So, gestern ist am Morgen -dank DHL- bereits alles eingetroffen.
Der HP Storage Works Data Vault x510 und die beiden Western Digital WD15EADS Caviar Green 1,5TB Festplatten sind da. Bin sehr zufrieden! Platten eingesteckt (super einfach in die vorgesehenen Schlitten eingeklippt, reingesteckt, fertig!) Nach dem Hochfahren lief das Setup einwandfrei. Beim Start wurden auch die neuen Platten formatiert, in das System eingebunden und der HP x510 direkt per Online-Update auf den letzten Stand gebracht (inkl. aller HP Client Software für Mac und PC). Danach nur noch direkt vom Server die Control Center (PC & Mac) und die Media Center Software (PC) installiert und schwupps war alles fertig.
Das schwupps gilt natürlich auch für den Mac: dort einfach per Serverzugriff auf das Verzeichnis Software/Mac/ die aktualisierte Client Software über die dmg Datei runtergezogen und installiert.
Super, gleiches Look&Feel auch auf dem Mac (integrierter Start der Remote Desktop-Verbindung wird fensterfüllend das original WHS Control Center angezeigt). Krass, schon ist mein iMac mit im Boot.
Für die Time Machine Unterstützung am Mac kann man sich einen beliebig einstellbaren Teil des Serverspeicherplatz festlegen-. Der wird danach vorbereitet und dann startet auch schon das BackUp und die spätere "on the fly" Sicherungen der neuesten Veränderungen nach den in den Time Machine Einstellungen am Mac gemachten Vorgaben auch mit dem HP x510. Da durch die von HP ergänzte Time Machine Unterstützung inzwischen auch eine komplette Rücksicherung im Falle eines Plattendefekts am Mac möglich ist, kann man diese nun auch getrost nutzen. (Die Rücksicherung wird im Fall der Fälle über einen im Handbuch beschriebenen Prozess unter Einsatz eines zuvor vorzubereitenden USB Sticks initiiert.)
Medien Konvertierung und Eisammeln von Bildern und Videos vom PC und Mac funktioniert parallel über alle Rechner im Netz wunderbar. Mediastreaming vom Server ebenfalls, inkl. der netten kostenlosen iPhone App von HP, mit der man auch von unterwegs Zugriff auf seine Bilder, Musik und Videos hat und diese auch direkt vom Server auf das iPhone streamen kann.
Also genau so habe ich mir das vorgestellt! Ruck Zuck eingerichtet und läuft wie gehofft bestens!
Also die obige Beschreibung sollte für alle bisherigen HP Media Smart Home Server auch gelten, da man für diese, wie hier ja schon berichtet wurde, ebenfalls die aktuelle HP Home Server Software 3.0 erhalten und verwenden kann. Die hervorragende Performance des neuen HP Storage Works Data Vault x510 (identisch zu EX495) ist hier eine echte Offenbarung, insbesondere bei Media-Covert und Content-Streaming im Netzwerk. (ich hab´s halt immer eilig...)