Hallo zusammen,
nun hat´s also auch mich erweischt...
nachdem mein Server lange Zeit unauffällig seinen Dienst tat, hat sich das nach einem Stromausfall komplett geändert
Nach verschiedenen Auffälligkeiten
mit Platten und
LightsOut, hab ich versucht, die auffälligen Dateien (Stichwort "Dateikonflikte") auf ein anderes Laufwerk zu sichern, um sie später wieder zurückzusichern. Allerdings wurden es immer mehr und andere "Dateikonflikte", so dass ich (zum Glück) alle Daten jetzt auf eines separaten Platte gesichert liegen hab

.
'Eigentlich' wollte ich den Server komplett neu aufsetzen, hab vorher aber (quasi als letzte Chance

) eine Defragmentierung (über RemoteDesktop) gestartet und sauber beendet.
Am Tag darauf war der Server nicht mehr erreichbar - und damit hat es sich für diesen Thread qualifiziert
Zusatzinfo: da LightsOut immer noch nicht funktioniert (hat), wurde der Server immer 'hart' über den Taster (4-5s drücken) ausgeschaltet.
Folgendes Fehlerbild:
Beim booten geht zunächst die blaue Festplattenzugriffs-LED an. Dann fängt das blaue
i zu blinken an, kurz danach kommt das Netzwerk hinzu.
Danach rödelt die Festplatte, aber er ist im Netz nicht sichtbar.
Der Angry IP Scanner scannt den gesamten vom DHCP-Server (in einer EasyBox) vorgegebenen Bereich ab - ohne Erfolg.
Im DHCP Ereignislog findet sich:
sending OFFER to 192.168.2.101 (das war bisher immer die IP des Servers)
Alle 4 Festplatten LED´s sind
aus
Auf der Rückseite blinkt am Netzwerkanschluß die grüne LED, die orange daneben leuchtet konstant (hängt an einem Gigabit Switch). Ein probeweise verwendeter 100MBit Switch ändert an der Erreichbarkeit leider nichts.
Auch längere Zeit ohne Stromnetz (über Nacht) ändert daran nichts.
Da ich keinen passenden VGA Adapter habe, kann ich leider nicht 'reinschaun', über eine angeschlossene USB-Tastatur eingegebene "ESC" bzw. "Return" bringen auch nix...
Die Platten selber (auch die SYS Partition) sind über einen externen Adapter an einem normalen Desktop problemlos auslesbar.
Fragen
- kann man über den Adapter am Desktop die bestehende Installation kontrollieren / korrigieren?
- - welche Informationen benötigt man dazu?
- kann man ein
Restore auch über einen 'Nicht-Server' (an einem Desktop) erledigen?
- da ohnehin ein
Restore geplant war - wie stehen die Chancen, dass nach einem Reset über den Hardware-Reset-Knopf der Server sich wieder eine neue IP holt und sauber durchstartet?
- geht das überhaupt ohne einen Host-Rechner, auf dem die Server Recovery Disc ausgeführt wird?
weihnachtliche Grüße
Marc B