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Re: Erster Eindruck

Verfasst: 27. Jun 2008, 09:20
von Martin
Wo kommt die Meldung?
Auf dem Server oder dem Client?

Und warum willst du das aktivieren?

Gruß
Martin

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 27. Jun 2008, 11:03
von markmobile
Hallo Martin,

die Meldung kommt auf dem Server. Vom System wurden bei mir 60GB für die Schattenkopien reserviert. Kurz vor der Installation von PP1 habe ich die Grenze auf 30GB gesetzt. Nachdem ich wieder 60GB eingestellt habe gehen die Schattenkopien wieder.
War vorher aktiv und kommt nun als Fehler im Ereigniss Protokoll. Benötigt man die Schattenkopien nicht? Dann könnte ich mir den Speicherplatz ja sparen!

Zum Problem mit dem Lights Out Dienst die Meldung kam auf dem Server. Nach der Installation und dem ersten Neustart des WHS.

Ich habe Light Out deinstalliert und wieder aufgepielt nun startet der Lights Out Service wieder.

Mir ist aber noch folgendes aufgefallen:
Wenn ich über die Windows Home Server-Website auf meine Ordner zugreife geht die Suchfunktion nicht mehr.
Vor der Installation des Updates hat das ganze noch funktioniert.
In der Ereignisanzeige für Anwendungen steht:
Fehler: Windows Search Service Kategorie: gatherer Ereignis: 3013
Werde die Inidzierung noch einmal neu starten!

Gruß
Markmobile

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 27. Jun 2008, 11:19
von Martin
Schattenkopien sind standardmässig deaktiviert und werden von den WHS Komponenten alle 12 Stunden angestossen.
Es ist also nicht nötig diese manuell zu aktivieren!

Als Standardgröße werden 10% des Datenträgers verwendet. Damit sollte es klappen.

Gruß
Martin

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 27. Jun 2008, 11:29
von markmobile
Bei mir ging ja die automatische Schattenkopie nicht mehr und als ich als Test eine Manuelle anlgen wollte kam die Meldung.
Nun geht´s wieder.

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 27. Jun 2008, 15:23
von markmobile
Trotz Update auf PP1 habe ich immer noch ein Problem!
Manchmal nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand hat sich die winlogon.exe aufgehängt (Prozessorlast50%).
Dann geht gar nichts mehr nur noch Hardwarereset!

Woran kann das liegen?

Der Lights Out Dienst wird ab und zu immer noch nicht gestartet.

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 27. Jun 2008, 15:45
von HPWHS01
Hi,

so nun habe ich es auch getan. :) und das PP1 installiert.
Installation ohne Probleme, jedoch ist seit gestern Abend die Festplatte immer im Betrieb, soll heißen er schaufelt irgendwas hin und her.
Und die Lampe der HD ist nur am leuchten.

Ist dies nun Normal und wie lange dauert das ?

Laut Process Explorer
ist es der Dienst "searchindexer.exe u. searchprotokoll.exe sowie searchfilter.exe .

Gruss Torsten

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 27. Jun 2008, 16:51
von dimp3
@HPWHS01:

das Problem hatte ich auch:

viewtopic.php?f=39&t=2561

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 27. Jun 2008, 23:43
von wastlkl
Hallo Martin,

auch ich habe gerade nach den überwiegend positiven Reaktionen das PP1 installiert.

Das Problem mit dem nicht startenden LightsOut Dienst kann ich bestätigen, auch eine Neuinstallation hat keine Abhilfe gebracht.
Das Problem der einknickenden GB LAN Übertragungsrate tritt bei mir nicht auf, ganz im Gegenteil steigt die Datenübertragungsrate beim Schreiben auf den Server um ca. 30%, sprich auf jetzt ca. 18 MB/s, das Lesen vom Server hat sich nur leicht verbessert auf 35 MB/s. Das Ganze obwohl ich den onboard Realtek Chipsatz verwende.

Ich werde das PP1 aber momentan trotzdem wieder deinstallieren, da für mich die Funktion von LightsOut am wichtigsten ist.

Gruß wastlkl

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 28. Jun 2008, 10:47
von holgerwolf
@wastlkl

Bei mir läuft LightsOut mit PP1. Ich hatte zwar auch die Meldung, das der Dienst gestoppt wäre, aber nach dem Neustart läuft es jetzt seit Mittwoch durch. Hast Du die neueste Version? 0.7.6.101?

Gruß
Holger

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 28. Jun 2008, 16:52
von Martin
@wastlkl
Mir sind keine speziellen PP1 Probleme bekannt.

Der LightsOut Dienst konnte nicht starten, da eine Abhängigkeit zum Windows Home Server Transportdienst besteht.
Dieser wiederum startet nach der PP1 Installation beim ersten Reboot verzögert. Danach tritt dies nicht mehr auf.
Also kein Grund auf PP1 zu verzichten. :D

Gruß
Martin

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 28. Jun 2008, 18:18
von wastlkl
Hallo Holger, hallo Martin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wahrscheinlich war ich einfach zu ungeduldig!!!
Ich habe es gerade nochmals getestet und kann Euch zustimmen, der LightsOut- Dienst startet beim Reboot.

Viele Grüße Klaus

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 28. Jun 2008, 23:11
von frei.erfunden
Hat von euch auch wer das Problem das die Medienfreigabe seit PP1 nicht mehr funktioniert?

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 28. Jun 2008, 23:29
von Martin
Kann ich nicht nachvollziehen, schon mal versucht die Medienfreigabe aus- und einzuschalten?
Steht etwas im Ereignisprotokoll?

Gruß
Martin

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 29. Jun 2008, 11:46
von frei.erfunden
Danke für den Tipp, ich hab nun die Dienste Universal Plug and Play Device Host und Windows Media Connect-Dienst neu gestartet, jetzt geht es wieder :).

Re: Erster Eindruck

Verfasst: 30. Jun 2008, 09:03
von holzfred
Also ein Fehler ist mir aufgefallen, den ich hier im Büro und auch seit dem Wochenende zuhause hatte: Die Rechte des Gastkontos wurden auf Vollzugriff gestellt, obwohl ich dieses komplett auf Keine eingestellt hatte. Ist das nur bei mir so?

Ansonsten läuft PP1 ohne Murren auf beiden Maschinen astrein durch. Bin ich von MS gar nicht gewöhnt. Echte Überraschung.

Gruß Uwe