Erster Eindruck
-
- Foren-Einsteiger
Re: Erster Eindruck
Werden denn Vista Betriebssysteme nun richtig angezeigt und nocht mehr als Longhorn?
-
- Foren-Mitglied
Hatte er ohne PP1 mal eine zeitlang gemacht und mit PP1 hat er mir von Anfang an Vista angezeigt.
Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk
TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk
TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
ich weiß das hat hier nichts zu suchen. Aber ich komme nicht bis zum Downloadlink von PP1 Deutsch habe mich bei connect angemeldet aber nichts geht??
Microsoft Events - United States
--------------------------------------------------------------------------------
The Event you are searching for does not exist. If you are searching with an Event Number that you received with an invitation, then it is possible that this event is no longer available for registration.
???????????????
Hat jemand einen Tipp?
gruß
Markmobile
ich weiß das hat hier nichts zu suchen. Aber ich komme nicht bis zum Downloadlink von PP1 Deutsch habe mich bei connect angemeldet aber nichts geht??
Microsoft Events - United States
--------------------------------------------------------------------------------
The Event you are searching for does not exist. If you are searching with an Event Number that you received with an invitation, then it is possible that this event is no longer available for registration.
???????????????
Hat jemand einen Tipp?
gruß
Markmobile
Zuletzt geändert von markmobile am 26. Jun 2008, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Markmobile
WSE: HP ProLiant MicroServer G1610T
LAN: HP Ehternet 1Gb 2-port 332i
CPU: Intel Celeron G1610T 2x 2,3GHz
RAM: 2GB
HDD: System Samsung SSD 840 PRO Series 128GB,
Daten WDC 3TB WD30EFRX-68EUZN0, Seagate 3TB ST3000VX000-1CU166, 1,5TB SAMSUNG HD154UI
Markmobile
Daten WDC 3TB WD30EFRX-68EUZN0, Seagate 3TB ST3000VX000-1CU166, 1,5TB SAMSUNG HD154UI
-
- Foren-Mitglied
Nabend,slater hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen, vor dem PP1 war die Schreibrate sehr schlecht zwischen 2 - 6 MB/s und jetzt liegt sie zwischen 20 - 30 MB/s.
Insofern bin ich froh, dass man den WHS jetzt nach dem PP1 erstmals wirklich gebrauchen kann, denn vorher war die Geschwindigkeit ja sehr
bescheiden.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Data Corruption Bug auch wirklich behoben ist, so dass meine Daten sich nicht in Luft auflösen, wenn ich
Sie auf dem WHS in irgendeiner Form bearbeite.
dem kann ich mich nur anschließen. Früher war immer bei 5 MB/s Ende. Damals habe ich es bei meinem Testsystem die geringe Geschwindigkeit auf den schwachen Rechner geschoben. So ein Via-Epia Board ist halt doch etwas schwach.
Auf dem neuen System (siehe Signatur) hatte ich aberauch wieder 5 MB/s. Das reicht nichtmal, um damit einen Video-Stream sauber zu füttern geschweige denn meine anforderung von drei Streams gleichzeitig.
Mit dem PP1 habe ich eben während des EM-Halbfinales einen Streßtest gemacht. Alle 8 Clients mit mit externen Festplatten versorgt (damit die auch alle richtig Futter haben) und alle gleichzeitig jeweils ca. 100 GB auf den Server schaufeln lassen. die Clients sind mit 100Mbit mit dem Switch verbunden. von da gehtes mit GBit in den Server.
Ergebnis: Alle zusammen lasten die GB-Leitung mit 60-65% aus.

Ciao
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
-
- Foren-Einsteiger
Ja, seit dem SP1 für Vista wird Longhorn Server angezeit. Mit dem PP1 für den Server dann wieder Vista trotz SP1?Firomue hat geschrieben:Hatte er ohne PP1 mal eine zeitlang gemacht und mit PP1 hat er mir von Anfang an Vista angezeigt.
-
- Foren-Mitglied
Also fakt ist das ich nach der Deinstallation von PP1 wieder über 30 MB/s Datendurchsatz im LAN habe. Nun habe ich mal ein bisschen recherchiert und in einigen internationalen Foren ähnliche Probleme von Usern gefunden.
Dann habe ich mal Angefangen die Netzwerkkarten zu tauschen da ich immer wieder gelesen habe das es mit bestimmten Chipsätzen zu Problem gekommen ist.
Also PP1 wieder rauf und den LAN Karten DJ gemacht.
Ergebnis bei mir in meiner Konfiguration war:
verschiedene Realtek (8110,8169) Chips haben trotz des neusten Treibers das Problem das sie nach PP1 nur noch 2 - 5 MB/s Datentransfer verarbeiten.
Intel 82544 Gigabit Controller hat 20 - 30 MB/s nach PP1 Treiber hierbei der von Microsoft hatte da grade keinen anderen zur Hand mit dem Original von Intel ist es wahrscheinlich noch besser.
Eine 3com 3C996B-T BCM5701 mit vermutlich bereits veraltetem Treiber der mit geliefert wurde hatte 15 - 20 MB/s Datendurchsatz.
Also nur die Intel Karte hat es einigermaßen hin bekommen. Wohlgemerkt in Verbindung mit meiner Konfiguration. Bei einem anderen System kann das Ergebnis natürlich wieder ganz anders ausfallen.
Auffällig ist aber das es nach PP1 ganz klar zwei Lager gibt die einen wo sich der Datendurchsatz verbessert hat und die anderen wo es dramatisch schlechter geworden ist oder die LAN Verbindung mehr oder weniger ganz versagt.
Mal sehen wie MS im fertigen PP1 darauf reagiert.
Gruß Mack
Dann habe ich mal Angefangen die Netzwerkkarten zu tauschen da ich immer wieder gelesen habe das es mit bestimmten Chipsätzen zu Problem gekommen ist.
Also PP1 wieder rauf und den LAN Karten DJ gemacht.
Ergebnis bei mir in meiner Konfiguration war:
verschiedene Realtek (8110,8169) Chips haben trotz des neusten Treibers das Problem das sie nach PP1 nur noch 2 - 5 MB/s Datentransfer verarbeiten.
Intel 82544 Gigabit Controller hat 20 - 30 MB/s nach PP1 Treiber hierbei der von Microsoft hatte da grade keinen anderen zur Hand mit dem Original von Intel ist es wahrscheinlich noch besser.
Eine 3com 3C996B-T BCM5701 mit vermutlich bereits veraltetem Treiber der mit geliefert wurde hatte 15 - 20 MB/s Datendurchsatz.
Also nur die Intel Karte hat es einigermaßen hin bekommen. Wohlgemerkt in Verbindung mit meiner Konfiguration. Bei einem anderen System kann das Ergebnis natürlich wieder ganz anders ausfallen.
Auffällig ist aber das es nach PP1 ganz klar zwei Lager gibt die einen wo sich der Datendurchsatz verbessert hat und die anderen wo es dramatisch schlechter geworden ist oder die LAN Verbindung mehr oder weniger ganz versagt.
Mal sehen wie MS im fertigen PP1 darauf reagiert.
Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
- Martin
- Moderator
Danke für deine Info.
Wobei mir der Einfluss der Netzwerkkarte nicht klar ist.
Das PP1 betrifft nur die im WHS vorhandenen Zusatzkomponenten, wie den Drive Extender. An diesem wurden Änderungen vorgenommen, sicher auch solche, die Zeitpunkt, Auslastung und ähnliches betreffen. Daher kommt auch der bessere Durchsatz.
Die gesamte Netzwerkseite basiert ja weiterhin auf dem Windows Server 2003 und dürfte als "rock solid" gelten. Warum da verschiedene Netzwerkkarten so einen massiven (!) Einfluss haben können ist mir echt unklar hat aber meine Abneigung gegen Realtek nur unterstützt. Im Büro laufen bei mir folgende GBit NICs problemlos: Marvell, nVidia nForce4, Broadcom und Intel. Im privaten Umfeld nVidia nForce4 und Marvell.
Gruß
Martin
Das PP1 betrifft nur die im WHS vorhandenen Zusatzkomponenten, wie den Drive Extender. An diesem wurden Änderungen vorgenommen, sicher auch solche, die Zeitpunkt, Auslastung und ähnliches betreffen. Daher kommt auch der bessere Durchsatz.
Die gesamte Netzwerkseite basiert ja weiterhin auf dem Windows Server 2003 und dürfte als "rock solid" gelten. Warum da verschiedene Netzwerkkarten so einen massiven (!) Einfluss haben können ist mir echt unklar hat aber meine Abneigung gegen Realtek nur unterstützt. Im Büro laufen bei mir folgende GBit NICs problemlos: Marvell, nVidia nForce4, Broadcom und Intel. Im privaten Umfeld nVidia nForce4 und Marvell.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Der Drive Extender könnte genau der Punkt sein wo man noch mal ansetzt. Von dem was ich bis jetzt gelesen habe hat der Drive Extender ja direkten Einfluss auf den Datendurchsatz. Es könnte also sein das zwischen Netzwerk und Drive Extender Schnittstelle die Kommunikation mit bestimmten Netzwerk Chipsätzen nach dem PP1 durch die vermeintliche Verbesserung des Drive Extender nicht mehr reibungslos funktioniert.Martin hat geschrieben:Danke für deine Info.
Gruß
Martin
Die Frage ist natürlich nur warum betrifft dies nicht alle Netzwerk Chipsätze. Ich Vermute das es auch mit dem jeweiligen Netzwerktreiber zu tun hat nur wird es mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Hersteller geben der einen Treiber für seine Netzwerkkarten speziell für den WHS programmiert. Daher werden die Modell wie z.B. Intel, 3Com ect. die von Haus aus schon hervorragende Treiber für Server 2003 und XP anbieten zu weniger Problemen führen. Zudem ist natürlich die Leistung dieser Chipsätze um ein vielfaches höher als z.B. von Realtek.
Was hat den eigentlich der Scaleo Server für einen LAN Chipsatz ?
Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
- Silentioso
- Foren-Mitglied
Ich habe jetzt das PP1 in einer Testumgebung aufgespielt:
- Ich bin begeistert, wie schnell das ging (da kann der Bill nicht viel geändert haben
)
- Lustiger Weise kommt bei Systemeigenschaften "Windows Home Server Service Pack 2"
- Nach dem Install kam auf der Serverkonsole die rote Laterne (Netzwerk gefährdet).
Klickt man da drauf, kommt die Erklärung, dass auf dem Client X der Connector nicht paßt und gleich Download-Link auf dem Homeserver an: "http://HOMESERVERNAME:55000/".
Ruft man den im Browser des Client auf, installiert sich der neue Connector ===> Das ist wirklich gut gemacht - bestärkt mich in der Meinung, dass WHS eines der besten OS von MS ist.
- Der ausgeschaltete "SbCore" bleibt aus.
Übertragungsgeschwindigkeiten (gemessen mit NetStat Live):
Client ==> WHS: Average = 250Mb/sec Max = 510Mb/sec NIC im Client: "Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Ethernet" (Notebook)
WHS ==> Client: Average = 250Mb/sec Max = 370Mb/sec NIC im WHS: "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet"
Ich habs vorher leider nicht gemessen, aber gefühlt ist da gut eine 10er Potenz drin - gefällt mir.
Auch die Sicherung eines Clients geht wesentlich schneller.
Das mit dem Umschichten durch den Speicherausgleich habe ich nicht beobachtet - oder habe ich da etwas mißverstanden?
- Ich bin begeistert, wie schnell das ging (da kann der Bill nicht viel geändert haben

- Lustiger Weise kommt bei Systemeigenschaften "Windows Home Server Service Pack 2"
- Nach dem Install kam auf der Serverkonsole die rote Laterne (Netzwerk gefährdet).
Klickt man da drauf, kommt die Erklärung, dass auf dem Client X der Connector nicht paßt und gleich Download-Link auf dem Homeserver an: "http://HOMESERVERNAME:55000/".
Ruft man den im Browser des Client auf, installiert sich der neue Connector ===> Das ist wirklich gut gemacht - bestärkt mich in der Meinung, dass WHS eines der besten OS von MS ist.
- Der ausgeschaltete "SbCore" bleibt aus.
Übertragungsgeschwindigkeiten (gemessen mit NetStat Live):
Client ==> WHS: Average = 250Mb/sec Max = 510Mb/sec NIC im Client: "Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Ethernet" (Notebook)
WHS ==> Client: Average = 250Mb/sec Max = 370Mb/sec NIC im WHS: "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet"
Ich habs vorher leider nicht gemessen, aber gefühlt ist da gut eine 10er Potenz drin - gefällt mir.
Auch die Sicherung eines Clients geht wesentlich schneller.
Das mit dem Umschichten durch den Speicherausgleich habe ich nicht beobachtet - oder habe ich da etwas mißverstanden?
Link zu meinem WHS
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
so nun hat der Download doch geklappt!!!!
War wohl ein fehler auf dem MS Server.
Ein paar Fragen zum PP1 ist dies zeitlich begrenzt?
Wenn der WHS nach der Installation einwandfrei läuft werde ich Ihn wohl nicht mehr updaten!
Gibt es Probleme mit Plugins?
Falls die Situation sich verschlechtert kann man das PP1 ohne Probleme deinstallieren?
Wenn ich doch auf die Finale Version von PP1 update muss dann die RC4 runter?
Um Antworten währe ich dankbar
Gruß
Markus
so nun hat der Download doch geklappt!!!!
War wohl ein fehler auf dem MS Server.
Ein paar Fragen zum PP1 ist dies zeitlich begrenzt?
Wenn der WHS nach der Installation einwandfrei läuft werde ich Ihn wohl nicht mehr updaten!
Gibt es Probleme mit Plugins?
Falls die Situation sich verschlechtert kann man das PP1 ohne Probleme deinstallieren?
Wenn ich doch auf die Finale Version von PP1 update muss dann die RC4 runter?
Um Antworten währe ich dankbar
Gruß
Markus
Grüße
Markmobile
Markmobile
-
- Foren-Mitglied
Also der Fehler mit dem MS Server besteht bei mir immer noch.
Aber was ich dir sagen kann, ist dass man das PP1 wieder deinstallieren kann ohne große Probleme. Wenn die Final raus ist und du diese nutzen willst musst du diese beta vom Server kicken. Drüber bügeln wird nicht möglich sein.
Von einer zeitlichen Begrenzung habe ich ebenfalls noch nirgedns gelesen.
Aber was ich dir sagen kann, ist dass man das PP1 wieder deinstallieren kann ohne große Probleme. Wenn die Final raus ist und du diese nutzen willst musst du diese beta vom Server kicken. Drüber bügeln wird nicht möglich sein.
Von einer zeitlichen Begrenzung habe ich ebenfalls noch nirgedns gelesen.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
-
- Foren-Mitglied
Dann werde ich es mal aufspielen.
Vieleicht hats dann eine Ende mit der Meldung Speicher ist nicht ausgeglichen.
Heute Morgen hat die Konsole einen Fehler auf der SYS Platte gemeldet zuvor stand schon mehrere Tage Speicher wird ausgeglichen auf der Konsole.
Dach der CHKDSK kam Speicher ist ausgeglichen kurz darauf ging das Spiel wieder von vorne los nun steht schon wieder 2 Stunden Speicher ist nicht ausgeglichen an.
Geschwindikkeitsprobleme hatte ich keine Übertratungsraten zischen 25-45 Mbyte/sec mal sehen obs langsamer wird
Kann ja nur besser werden !
Grüße
Markmobile
Vieleicht hats dann eine Ende mit der Meldung Speicher ist nicht ausgeglichen.
Heute Morgen hat die Konsole einen Fehler auf der SYS Platte gemeldet zuvor stand schon mehrere Tage Speicher wird ausgeglichen auf der Konsole.
Dach der CHKDSK kam Speicher ist ausgeglichen kurz darauf ging das Spiel wieder von vorne los nun steht schon wieder 2 Stunden Speicher ist nicht ausgeglichen an.
Geschwindikkeitsprobleme hatte ich keine Übertratungsraten zischen 25-45 Mbyte/sec mal sehen obs langsamer wird

Kann ja nur besser werden !

Grüße
Markmobile
Grüße
Markmobile
Markmobile
-
- Foren-Mitglied
SO jetzt ist das PP1 drauf
1. Eindruck
Konsolle lädt sehr schnell, endlich kommt Speicher ausgeglichen, Light Out Service startet nicht musste ich von Hand starten
2. Performance
3 Files á 3GB übertragen
1. File 70MB/s ab 50% 22MB/s
2. File 60MB/s ab 65% 18MB/s
3. File dito
File mit 11GB
Startet mit 50MB/s nach 10% 22MB/s 30% 16MB/s 50%20MB/s 70% 23MB/s
mir viel dabei folgendes auf mit dem Disk Management Plugin war die Datenrate konstant bei 38000KB/s auch wenn die Übertratung einbrach auf 17MB/s.
Test von einem anderen Rechner mit Windows Vista:
2 Files mit 3GB
1.File startet mit 40MB/s nach 40% 17MB/s
2.File startet mit 22MB/s nach 50% 3MB/s
Auch hier war die Datenrate mit dem Disk management Plugin konstant bei 32000KB/s und ist lange nachgelaufen
Schreibt der WHS die Daten über die SYS Platte auf die Daten Platte? bei mir ist das eine!
Grüße
Markmobile
1. Eindruck
Konsolle lädt sehr schnell, endlich kommt Speicher ausgeglichen, Light Out Service startet nicht musste ich von Hand starten
2. Performance
3 Files á 3GB übertragen
1. File 70MB/s ab 50% 22MB/s
2. File 60MB/s ab 65% 18MB/s
3. File dito
File mit 11GB
Startet mit 50MB/s nach 10% 22MB/s 30% 16MB/s 50%20MB/s 70% 23MB/s
mir viel dabei folgendes auf mit dem Disk Management Plugin war die Datenrate konstant bei 38000KB/s auch wenn die Übertratung einbrach auf 17MB/s.
Test von einem anderen Rechner mit Windows Vista:
2 Files mit 3GB
1.File startet mit 40MB/s nach 40% 17MB/s
2.File startet mit 22MB/s nach 50% 3MB/s
Auch hier war die Datenrate mit dem Disk management Plugin konstant bei 32000KB/s und ist lange nachgelaufen
Schreibt der WHS die Daten über die SYS Platte auf die Daten Platte? bei mir ist das eine!
Grüße
Markmobile
Grüße
Markmobile
Markmobile
-
- Foren-Mitglied
Nachdem das PP1 nun ein paar Stunden drauf ist habe ich eine konstante Übertragungsrate vom Vista Rechner von 45 - 54MB/s
3 Files á 3GB beim 3. File ist die Übertragung kurzeitig auf 17MB/s eingebrochen dann aber wieder auf 45MB
Am Anfang hat der WHS wohl noch Daten sortiert!
Bin zufrieden auch die Meldung der Konsole, dass der Speicher nicht ausgeglichen ist kommt zwar kurz ist aber gleich wieder weg.
Im Durchschitt hat sich die Geschwindigkeit merklich verbessert die Installation hat sich gelohnt.
3 Files á 3GB beim 3. File ist die Übertragung kurzeitig auf 17MB/s eingebrochen dann aber wieder auf 45MB
Am Anfang hat der WHS wohl noch Daten sortiert!
Bin zufrieden auch die Meldung der Konsole, dass der Speicher nicht ausgeglichen ist kommt zwar kurz ist aber gleich wieder weg.
Im Durchschitt hat sich die Geschwindigkeit merklich verbessert die Installation hat sich gelohnt.
Grüße
Markmobile
Markmobile
-
- Foren-Mitglied
Nach der ersten Nacht mit Sicherungen:
Volumen Schattenkopien geht nicht mehr! Wenn ich die Funktion aktivieren will kommt RPC-Server nicht verfügbar.
Das gleiche kommt beim deaktivieren.
Hat jemand einen Tipp???
Gruß
Markmobile
Volumen Schattenkopien geht nicht mehr! Wenn ich die Funktion aktivieren will kommt RPC-Server nicht verfügbar.
Das gleiche kommt beim deaktivieren.
Hat jemand einen Tipp???
Gruß
Markmobile
Grüße
Markmobile
Markmobile
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·