RAID-Lösungen

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
falc410
Foren-Mitglied

Re: RAID-Lösungen

Beitrag von falc410 »

Das gleiche Thema wird auf mich auch zukommen. Danke schonmal fuer die Info. Bei 4x 2TB Platten im Raid 5 sollte ich eine ca. 5.2TB grosse Partition haben. Wenn ich die im ganzen haben will funktioniert das also ohne Probleme nur der WHS macht kein automatisches Backup davon, habe ich das richtig verstanden?
Das waere bei mir kein Problem, ich will nur das die Systeminstallation (im Falle einer Neuinstallation) des Servers gesichert wird, um mein Raid Verbund kuemmere ich selbst (da wird dann 1x im Monat ein manuelles Backup auf externes NAS gefahren von den wirklich wichtigen Daten).
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
upD8R
Foren-Einsteiger

Beitrag von upD8R »

falc410 hat geschrieben:Bei 4x 2TB Platten im Raid 5 sollte ich eine ca. 5.2TB grosse Partition haben. Wenn ich die im ganzen haben will funktioniert das also ohne Probleme nur der WHS macht kein automatisches Backup davon, habe ich das richtig verstanden?
Systemplatte war extra bei Dir, oder? Dann sollte das gehen. Ich wollte eigentlich alles in einem RAID haben, aber da kann mein Board nicht von booten. Also habe ich jetzt die vier Platten in ein kleines RAID10-Volume als System und ein RAID5 restlich eingeteilt.
Der Trockentest mit eine Platte abklemmen und dann das Array mit angeklemmter Platte wieder aufbauen lassen, hat schon mal geklappt. Ob das im Ernstfall auch funktioniert, da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Auf jeden Fall ist der Server nach Abklemmen einer beliebigen Platte ohne Probleme hochgefahren, das war schon ziemlich cool. (RAID-Neuling :lol: ).
WHS 2011: IPC-420, Intel i3-2100T, Intel DH67GD, 4GB RAM, Aurum 400W,
1x WD15EARS (System), 4x Samsung HD204UI (Daten, RAID5)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

4 Platten für das Systemlaufwerl ist aber nicht wirklich effizient. Ein Raid 1 kann ich irgendwo noch verstehen aber ein Raid 10.
Meines Erachtens reicht hier eine simple einzelne Festplatte für das System. Davon monatlich ein Backup und man hat ausreichende Sicherheit.
Daten sollten nicht auf die Systemplatte. In sofern sollte eine 30 Tage alte Sicherung ausreichend aktuell sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
upD8R
Foren-Einsteiger

Beitrag von upD8R »

Ja, ich bin auch noch nicht sicher, wie ich es am Ende mache. Ich habe nur vier reguläre SATA-Ports, allerdings noch einen internen eSATA-Port, der genauso aussieht. Kann ich da einfach 'ne weitere HDD anschließen?
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Sollte kein Problem sein.

ESATA und SATA sind kompatibel zueinander. E-SATA hat meines Wissens nur eine etwas höhere Spannung, damit längere Kabelwege möglich sind. Die SATA Laufwerke kommen damit aber problemlos klar.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
upD8R
Foren-Einsteiger

Beitrag von upD8R »

Und dann Systemplatte ohne RAID nur mit Backup. Hmm. Wenn ich schon 'ne fünfte Platte einbaue, dann würde ich natürlich auch gleich 1 oder 2TB nehmen. Da es dann ohne RAID ist, nur für unwesentliche Daten ...
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

upD8R hat geschrieben:Ja, ich bin auch noch nicht sicher, wie ich es am Ende mache. Ich habe nur vier reguläre SATA-Ports, allerdings noch einen internen eSATA-Port, der genauso aussieht. Kann ich da einfach 'ne weitere HDD anschließen?
...wenn du ne 3TB WD SATA Platte kaufst kriegst du noch einen 2Port Controller dazu (so wie ich), dann wärst du schon bei 7 Anschlüssen.... ;-)
...nicht vergessen im BIOS auf EFI umzuschalten....dann werden vom Board >2TB Platten ohne Probleme erkannt. Der Controller bleibt bei mir Reserve bis ich mal ausbauen möchte...
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
upD8R
Foren-Einsteiger

Beitrag von upD8R »

Nette Idee, aber Preis/Leistung lohnt sich bei den 3TB-Platten noch nicht, oder? Für eine 3TB bekomme ich 2x 2TB ...
Und mehr als 6 Platten bekomme ich auch nicht in mein Gehäuse!
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

...du hast noch einen Controller dazu der auch ein paar Euro Wert hat. 1 Platte = 1x Stromverbrauch und bei 4 Platten kommst du schon an 12TB. Ich habe nur eine gekauft und fülle diese (wenn ich mal herausgefunden habe wie). Das wichtigste sichere ich auf ne USB3 WD MyBook 2TB. So kann ich gut noch 6 Monate warten bis ich ne neue 3TB kaufen muss....ich werde gar kein Raid machen, alles einzelne Platten (voraussichtlich). Die Sicherung wird auf zukünftige externe Platten gemacht...
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
Spamkiller
Foren-Mitglied

Beitrag von Spamkiller »

ich frag mich wie manche 12TB daten anhäufen können... da muss ja jeder schei** drauf gespeichert sein. sorry, aber lieber ein bisschen weniger daten und dia dann sortiert und nur sinnvolle als nach dem motto "einfach ablegen, könnte man in 15 jahren ja noch einmal brauchen"

das einzige wofür ichs brauchen könnte wäre für videos, z.b. fernsehaufnahmen.

nun zurück zum thema:

könnten die, die MSDNAA oder Technet haben vl. was zu der "serversicherungsfunktion" sagen, ist die brauchbar? könnte ich mit der nicht auch auf RAID verzichten? hab mich mit der funktion noch nicht so befasst.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
atmik
Foren-Mitglied

Beitrag von atmik »

Spamkiller hat geschrieben:ich frag mich wie manche 12TB daten anhäufen können... da muss ja jeder schei** drauf gespeichert sein. sorry, aber lieber ein bisschen weniger daten und dia dann sortiert und nur sinnvolle als nach dem motto "einfach ablegen, könnte man in 15 jahren ja noch einmal brauchen"
:o :o ...so schmutzige Gedanken....

....einfach mal über den Tellerrand schauen und schon siehst du:

BluRay ISOs wie z.B. "Simpsons - der Film" wo 39.5GB gross ist...."die Hard 4" etwas mit 40GB....wer seine HD Filme gerne (VERLUSTFREI) archiviert reichen läppische 1TB schon lange nicht mehr....und der Sch*** ist noch nicht mal dabei.....wozu auch.....das braucht man gar nicht mehr www.xxx.xx Zeitalter...
((1 Film = 35GB, 10 Filme = 350GB, 100 Filme = 3.5TB))

bin gerade meine Familienfotos und Familienfilme auf den WHS zu schieben....läppische 120GB.........ich habe noch etliche MiniDV Disc von Ferien, Anlässen etc die ich noch nicht mal digitalisiert habe.....1h=12GB, dann noch n bisschen komprimieren und du hast 1h um die 8GB wenn du GUTE Qualität haben willst......

Sound: auch mehr als dein Tellerrand hergibt....fein säuberlich geordnet wie bei Buchhalter Nötzli......

Würde ich mich mit weniger zufrieden geben würde ich eine kleine Synology kaufen.....und wäre nicht hier....ich brauche ordentlich DAMPF und das macht keine kleine NAS Maschine

Aber 12TB sollten die nächsten paar Monate reichen....
Gruss atmik

larry
Moderator

Beitrag von larry »

Spamkiller hat geschrieben:könnten die, die MSDNAA oder Technet haben vl. was zu der "serversicherungsfunktion" sagen, ist die brauchbar? könnte ich mit der nicht auch auf RAID verzichten? hab mich mit der funktion noch nicht so befasst.
Ich habe keine RTM Version. Aber seit der Beta sollte sich nichts geändert haben. Die Serversicherung ist genau dafür gedacht, dass sie der Homeadmin nicht um ein Raid kümmern muss.
Hier kann man einstellen, dass mehrmals täglich eine Kopie angelegt wird. Somit eigentlich schon brauchbar. Man darf nur keine Festplatten, bzw. Partitionen über 2 TB einsetzen.
Ich persönlich halte ein Raid aus Sicherheitsaspekten eh für unnötig. Wenn es sicher sein soll, dann hilft nur ein wirkliches Backup.
Spamkiller hat geschrieben:ich frag mich wie manche 12TB daten anhäufen können... da muss ja jeder schei** drauf gespeichert sein. sorry, aber lieber ein bisschen weniger daten und dia dann sortiert und nur sinnvolle als nach dem motto "einfach ablegen, könnte man in 15 jahren ja noch einmal brauchen"
Da kann ich auch nur widersprechen.
Früher habe ich noch meine TV-Aufnahmen als Divx oder Xvid konvertiert um Platz zu sparen. Heute kostet das Umwandeln mehr Strom und Zeit als der Festplattenplatz.
Für die meisten ist eine 2 TB Platte für 70 Euro recht erschwinglich. Ich habe auch noch Backups von vor 5 Jahren auf meinem Server liegen. Wenn ich doch einmal was brauche, war es das Wert, das ich weitere 70 Euro dafür investiert habe.
Wenn es dumm läuft ist es natürlich wie eine Versicherung die man nie braucht und regelmäßig dafür bezahlt. Aber das muss eben jeden für sich selbst abschätzen.

Gruß
Larry
Spamkiller
Foren-Mitglied

Beitrag von Spamkiller »

okay, wie gesagt versteh ich's bei Videos, aber wie du bei einem miniDV band auf 8GB (!!!) pro stunde kommst, das ist für mich nicht ganz begreiflich. ich hab nen camcorder, der kann auf seine 40GB HDD oder eine SD-Karte aufnehmen, keine FullHD (also so wie deiner schätzungsweise) und braucht in SP pro Stunde 2GB, wie du auf 8GB kommst ist mir ein rätsel. und selbst in XP braucht mein Camcorder keine 8GB pro stunde. da versteh ich irgendwas nicht. und mehr qualität als vom camcorder selber kommt geht ja eh schlecht.

gut, nun aber wieder zurück zum eigentlichen thema:

das was ich bisher über die serversicherungsfunktion gelesen habe würde mir tatsächlich ausreichen und wäre für mich einem RAID vorzuziehen, erstens der einfachheithalber und zweitens, falls das RAID doch mal "zerbricht" spar ich mir mit der serversicherungsfunktion ein bisschen nerven. und ich könnte theoretisch sogar 2 verschiedene festplatten verwenden.

und da die serversicherung nicht dauernd durchläuft sondern z.b. nur 2x am tag, könnte ich bei einer ausversehen gelöschten datei diese sofort wiederherstellen, was bei RAID allein natürlich NICHT geht.
Zuletzt geändert von Spamkiller am 17. Apr 2011, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Spamkiller hat geschrieben:okay, wie gesagt versteh ich's bei Videos, aber wie du bei einem miniDV band auf 8GB (!!!) pro stunde kommst, das ist für mich nicht ganz begreiflich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video

Zitat:
Speicherplatzbedarf pro Kassette [Bearbeiten]

Obwohl die meisten DV-Camcorder einen (meist hardwarebasierten) Kompressionscodec besitzen, ergeben sich immer noch ziemlich hohe Bitraten und die damit verbundenen großen Datenmengen. Typisch für den DV-Codec (der bei MiniDV und DV, anders als den Kassetten, identisch ist) mit Stereoton ist eine Datenrate von ca. 28.000 kBit/sec. Das entspricht etwa 0,2 GB pro DV-Minute mit Stereoton. Daraus folgt:

60 Minuten DV: 13 Gigabyte
80 Minuten DV: 17 Gigabyte
upD8R
Foren-Einsteiger

Beitrag von upD8R »

Wie wollt ihr denn das Server-Backup durchführen? Externe Platte, die ständig an und dran ist? Halte ich auch nur für bedingt sinnvoll, wenn das Backup sich am gleichen Ort wie die Quelle befindet.
Antworten