer ) 24Bit ausgibt.
Also nun der Start des MediaPortals zum ersten Mal......DirectX initialising.......nix geht mehr...Also abgebrochen und nochmal.....dasselbe ergebnis...
Der neuste DirectX vom November und viel lesen im MP-Forum brachte leider keine Besserung...dochdank eines weiteren Blick in die Log-Dateien konnte man erkennen, dass es Probleme mit der Grafik zu geben schien.
Mein System kommt mit einer X4500HD onboard-Grafik aus und maximalem Arbeitsspeicher und trotzdem musste ich in den Anzeige-Einstellungen unter Erweitert die Grafikkartenleistung auf Max setzen und siehe da: MP kommt am DirectX initialising-Screen vorbei und läd voll durch innerhalb von sekunden... *juhu*

Doch zu früh gefreut...Timeshift machte mir erstmal einen Strich durch die Rechnung und sagte immer, dass die Karte bereits in Benutzung ist bzw. Timeshift bereits läuft.
Nachdem ich Timeshift in den TV-Server-Einstellungen deaktiviert hatte (das lief tatsächlich in dem Moment), hatte ich auch ENDLICH Bild und konnte mein MediaPortal geniessen......fast.....wäre da nicht ein gewisser Gelb-Stich, der mir sagt, dass meine DVB-C Karte von Digital Everywhere nen knacks hat....

Also ab zum Händler und Karte getauscht, setze diese heute ein und freue mich auf ein laufendes MP....zu früh gefreut, die Karte wird erst gar nicht erkannt (rote LED leuchtet, grüne Blinkt ab und an) und ist damit wohl auch defekt...:(

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen, Rückschlägen und Erfolgen mit dem MP. Ich bekomme das System bestimmt bis nächste Woche zum laufen, da bin ich mir sicher. Ich sag dann auf jeden Fall bescheid :)
Die Moral heisst dann wohl: "Nicht unterkriegen lassen vom MP, irgendwo/irgendwie ist immer eine Lösung da"
Bis dann
Grüße
Fabi
-------------------------------------------------------------
Mein HomeServer:
ichbinleise MediaServer 2008:
+ WHS2003 + DG45ID + Intel Core2Duo E2180 + 4GB Ram + 2xWD10EACS + onboard HD4500HD + LG BD/HD Kombolaufwerk+ ICYBOX Wechselrahmen + IBL 350W PowerNT +
MarkHH
Foren-Mitglied

Beitrag von MarkHH »

MarkHH hat geschrieben:Moin allerserseits!

Hab ein kleines Problem mit meinem SQL Server.
Hab MySQL 5.1 installiert und versuche den beim konfigurieren des MP TV-Servers anzugeben aber bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Hatte zuvor MySQL einmal deinstalliert und neu installiert.

Grüße,
Mark
Hab noch einmal deinstalliert und diesmal die ganze Registry und alle Verzeichnisse von MySQL Teilen gesäubrt. Neuinstallation und auf einmal liefs...
Windows is halt doch verlässlich... *g*
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

schalte auch mal testweise die windowsfirewall aus.
Syber
Foren-Mitglied

Beitrag von Syber »

Hallo,
habe derzeit Mediaportal auf meinem Wohnzimmer Medoa PC mit Xp und nun auch Vista getestet. Lief alles zwar nicht so perfekt aber es lief.

Nun möchte ich gerne meinen MediapC mit Home-Server Installieren. Läuft das fehlerfrei ? Oder würdet Ihr mir davon abraten lieber bei XP/Vista zu bleiben ??
Antworten