Da ich an dem Thema bereits seit ca. 3 Wochen rumschnitze, betrachte ich mich mal als Wissender.
Roland M. hat geschrieben:....(zu weit aus dem Fenster gelehnt?

)
Keineswegs! Das geht genauso, wie du es beschrieben hast.
Also kurze Frage an die Wissenden: kann man mit einer CCU1 auch die Raumthermostate ansteuern, also beispielweise pro Raum individuell Tag-/Nachtabsenkung aktivieren/deaktivieren, Temperatur setzen, Fensterkontakte auswerten u.ä.?
Die Hausautomation ist in erster Linie genau aus diesen Anforderungen erst entstanden. Später kamen dann noch andere Sensoren und Stellmöglichkeiten wie Fensterkontakte, Rollo- und Lichtsteuerungen hinzu.
Ich persönlich bereue es fast, im Haus keinen einzigen Heizkörper zu haben, da mir hier der Hausautomationsspaß verloren geht....
Habe aber trotzdem einen, der über einen Aktor an die Fußbodenheizung angeschlossen ist.
Die Raumthermostate kann man einzeln via CCU ansteuern. Hier wird über die CCU in das Raumthermostat eine individuelle Zeitprogrammierung (wenn gewünscht auch individuell für jeden Tag einzeln) erstellt, die selbst dann greift, wenn der Strom ausfallen sollte, da die Programmierung im WT direkt sitzt. Über die CCU kann man diese Einstellungen dann individuell ändern oder aber die Temperatur bis zum nächsten Schaltzzeitpunkt.
Fensterkontakte lassen sich problemlos auslesen und mit reinen "wenn-dann-Bedingungen" mit beliebigen Aktionen verknüpfen.
Meine Erfahrungen beziehen sich hierbei rein auf die Standardmittel der CCU ohne jegliche Zusatzsoftware.
Alles in allem macht es Laune, das neue Hobby.
Es gibt aber auch leider ein paar Nachteile:
- der WAF ist nicht gerade sehr hoch, wenn man sich ganze Abende mit der Technik beschäftigt
- kann je nach Ausbau ganz schön ins Geld gehen (Dafür hab ich halt andere Hobbies nicht)
- Programmierfehler rächen sich, spürbar am evtl. eigenen Leib (s. a. WAF)

(Stand eines Tages mit halb rasiertem Gesicht im dunklen Bad und das Licht ließ sich auch nicht mehr einschalten....)
P.S. Wenn Du ein paar Screenshots der CCU brauchst.......