Rechtsklick im Startmenü auf cmd, Ausführen als Administrator.
Gruß
Martin
Wie und Was kann ich sichern lassen.
- Martin
- Moderator
Re: Wie und Was kann ich sichern lassen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Robocopy zwischen 2 WHS2003 Systemen?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Szenario:
Lokal = A
1 WHS2003 im internen Netzwerk 192.168.100.0
Entfernt = B
1 WHS2003 im internen Netzwerk 192.168.200.0
Beide WHS stehen je hinter einem Router Fritz 7170 (diese sind über VPN verbunden).
Ziel: Ich möchte nun mit robocopy eine tägliche Datensicherung einrichten, die wichtige File-Strukturen (Bilder, Dokumente...) von A nach B sichert/synchronisiert.
Die "Besonderheit" ist, dass auf der jeweiligen "Gegenstelle" ein Share angelegt wurde und das Gegenüber sich für den Zugriff autorisieren muss.
Hat jemand sowas schon gelöst?
Folgende Frage sind mir auch noch nicht klar:
1.) Muss das Filesystem NTFS sein?
2.) Ist SSH erforderlich?
3.) Muss das jeweilige WHS-System vor dem Sync-Lauf aus seinem Dornröschen-Schlaf erweckt werden (WOL)?
4.) Muss ein Zeitabgleich zwischen den beiden Server-Systemen vorgenommen werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Lokal = A
Entfernt = B
Beide WHS stehen je hinter einem Router Fritz 7170 (diese sind über VPN verbunden).
Ziel: Ich möchte nun mit robocopy eine tägliche Datensicherung einrichten, die wichtige File-Strukturen (Bilder, Dokumente...) von A nach B sichert/synchronisiert.
Die "Besonderheit" ist, dass auf der jeweiligen "Gegenstelle" ein Share angelegt wurde und das Gegenüber sich für den Zugriff autorisieren muss.
3.) Muss das jeweilige WHS-System vor dem Sync-Lauf aus seinem Dornröschen-Schlaf erweckt werden (WOL)?
4.) Muss ein Zeitabgleich zwischen den beiden Server-Systemen vorgenommen werden?
Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
-
- WHS-Experte
Re: Robocopy zwischen 2 WHS2003 Systemen?
Nein, ist nicht notwendig. Der WHS erledigt viele Dinge sozusagen "im Schlaf"!!!!!go4java hat geschrieben: 3.) Muss das jeweilige WHS-System vor dem Sync-Lauf aus seinem Dornröschen-Schlaf erweckt werden (WOL)?

Ne jetzt mal im Ernst!
Es ist doch wohl nur logisch, dass für einen Datenableich alle daran beteiligten Rechner aktiv sein müssen, oder??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Mitglied
Re: Robocopy zwischen 2 WHS2003 Systemen?
Guten Morgen,go4java hat geschrieben:Hallo zusammen,
Lokal = A
Entfernt = B
Gruß
ergänzend zu Euren Comments, hier die Antworten:
1.) Muss das Filesystem NTFS sein? Die Platten meines WHS-Systems waren im Standard NTFS-formatiert.
2.) Ist SSH erforderlich? NEIN
3.) Muss das jeweilige WHS-System vor dem Sync-Lauf aus seinem Dornröschen-Schlaf erweckt werden (WOL)? Klar muss das aktiv sein, die Frage war, ob sich das System so schlafen legt, dass ein WOL ausgeführt werden muss.
4.) Muss ein Zeitabgleich zwischen den beiden Server-Systemen vorgenommen werden? Habe ich noch nicht getestet, wahrscheinlich ja, sofern der Sync (auch) über den Zeitstempel geht.
Gruß
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·