Wiederherstellung WHS

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Martin
Moderator

Re: Wiederherstellung WHS

Beitrag von Martin »

Nee, warum. Auch hier bootest du von der Acronis CD. Und hast hinterher TI wieder drauf (da auf C:).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Martin hat geschrieben:Nee, warum. Auch hier bootest du von der Acronis CD. Und hast hinterher TI wieder drauf (da auf C:).
Hast Recht, das war ein freud'scher Fehlgedanke :oops:

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
VincaM
Foren-Einsteiger

Beitrag von VincaM »

Hallo Brad,
brad hat geschrieben:
GOT IT! DAS scheint das Missverständnis gewesen zu sein... Ich dachte Du sprichst von der WHS-CD :)
Ich habe nämlich so gut wie alle Threads hier im Forum auf genau diese Frage hin abgeklopft und auch selber entsprechende Fragen gestellt, aber als Antwort immer nur bekommen "Wenn C:\System hinüber ist, dann kommt man um das Neuaufsetzen des Servers nicht drumrum. Da hilft auch keine Komplettsicherung von C:\" Und jetzt scheint es doch so einfach zu sein..
...Deine Verwirrung kann ich gut nachvollziehen. Deshalb meine Frage an:

@ all
Sind folgende Aussagen richtig? (bei einem 3-Platten WHS, alle Platten eingebunden)

1. Wenn die erste Platte kaputt ist:
Neue Platte rein, mit WHS DVD booten, Installationsoption "Wiederherstellen des Servers" auswählen, evtl. Treiber einbinden, Ad-Inns einspielen, neu konfigurieren....Daten sind noch da...WHS läuft.

2. Wenn das System zerschossen wird, weil ich z. B. was Doofes installiert habe, oder irgend einen Murks in der Registry veranstaltet habe:
Image der Partition C: wiederherstellen (z. B. mit True Image). Alles läuft wieder. Keine Treiberinstallation, keine Neukonfiguration - alles easy.

Die "Reparse Points" sind auf dem D: Teil der ersten Platte gespeichert - die bleiben also bei der 2. Maßnahme unberührt. Richtig?

Viele Grüße
Rainer
WHS: Asrock Alive NF7G HDready; AMD Sempron LE1100 800MHz/0,9V; Scythe Ninja Mini (fanless); MDT 1024 MB DDR2-800; 1x WD2500YS,SATA2 250GB (System); 2x WD20EADS,SATA2 2000GB (Data); Seasonic S12II-330HB (330W, 80+)
idle: 35W, load: 41W
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,

genau so gehts - Volltreffer

Wiederherstellung von C:\ hab ich schon mehrmals gemacht immer ohne Probleme (Image war maximal 3 Tage alt)

der HDD-Wechsel hat das Problem der Festplatten-ID, da gehts am einfachsten über die "Neuinstallation des Servers"

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
brad
Foren-Mitglied

Beitrag von brad »

Hi Rainer,
VincaM hat geschrieben: Sind folgende Aussagen richtig? (bei einem 3-Platten WHS, alle Platten eingebunden)
Ich denke ein Punkt ist NICHT richtig (man korrigiere mich bitte,falls nötig). Die 3. Festplatte darf m.E. nach NICHT in den Speicherpool eingebunden sein! Diese ist, falls ich es nicht falsch verstanden habe, ausschließlich für die Sicherung von C:\ zuständig. Ansonsten würde der Speicherausglaich diese ja willkürlich mit Daten füllen... Sehe ich das jetzt richtig?

@Armin: Das mit der ID-Problematik habe ich schon einige Male gelesen... Was ist hier zu beachten bzw. kann man das irgendwie umgehen?

Brad
Self made WHS:
- DELL Optiplex745, Intel® Core™ 2 Duo 1066MHz, 4MB L2 cache, 4GB RAM
- 1x250 GB, 1x1TB, 1x2TB HD'S
- 4-Channel DVR PCI Kameraüberwachung
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

ich sichere die Partition C: des WHS mittels Acronis Server indem ich ein Image davon erstelle.

Die Backupfestplatte für das Image, ist eine externe Festplatte angeschlossen über einen passenden eSATA Controller, der auch vom WHS erkannt wird und somit die Backupfestplatte mit dem Image auch. Diese Festplatte braucht dann nicht ständig "mitlaufen".

Im einfachen "Störungsfall" z. B. bei einer fehlerhaften Installation eines Addin´s oder Sicherheitssoftware, läßt sich das aktuelle Image problemlos wiederherstellen u. eine Neuinstallation des WHS ist nicht erforderlich.

Ist jedoch das System "zerschossen" benötige ich bei Acronis die Boot-CD, um das Image von der externen Festplatte wiederherzustellen, hierbei ist jedoch so, dass Acronis den eSATA-Controller nicht erkennt, da der Treiber fehlt und somit nicht auf das Image der Backupfestplatte zugreifen kann. Nun muss die externe Festplatte an einen SATA-Anschluss des WHS-Motherboard angestöpselt werden. Will man sich dieses Ein-/Ausbauprozedere ersparen muss die Backupfestplatte im WHS eingebaut sein und darf nicht dem Festplattentool des WHS angehören.

Vielleicht gibt es bei Acronis in Zukunft die Möglichkeit ein individuelle Boot-CD zu erstellen, in der sich ein solcher Treiber integrieren läßt.

Fällt die Systemfestplatte des WHS jedoch wegen eines technischen Defektes ganz aus, empfiehlt es sich eine identische Festplatte in Reserve zu haben, um die Probleme mit der Festplatten-ID zu umgehen. Ob in diesem Fall die Reparsepoints auf D: wieder rekonstruiert werden, kann ich derzeit nicht beurteilen. Glaube daher, dass in dieser Situation die Neuinstallation des Servers
mit der Wiederherstellungs-CD die sinnvollere Alternative ist.

Die Moderatoren hier im Forum haben zum Thema Anzahl u. Größe der Festplatten (FAQ´s) Beiträge erstellt u. a. viewtopic.php?f=27&t=542
Diese Überlegungen sollten unbedingt beim "Eigenbau" eines WHS beachtet werden.

Gruß Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
VincaM
Foren-Einsteiger

Beitrag von VincaM »

Hi Brad, hi Holger,

danke für die Erhellung - bin heute ein glücklicher Forumsbenutzer :D

@ Holger
...immer noch nur eine Festplatte im WHS? Bin mal gespannt auf Deine neue Konfiguration...

Viele Grüße,
Rainer
WHS: Asrock Alive NF7G HDready; AMD Sempron LE1100 800MHz/0,9V; Scythe Ninja Mini (fanless); MDT 1024 MB DDR2-800; 1x WD2500YS,SATA2 250GB (System); 2x WD20EADS,SATA2 2000GB (Data); Seasonic S12II-330HB (330W, 80+)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
@Holger:
Danke für deine Erweiterung
Das Problem der Treiberunterstützung ist mir bekannt - einem Kollegen wurde vom Supportteam aber recht zügig geholfen
Ist halt ärgerlich im Nachhinein festzustellen das gerade die eigene Hardware (noch) nicht unterstützt wird

@Brad:
bei einem 3-Platten WHS sind alle Daten sicher einmal auf einer "Nicht-System-Platte"

denke sogar das die Daten bei außreichendem Platz zwischen 2. und 3. HDD dupliziert werden

daher ist für mich en 3-Platten WHS die beste/sicherste Speicherlösung - einen HDD-Ausfall hatte ich allerdings noch nicht, die praktische Erfahrung fehlt mir also

folglich meine ich eine 4. HDD zur Imageerstellung - intern oder extern je nach Treiberunterstützung und Strategie

zur HDD-ID habe ich meine Recherchen abgebrochen - einziger Weg m.M. wäre die Registry des WHS auf einem geöffnetem Image an allen Stellen betreffend der HDD-ID zu ändern, reicht ja runter bis zu Biosabfragen, auch muß die ID der neuen Platte generiert werden - hierzu fehlen mir allerdings die tieferen Kenntnisse alle Orte und Verwiese zu erfassen - vom Zeitaufwand ist für mich eine Neuinstallation des Servers einfacher

eventuell macht sich da mal ein BS und HW Könner drann, für mich ne Nummer zu groß

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011

locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
hab bei gamestar.de was gefunden was nach lösung des Treiberproblems riecht
1. Bart PE runterladen. Das ist eine abgespeckte und von CD bootbare Variante von Windows XP
2. True Image Plugin für Bart PE runterladen (dazu braucht man jedoch die Vollversion von true image)
3. das plugin und den nvraid-Treiber in Bart PE integrieren
4. eine bootbare Bart-PE CD erstellen
5. von CD booten. nun kann man true image dort starten und backupen/recovern :yes:
mach ich mal

Gruß Armin

locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
aaalso
die Lösung betreffend der Controlertreiber wäre eine BartPE-CD zu erstellen die das TrueImage Plugin integriert hat

Downloads und Beschreibung gibts hier
http://nu2german.de/pebuilder319plugins.shtml
die integrierte Hilfe beantwortet alle weiteren Schritte

das Plugin liegt bei installiertem TI11 unter -C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\BartPE-
oder lässt sich für eine registrierte Version von der Acronis-Webseite downloaden

die Treiber lassen sich ebenfalls einbinden, habe das mit nem SIL3112 versucht klappt gut

Ablauf wäre dann
-Booten mit BartPE
-eventuell mit F6 treiber laden - falls nicht integriert
-dann TrueImage als Anwendung starten --> läuft wie direkt von der Acronis CD

dann viel Erfolg

Gruß Armin

VincaM
Foren-Einsteiger

Beitrag von VincaM »

locke703 hat geschrieben:Hi,
aaalso
die Lösung betreffend der Controlertreiber wäre eine BartPE-CD zu erstellen die das TrueImage Plugin integriert hat
Hi Armin,

vielen Dank für Deine Bemühungen und das Du es hier mit uns teilst.
Diese Infos werden bestimmt noch mal wichtig für mich.

Viele Grüße
Rainer
Firomue
Foren-Mitglied

Beitrag von Firomue »

Moin,
habe versucht eine neue Systemfestplatte ( Gleichen Types ) in ein 3 Platten system zu installieren, ist aber nur eine Neuistallation möglich. :(
Kann es wirklich nur an der ID der Platte liegen?

mfg Firomue
Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk

TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Firomue,

die ID der Festplatte ist dann eigentlich nur interessant, wenn Du beispielsweise ein Image mit Acronis True Image hergestellt hast und Du dieses Image nicht auf die "Alte" sondern eine neue Festplatte installierst. Die Alte Festplatte hat eine ID (Seriennummer) die neue hat eine andere, das System WHS erkennt die neue nicht, da die ID nicht identisch ist.
Daher ist auch ein Klonen der Systemfestplatte vom WHS letzendlich nicht erfolgreich, bzw. nicht durchführbar.

Machst Du eine Wiederherstellung des Servers mittels einer neuen Festplatte, gedacht als neue Systemfesplatte, sollte dies problemlos möglich sein, da hier beim Installationsvorgang offensichtlich die ID der alten Systemfestplatte gelöscht wird und durch die neue ersetzt wird, ob dies in der Praxis auch tatsächlich so ist, weiss ich nicht.

In jedem Fall ist dies bei einer Neuinstallaton des Servers so, die ID´s aller Festplatten im Tool als auch die der Systemfestplatte werden neu geschrieben.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Firomue
Foren-Mitglied

Beitrag von Firomue »

Moin,
also geht es nur wenn ich ein Image von der Systemplatte erstelle und dann von diesem Image Boote?
oder wie.
mfg Firomue
Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk

TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo Firomue,

selber erstelle ich ein Image von der Systemfestplatte des WHS Partition C: und zusätzlich von D:

Szenario:
Ich installiere ein Addin/AddOn, Sicherheitssoftware oder eine Update von MS und nichst geht mehr, dann spiele ich das zuvor erstellte Image auf die vorhandene Systemfestplatte zurück.

Habe dieses mehrfach durchgeführt. Da man ja nicht jeden Tag und Stunde ein Image der Festplatte/Partition vollzieht sollte die Partition D: auf der Systemfestplatte mit gesichert werden,
bisher hatte ich keine Probleme das die auf Partition D: vorhandenen Resparspoint nicht erneuert/rekonstruiert wurden.

Als Image Programm habe ich Acronis Server 9.xx verwendet. Es geht auch mit Acronis True Image 10.0 unter Verwendung der Restore CD.

Die Serverversion gibt es deutlich verbilligt, wenn diese nicht kommerziell genutzt wird und ein Schüler/Student/Lehrer etc. im Haushalt lebt, dennoch kostet sie derzeit etwa 140,-- Euro.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
Antworten