Neue HP Media Smart EX-490 und EX-495 und x510 !!!

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Chargeback
Foren-Mitglied

Re: Neue HP Media Smart EX-490 und EX-495 !!!

Beitrag von Chargeback »

Habe heute bei computeruniverse.net, weil auf Lager verfügbar, zugeschlagen für 519,- Euro ... und mir dann auch gleich die DHL Expresszustellung geleistet, wenn schon, dann vor dem Wochenende :D

Bestellt habe ich die 1TB Variante, da kommen gleich erstmal neue 2x 1,5 TB Platten rein.
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

So, Bestätigung ist da:
vielen Dank für Ihre Bestellung! Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir die unten aufgeführten Aufträge an unsere Logistikabteilung übergeben haben, die nun Verpackung und Versand durchführen wird.

Sie erhalten eine weitere Nachricht mit Angabe der Paketnummer, sobald die Sendung an DHL übergeben wurde.

HP HP Q2050A 1TB DataVault StorageWorks
X510 German Language (#Q2050A#ABD)
Ihre Online-Bestellung vom 20.11.2009
Sitze schon neben der Haustür und warte :lol: Ne, Quatsch, aber ich bin am WE zumindest mal beschäftigt. hoho

Update...

ich sollte wohl dorch mal nach Hause gehen... Versandbestätigung und DHL-Express Trackingnummer sind soeben auch eingetroffen. :)
Grüße!

Meine WHS: FSC Scaleo 2204 mit 2GB RAM, Intel E2220 und 2TB (4x 500GB), HP StorageWorks x510 Data Vault mit 2GB RAM und 6TB (1TB + 2x 1,5TB+ 1x 2TB), Meine Massenspeicher: Synology NAS DS211+ mit 4TB (2x2TB), Promise Thunderbolt Raid (6x1TB), Synology NAS DS411+II (4X2TB)
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

Habe mich nun noch für 2x Western Digital WD15EADS Caviar Green 1.5TB Festplatten (3,5 Zoll, 32MB Cache, S-ATA) zur Erweiterung entschieden.
Grüße!

Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

So, gestern ist am Morgen -dank DHL- bereits alles eingetroffen.

Der HP Storage Works Data Vault x510 und die beiden Western Digital WD15EADS Caviar Green 1,5TB Festplatten sind da. Bin sehr zufrieden! Platten eingesteckt (super einfach in die vorgesehenen Schlitten eingeklippt, reingesteckt, fertig!) Nach dem Hochfahren lief das Setup einwandfrei. Beim Start wurden auch die neuen Platten formatiert, in das System eingebunden und der HP x510 direkt per Online-Update auf den letzten Stand gebracht (inkl. aller HP Client Software für Mac und PC). Danach nur noch direkt vom Server die Control Center (PC & Mac) und die Media Center Software (PC) installiert und schwupps war alles fertig.

Das schwupps gilt natürlich auch für den Mac: dort einfach per Serverzugriff auf das Verzeichnis Software/Mac/ die aktualisierte Client Software über die dmg Datei runtergezogen und installiert.
Super, gleiches Look&Feel auch auf dem Mac (integrierter Start der Remote Desktop-Verbindung wird fensterfüllend das original WHS Control Center angezeigt). Krass, schon ist mein iMac mit im Boot. :D

Für die Time Machine Unterstützung am Mac kann man sich einen beliebig einstellbaren Teil des Serverspeicherplatz festlegen-. Der wird danach vorbereitet und dann startet auch schon das BackUp und die spätere "on the fly" Sicherungen der neuesten Veränderungen nach den in den Time Machine Einstellungen am Mac gemachten Vorgaben auch mit dem HP x510. Da durch die von HP ergänzte Time Machine Unterstützung inzwischen auch eine komplette Rücksicherung im Falle eines Plattendefekts am Mac möglich ist, kann man diese nun auch getrost nutzen. (Die Rücksicherung wird im Fall der Fälle über einen im Handbuch beschriebenen Prozess unter Einsatz eines zuvor vorzubereitenden USB Sticks initiiert.)

Medien Konvertierung und Eisammeln von Bildern und Videos vom PC und Mac funktioniert parallel über alle Rechner im Netz wunderbar. Mediastreaming vom Server ebenfalls, inkl. der netten kostenlosen iPhone App von HP, mit der man auch von unterwegs Zugriff auf seine Bilder, Musik und Videos hat und diese auch direkt vom Server auf das iPhone streamen kann.

Also genau so habe ich mir das vorgestellt! Ruck Zuck eingerichtet und läuft wie gehofft bestens!

Also die obige Beschreibung sollte für alle bisherigen HP Media Smart Home Server auch gelten, da man für diese, wie hier ja schon berichtet wurde, ebenfalls die aktuelle HP Home Server Software 3.0 erhalten und verwenden kann. Die hervorragende Performance des neuen HP Storage Works Data Vault x510 (identisch zu EX495) ist hier eine echte Offenbarung, insbesondere bei Media-Covert und Content-Streaming im Netzwerk. (ich hab´s halt immer eilig...) :D
Grüße!

stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Die Produktbeschreibung bei Computeruniverse hört sich ganz gut an, ist aber tw. auch etwas verwirrend. Z.B.:

Prozessor: 1 x AMD Pentium E5200 / 2.5 GHz (Dual-Core)

Was ist denn nun eingebaut? AMD oder Intel?

Weitere Fragen:

- wie laut ist das Gerät
- wie hoch ist der Stromverbrauch: Betrieb/Ruhezustand

Wäre schön wenn Du dazu was sagen könntest
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

Hi,

es ist natürlich ein Intel Prozessor. Irgendwie scheinen viele Shops einfach die Beschreibungen Ihres Distributors zu übernehmen... Exakt diese AMD/Intel Sache steht leider in den Beschreibungen vieler Shops, also von HP kommt das sicher nicht. ;-) Aufgefallen ist mir das auch schon bei der Suche nach einem sofort lieferfähigen Händler für den x510.

Hier geht´s nochmal zum HP White Paper des x510: http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF....A2-9544DEE.pdf

Wenn der x510 hier so steht und läuft, höre ich ihn fast nicht. Mein Scaleo Home Server ist ein Propellerflugzeug dagegen, und den fand ich bislang leise.

Was den Stromverbrauch anbetrifft muss ich erst mal schauen. Das gehe ich in den nächsten Tagen an.
Grüße!

Toastbrot
Foren-Einsteiger

Re: Neue HP Media Smart EX-490 und EX-495 und x510 !!!

Beitrag von Toastbrot »

@Chargeback

Klingt ja alles schon mal sehr sehr gut :mrgreen: Der Verbrauch von dem X510 ist jetzt natürlich hoch interessant (wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Systemplatte und 2 WD Green drin, also insgesammt 3 Platten?) Genau die Zusammenstellung wird bei mir auch (hoffentlich) demnächst laufen. Also Werte im idle und unter Last wären natürlich extremst toll, wenn du die mal messen könntest *lieb guck* :D

Gruß, Matthias
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Beim "Googeln" habe ich nur ein paar vage englischsprachige Aussagen zum Stromverbrauch gefunden und die lagen bei 70 Watt. Zu Standby oder Ruhezustand habe ich leider nix gefunden.

Nun wäre Praxiswerte natürlich mal interessant.
Toastbrot
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toastbrot »

Ich habe im Inet eine recht genaue Aufstellung gefunden:

State EX490 EX495
Sleep 1W 1W
Idle 41W 44W
Active Load 43W 46W
Extreme Load (Prime95) 57W 70W

Ist jetzt die Frage in wieweit sich diese Daten mit dem X510 decken. Zumal ich nicht weiß wieviel platten bei den Messungen verbaut waren.
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

Hi,
bin die ganze Woche unterwegs und muss Sonntag wieder los. Ich messe gern wenn ich es am Samstag schaffe. Verbaut habe ich eine 1TB Seagate, 2x 1,5 TB WD Green. Gibt es irgendwo Vorgaben für eine respresentative Messung?
Grüße!

chaoszwerg
Foren-Einsteiger

Beitrag von chaoszwerg »

kann mir einer mal den unterschied zwischen dem x510 und dem ex-495 bitte erklären?
ich finde da irgendie nix drüber.
danke
HP Media Smart x510 (1TB Version) mit 3 x WD EARS 2TB
Toastbrot
Foren-Einsteiger

Beitrag von Toastbrot »

Soweit ich das bisher gelesen habe, gibt es keinen :mrgreen:

Außer vielleicht die Garantie, wobei man ja noch nicht mal weiß mit welcher Garantie die EX-49X ausgeliefert werden...der x510 hat auf jeden Fall "nur" 1 Jahr.
Chargeback
Foren-Mitglied

Beitrag von Chargeback »

soweit mir bekannt ist, haben die HP Home Server alle 1 Jahr beschränkte Hardwaregarantie und technischer Support für Software ab dem Kaufdatum und bislang auch nie mehr gehabt.
Der x510 ist baugleich zum EX495, wird lediglich seitens HP in unterschiedlichen Plattenausstattungen angeboten. Immerhin, denn der EX-495 wird in Deutschland nicht verkauft. Aber das steht in diesem Thread eigentlich alles schon drin... ;-)
Grüße!

nasabaer
Foren-Einsteiger

Beitrag von nasabaer »

Hrmpf... mein X510 kam heute endlich an und nach 1 Stunde war das Netzteil abgeraucht und die Sicherung geflogen.
Super Sache... bei den 475er hab ich noch was im Kopf - da gabs wohl auch Ärger mit den Netzteilen...

Davon abgesehen - LEISE ist was anderes. Zumindest die eine Stunde in der ich vesucht hab das Teil einzurichten kam ich
zu der Überzeugung, dass gegen den HP der Acer H340 ein Leisetreter ist.
Na vielleicht kann man da noch was optimieren - aber weit bin ich ja leider nicht gekommen.
Jetzt muss ich erstmal aufs Austauschgerät warten. *ärger*

nasa
nasabaer
Foren-Einsteiger

Beitrag von nasabaer »

So - der "neue" ist da und läuft bislang tadellos.
Dubios ist allerdings folgendes:

Bei allen WHS und Linux NAS/WHS Laufwerken habe ich bislang die Netzwerkkarte auf 1000MBIT/Full Duplex fest eingestellt, was bislang
die Datenraten immer extrem nach oben geschraubt hat.

Beim HP habe ich das natürlich ebenfalls erstmal so gemacht und danach beim Schreiben übers Netz nur noch rund 15-16MB/Sec. erreicht.
Am Kopf kratzend hab ich die Netzwerkkarte dann wieder auf AUTO gestellt und schon fluppte es wieder "normal".
Am selben Kabel hing vorher ein QNAP 439 was daran genausohohe bzw. noch höhere Datenraten lieferte.
Eine passende Erklärung fehlt mir bislang.. aber vielleicht klemm ich das Teil mal an einen separaten Switch und nicht an den Gigabit
Netgear Router.

*kopfkratz*

Was am HP wesentlich schöner ist als am Acer H340 ist, dass eben aufgrund des schnelleren Prozessors das ganze Windows schneller arbeitet.
Sprich: allein schon der Start der Home Server Konsole übers Netz geht hier in Sekundenbruchteilen - und beim Acer kann ich fast eine Viertelminute
abzählen. Die CPU macht hier doch recht viel aus.

Was unschön ist, dass beim HP kein LightsOut vorinstalliert ist.
In den Einstellungen lässt sich der HP nur zu bestimmten Zeiten in den Sleep Mode setzen und per WHS Statussymbol wieder händisch aufwecken.
Zumindest ist er heute Nacht leider nicht selbst in den Standby gegangen was ich als sehr unschön empfinde.
HP selbst bietet hier offensichtlich nichts an so dass ich hier wohl auf LightsOut zurückgreifen werde.

Der performance fressende McAffee Virenscanner ist zwar installiert - jedoch per Default von HP nicht aktiviert - sehr schön.
Antworten