WHS niedrige Datenraten und willkürliche Zugriffsrechte

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
ironhide
Foren-Einsteiger

Re: WHS niedrige Datenraten und willkürliche Zugriffsrechte

Beitrag von ironhide »

läuft da ein 32bit
Vista 32 Sp1

Ja, ich setzte auch noch leichte Hoffungen in das PP1, aber ich denke bei dem Problem ist das nicht die Lösung. Aber wäre schon cool wenn. Bild
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Obwohl wenn ich das dann wieder lese klick gehe ich schon mal besser in die Garage den Benzinkanister für den WHS holen... Bild
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

ironhide hat geschrieben:Obwohl wenn ich das dann wieder lese klick gehe ich schon mal besser in die Garage den Benzinkanister für den WHS holen... Bild
genau das habe ich mit einem NAS gemacht nachdem der Controller im NAS die Beine gereckt hatte und die Daten auf der Festplatte in einem so verschrobenen Format abgelegt waren, daß man sie nicht mehr auslesen konnte.

--> Du wirst überall ein Haar in der Suppe finden. Wie wäre es damit dem Notebook-Hersteller das Gerät um die Ohren zu hauen oder eine ExpressCard Netzwerkkarte im Notebook nachzurüsten?
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

@cdk: Ob 64bit Vista oder nicht hat nur mit der Connector-Software etwas zu tun, der Zugriff auf die Freigaben war auch ohne PP1 mit Vista64 schon möglich.

@ironhide: Also der Ping sollte (gerade im LAN) ohne einen Aussetzer durchgehen, sonst ist da was faul. Mach mal einen Dauerping und schau ob die Verluste häufiger auftreten. Eventuell ist ja die Netzwerkkarte im Laptop defekt, was auch angesichts der Tatsache, dass es über WLAN (wie du im ersten Post erwähnt hast) und auf einem anderen Laptop tadellos läuft, nicht unwahrscheinlich ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Mach mal einen Dauerping und schau ob die Verluste häufiger auftreten.
So, auch das habe ich heute morgen getestet: 5min Dauerfeuer per Netzwerkkarte des Laptops auf den IPCop und dann noch auf div. Server in Internet. Ergebnis: 0% Verlust !!!

Soll ich jetzt lachen, den WHS pulverisieren oder oder...

Fakt ist das die Netzwerkkarte des Laptop tippitoppi i.O. ist.

Ratlosigkeit bricht sich Bahn... Bild
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Etwas OffTopic:

Habe gestern in 2h mal einen Ubuntu Server (mit Samba) als virtuelle Maschine unter VMWare aufgesetzt (und ich bin Linux-DAU Bild).
3 virtuelle HDD mit einem Software Raid1 dazu und... verdammte Sch... Bild funktioniert super, kann auf das im Netzwerk freigegebene, gemountete, durch Raid1 abgesicherte Verzeichnis mit 10MB/s vom Vista Laptop schreibend zugreifen. (für eine VM ok denke ich?!)

Ich glaube ich favorisiere inzwischen die Lösung von cbk: TB ext. Platte kaufen und WHS neu aufsetzen. Wenn es dann immer noch nicht geht: einen Linux Fileserver aufsetzen und WHS verticken. (das wollte ich mir aber an sich ersparen, denn deshalb hatte ich mir ja einen WHS gekauft.)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Fakt ist das die Netzwerkkarte des Laptop tippitoppi i.O. ist.
Wenn das eine 100MBit Verbindung ist kannst du daraus leider nicht ableiten dass die GBit Verbindung in Ordnung ist!!

Gruß
Martin

P.S. Du kommst um einen Test entweder mit einem anderen Laptop gegen den WHS oder gegen dein Laptop nicht herum! Ich halte weiterhin das Laptop für den Schuldigen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

vielleicht bin ich ja "Auf dem Holzweg".

Ironhide sollte das evtl. Laptop doch direkt ohne Umwege an den Router oder an RJ45 Buchse des "DSL-Übergabepunkt" anschliessen, wenn die Download u. Uploadgeschwindigkeiten normal sind, dann wäre ja die Netzwerkkarte oki und zwischendrin im System hakt es.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ja klar, nur ist es von der Hardware her gesehen ein Unterschied ob der Router mit 100MBit läuft oder der Switch mit 1GBit läuft.
Bei GBit werden alle Kontakte/Adern genutzt, bei 100MBit eben nicht. Deshalb ist dieser Rückschluss nicht zulässig!

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

So, ein paar Tage später...

Habe jetzt wirklich alles ausprobiert: neuer Switch, neue Cat6 Kabel, WHS neu aufgesetzt, WHS gekillt, einen Ubuntu server aufgespielt (der ist so gut, den behalte ich! ), Notebook neu installiert, Bios geflasht usw. usw....

Was hat es geholfen: NICHTS!!! Bild

Jetzt habe ich zum bittersten Schritt gegriffen: Den Support des Notebooks Herstellers kontaktiert.... Bild

Ich danke allen Postern an dieser Stelle für ihre Bemühungen!!! :D

Hoffentlich ist wirklich "nur" die LAN Karte im Eimer...
ironhide
Foren-Einsteiger

Beitrag von ironhide »

Hallo,

ich wollte noch einmal abschließend berichten falls irgendjemand ähnliche Probleme wie meiner einer hatte...

Mittlerweile habe ich mich komplett vom WHS verabschiedet und bin bei einer Open-Source NAS Lösung gelandet: Openfiler

Obwohl ich bis dato absolut kein Freund von Linux&CO war, muss ich sagen das mich diese Lösung überzeugt hat:
  1. - kostet nichts
  • - läuft auf meiner WHS Hardware
  • - Software Raid 0, 1 und 5 möglich
  • - Installiert in 10min
  • - Konfiguriert in 5min dank GUI im Browser
  • - und läuft und läuft und läuft auch ohne PP1 ;) (sorry der musste sein)
Dank integriertem LDAP Server (den sogar absolute Neueinsteiger wie ich zusammenklicken können) keine Probleme mehr mit Zugriffsrechten, endlich wieder Datenraten schreibend von 12 - 20 MB/s und vor allem Dank integriertem Software RAID5 habe ich jetzt sogar 25% mehr Plattenplatz (bei 4 HDD) im Vergleich zur Folder Duplication vom WHS... :D

Ich danke allen die mir in diesem Thread versucht haben zu helfen! Danke an das Homeserver Forum, klasse das es dieses Forum gibt!!! :D
flothomi
Foren-Mitglied

Beitrag von flothomi »

Hallo,

Openfiler hört sich gut an, hab auch schon mit dieser und ähnlicher SW rumgebastellt.

Hab aber mal eine Frage, für mich ist eine Sicherung der Clients ganz wichtig, gibt es denn da von auch eine SW die mit Openfiler o. ä. auch zusammen arbeitet, und dabei einen ähnlichen Komfort wie der WHS bietet ?

Gruß
Flothomi
Antworten