WHS startet nicht mehr!
- Martin
- Moderator
Re: WHS startet nicht mehr!
Von welchem Verzeichnis reden wir denn hier?
Edit: was sagt denn ein chkdsk auf dieser Platte?
Gruß
Martin
Edit: was sagt denn ein chkdsk auf dieser Platte?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Chkdsk hat nichts gebracht. keine Fehler zu finden.
Es geht um das Verzeichniss Benutzer und dessen Unterordner, welches nach meiner Installation von WinXP auf der Partition SYS, nun auf der unformatierten Partition DATA im Ordner Shares liegt.
Ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen!
JAD
Es geht um das Verzeichniss Benutzer und dessen Unterordner, welches nach meiner Installation von WinXP auf der Partition SYS, nun auf der unformatierten Partition DATA im Ordner Shares liegt.
Ich hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen!
JAD
- Martin
- Moderator
Ah, jetzt kommt Licht in die Sache.
Alle Verzeichnisse im Ordner d:\shares enthalten nur die Abzweigpunkte, also Dateien, die auf den eigentlichen Speicherort verweisen. Deshalb kannst Du mit denen auch nichts anfangen.
Der tatsächliche Speicherort deiner Daten ist entweder auf der ehem. Partition DATA im Verzeichnis DE\shares zu finden.
Oder bei mehreren Platten auf deren DE\shares, das normalerweise unter c:\fs\<Buchstabe> eingehängt war.
Gruß
Martin
Alle Verzeichnisse im Ordner d:\shares enthalten nur die Abzweigpunkte, also Dateien, die auf den eigentlichen Speicherort verweisen. Deshalb kannst Du mit denen auch nichts anfangen.
Der tatsächliche Speicherort deiner Daten ist entweder auf der ehem. Partition DATA im Verzeichnis DE\shares zu finden.
Oder bei mehreren Platten auf deren DE\shares, das normalerweise unter c:\fs\<Buchstabe> eingehängt war.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Ja das stimmt, das sind die 8Platten die an meinem SataRaidController hängen. Aber laut Explorer sind die alle leer...?
JAD
JAD
- Martin
- Moderator
Hast Du denn das Raid-Array inkl. Treiber wieder eingerichtet?
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
Es war vorher kein Raid Array sondern nur JBOD und alle insgesamt 10 Laufwerke werden richtig angezeigt im Explorer, sind halt nur scheinbar leer. Treiber usw. hab ich alle installiert.
JAD
JAD
- Martin
- Moderator
Was heißt scheinbar leer?
Zeigt die Festplattenverwaltung eine Partition mit NTFS an? Und wird diese als leer angezeigt, d.h. 99% frei?
Oder hast Du die Anzeige von versteckten und Systemdateien im Explorer aktiv? Schalt das mal ab, dann wirst Du einen Ordner DE sehen können.
Gruß
Martin
Zeigt die Festplattenverwaltung eine Partition mit NTFS an? Und wird diese als leer angezeigt, d.h. 99% frei?
Oder hast Du die Anzeige von versteckten und Systemdateien im Explorer aktiv? Schalt das mal ab, dann wirst Du einen Ordner DE sehen können.
Gruß
Martin
-
- Foren-Einsteiger
So versteckte Dateien werden angezeigt, und ich habe auch einen Ordner DE!!! Vielen Dank erstmal dafür!!!
Kopieren geht auch soweit, allerdings muß ich jetzt schauen, wie ich meine Daten wieder zusammen bekomme, da selbst Ordner "geteilt" wurden und auf unterschiedlichen Laufwerken doppelt vorhanden sind.
Egal Hauptsache ich hab die Daten wieder.
Nochmal vielen Dank!!!
JAD

Kopieren geht auch soweit, allerdings muß ich jetzt schauen, wie ich meine Daten wieder zusammen bekomme, da selbst Ordner "geteilt" wurden und auf unterschiedlichen Laufwerken doppelt vorhanden sind.
Egal Hauptsache ich hab die Daten wieder.
Nochmal vielen Dank!!!
JAD
-
- Foren-Einsteiger
Es war tatsächlich der abgeschaltete Parallelport! Allerdings zeigte die Hardwareübersicht nur den "VGA Anzeigecontroller" als deaktiviert an. Das ist übrigens auch nach der Aktivierung des P-Ports immer noch so. Nur wird die Meldung des nicht gestarteten Dienstes nicht mehr angezeigt.Martin hat geschrieben:Dazu zählen auch die Systemtreiber, die Du nur siehst wenn Du im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigst. Dann schau mal ob dort ein Problemgerät ist (gelb). Ansonsten musst Du leider mal alle durchgehen und im Reiter Treiber schauen ob der Status gestartet anzeigt wenn unten Starten auf Automatisch steht.Buntstift hat geschrieben:Nach der letzten Wiederherstellung aus dem Image erscheint beim Start immer, dass "mindestens ein Dienst nicht gestartet werden konnte". Nur leider finde ich im Ereignisprotokoll keine Anzeige darüber. Es scheinen alle Dienste zu laufen... zumindest alle automatischen.
Ich kenne das Problem z.B. beim deaktivieren des Parallelports im Bios. Dann ist oft der Parallelporttreiber beleidigt. Da hilft es dann diesen beim Starttyp auf Bedarf zu setzen.
Viel Glück beim Suchen.
Gruß
Martin
Mein WHS läuft jetzt ziemlich stabil. Ich habe nur noch ein Problem mit dem PCI IDE-Controller (HPT 370), bzw. einer Festplatte, welche gelegentlich Probleme beim Schreiben meldet. Egal, die kommt eh bald raus, wenn die Daten darauf auf den WHS kopiert sind. Die Platte kommt dann in den Rechner im Gästezimmer... Der ist eh nur zum surfen da. Danke für die Hilfe!
-
- Foren-Mitglied
Hallo Jad,
es kann sein, dass noch NTFS-Berechtigungen auf den Dateien liegen, versuche die mal als Besitzer zu übernehmen, dann solltest du Zugriff darauf haben...
mfg Manfred Wirth
es kann sein, dass noch NTFS-Berechtigungen auf den Dateien liegen, versuche die mal als Besitzer zu übernehmen, dann solltest du Zugriff darauf haben...
mfg Manfred Wirth
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·