MKV Streaming mit WHS 2011

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
lolipop
Foren-Einsteiger

Re: MKV Streaming mit WHS 2011

Beitrag von lolipop »

Hi Mike,
ich habe die TV4Home 0.1.0.0 schon seit einige zeit installiert.wie bekomme ich die 0.3.0.0 zum laufen? muss ich die 0.1.0.0 bei Vail erst deinstallieren und dann die neue?ich habe die GmaWebService.CoreService.Setup.msi einfach installiert aber es tut sich nichts.irgend was habe ich nicht beachtet...
eine kleine Anleitung währe nett . ;)

Gruß lolipop
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Es gibt zur Zeit kein Update von TV4Home. Und der GMACoreService wird dir derzeit auch nicht helfen weil die Screenshots nur von meinem Dev Rechner sind.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
lolipop
Foren-Einsteiger

Beitrag von lolipop »

und wann kann man testen? vielleicht kann ich als "beta-Tester" bisschen was beitragen.
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Wenn es "fertig" ist. Vielleicht in einigen Wochen, vielleicht auch erst später. Wenn ich Tester brauche, melde ich mich.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Frankfurter1106
Foren-Einsteiger

Beitrag von Frankfurter1106 »

Ich knüpfe hier mal an
habe diesen Bericht gelesen
Chiligreen Advance Home Server
http://www.home-server-blog.de/hardware ... me-server/

Habe selbst hier den Acer Homerserver H340 hier.

Ich möchte meine 1080 MKVs auf der PS3 abspielen
das integierte DSM kan keine MKVs abspielen
PS3 Mediensever codiert während dem streamin und dafür ist der Proz zu langsam
auch wenn ich unter Ps3 Medienserver alles auf niedrig stelle.

meine frage ist kann der oben genannte Homserver mkv abspielen bzw hat es eventuell ein neues addin das dies ruckelfrei auf der PS3 abgespielt werden kann.

EDIT: alles über gbitLan

Es kann doch nicht sein das kleinerre Nas server die sogar weniger leitung haben dieses schaffen und ein Homeserver nicht.
Acer Aspire H340 2GB Ram 2x1TB-Sata-WD 1x2TB-sata-WD Homeserver 2003
2x Netbook Asus EeePC 1005HA WinXP-Home (Über Wlan)
4x PS3 Slim
1x WDTVLife
1X 1GB Schwitch
Alles Läüft über die 1GB Schwitch
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Frankfurter1106 hat geschrieben: Es kann doch nicht sein das kleinerre Nas server die sogar weniger leitung haben dieses schaffen und ein Homeserver nicht.
Welche kleinere Nas soll den das sein, welcher 1080 MKVs in Echtzeit konvertieren kann, damit es die PS3 abspielen kann?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

So bekommst Du den WHS 2011 dazu mkv Dateien zu streamen:
http://wiki.covecube.com/Windows_Media_ ... at_Support
Die Anleitung bezieht sich zwar auf den DrivePool, aber funzt auch ohne. Lediglich die CPU muss entsprchend Dampf haben, und beim Starten des Films dauert es eine Weile, bis was kommt, da der Cache erst befüllt wird.

Gruß Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Frankfurter1106
Foren-Einsteiger

Beitrag von Frankfurter1106 »

@Traseus thx werd ich testen

@larry
Die PS3 kann von Haus aus MKVs abspielen das das wissen nur leider zu wenige
kleineerre MKVs die auf einen USB Stick passen max 4GB spielt er ganz normal ab
da aber die PS3 externe Platten nur als Fat32 annimmt hat man das Prob das grösserre nicht gehen nesseiden man splittet die

WHS unterstützt dieses format nicht esseiden du instalierst den codex
das steamen geht aber leider auch nicht weil da wieder wärend dem Streamen conventiert wird und dies bewirkt bei einem Atom Proz wie bei meinem Acer das es ruckelt und nicht ansebar ist
DSM hat es auch nciht drinn.

hier mal ein beispiel
Synology 212
http://www.synology.com/products/produc ... 2&lang=deu
den hat ein freund von mir
da gibt man die Verzeichnisse frei und er erkennt jedes Format
und man kann die über Lan problemlos auf die PS3 Stremen

ist aber dann kein Windows Server das ist mein Prob

EDIT: im WZ habe ich ein WDTVLife
damit kann ich auch alles wiedergeben was ich als netzwerkfreigabe auf dem Homeserver freigegeben habe
Mein Sohn hat eine PS3 im Zimmer und desshalb suche ich ein Prog der mir die dateien Freigibt im mediaserver auf dem Homi und die PS3 diese Findet
Acer Aspire H340 2GB Ram 2x1TB-Sata-WD 1x2TB-sata-WD Homeserver 2003
2x Netbook Asus EeePC 1005HA WinXP-Home (Über Wlan)
4x PS3 Slim
1x WDTVLife
1X 1GB Schwitch
Alles Läüft über die 1GB Schwitch
surfin_robby
Foren-Einsteiger

Beitrag von surfin_robby »

Hi ,

wahscheinlich ist der ps3mediaserver für dich der Richtige....
http://www.ps3mediaserver.org/

Gruß
Ak1r4
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ak1r4 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand das 4:3 Problem beim mkv-streamen über den Remotezugang lösen konnte.

Vielen dank schonmal
lolipop
Foren-Einsteiger

Beitrag von lolipop »

Ich ab da ach noch keine Info... Mike Lowrey hatte doch etwas in arbeit.
gib es da schon etwas handfestes??

Gruß
w3mm
Foren-Mitglied

Beitrag von w3mm »

Ich verweise an dieser Stelle auf Serviio:

http://www.serviio.org/

Echtzeitumwandlung aller Formate ist hier kein Problem. Das ist ja gerade bei MKV der entscheidende Punkt, weil man ja nie weiß, was genau unter dem "Mantelformat" codiert wurde. 3D wird auch weiter transportiert. Mit etwas Vorlauf schafft selbst mein Server die Transkodierung ruckelfrei. Verschiedene Profile für unterschiedliche Endgeräte (inkl. mehrere TV-Hersteller) stehen zur Verfügung. Auf meinem Philips Gerät (2011er Generation) konnte ich bisher alle Formate abspielen.

Serviio ist im Wesentlichen kostenfrei; gegen Aufpreis erhält man aber die Möglichkeit, Inhalte über das Internet auf unterschiedlichen Endgeräte abzuspielen. 25$ sind dafür auch im Rahmen.

Grüße
w3mm
___________________________________________________________________________________________
Fujitsu Scaleo Home Server mit Intel E4700 @ 2,6 GHz; 2GB RAM | Speicher: ~4,5 TB | TV: TerraTec Cinergy T Stick Black
OS: WHS 2011 auf SSD | Software: TV4Home, Lights Out, Awieco DriveInfo, Awieco RemoteLauncher; Teamviewer Host, Serviio,
Forefront Client Security; Windows Server Solutions Phone Connector
MarkusVD
Foren-Einsteiger

Beitrag von MarkusVD »

Hallo.

Ich habe eine (vielleicht blöde) kurze Frage (, aber entschuldigt meine Unkenntnis,) bezüglich JAVA-vorraussetzende Software wie Serviio.
Ich weiß, das das nur indirekt mit dem Thema hier zu tun hat, möchte aber deswegen nicht gleich ein neues Thema anfangen.
Dieses Programm benötigt, wie ich es auf deren Webseite wargenommen habe (http://www.serviio.org/index.php?option ... ticle&id=5),
eine JAVA-Laufzeitumgebung.

Ist es eigentlich einigermaßen sicher, JAVA auf dem Server zu installieren?

Hintergrund: Durch den Besuch mit einem Browser auf Webseiten (Bsp.: die Werbe-Banner haben) könnten Programme aktuell durch Lücken in
JAVA Kontrolle über einen PC bekommen, und so machen was sie wollen. (C't 20 vom 10.09.2012)

Jetzt weiß ich nicht, ob das nur für das JAVA-PlugIn im Browser gilt, oder auch für jede Software, die JAVA benötigt, denn ich würde gerne die
Software auf meinem Heimserver einsetzen, auch zwecks den schon hier genannten Sachen.

Vielleicht kann jemand so freundlich sein mir eine (kurze) Antwort auf meine Frage geben, ob es unbedenklich ist, JAVA auf dem Server zu installieren.
Danke.

MfG Markus.
Heimserver
  • Asus P8C WS mit Xeon E3-1265v2; 16 GB Arbeitsspeicher
  • 1 TB Systemfestplatte; 2x2 TB Clientsicherungen; 2x4 TB Datengrab
  • Windows Server 2012 Essentials
Clients
  • W7-Arbeitsrechner; W7-Laptop; W7-Laptop
Sonstiges
  • Laptop mit Linux Mint 17; Htpc mit OpenElec; Synology NAS; FritzBox; PS3
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Da sehe ich überhaupt kein Problem.
Generell hat jede Installierte Anwendung alle Rechte, welche auch der User hat, welcher die Anwendung startet.
Da dies ein Dienst ist, wäre das die Berechtigung des Systemkontos. Dabei ist es egal, mit welcher Programmiersprache dies erstellt wurde.
Daher sollte auf dem Server nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen installiert werden.

Bei Internetseiten sieht es anders. Die Webserver haben über den Browser keine nennenswerten Berechtigungen auf dem Rechner mit dem die Seite aufgerufen wird.
Über diese Javalücke könnte sich ein Webserver volle Berechtigungen "erschleichen". Das sehe ich aber auch nicht wirklich als Problem an, da man den Server so oder so nicht zum surfen verwenden sollte. Das ist eindeutig eine Aufgabe für den Client.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
MarcusHylla
Foren-Einsteiger

Beitrag von MarcusHylla »

Ich möchte das Thema wieder hervor ziehen da ich lese das viele User schon viel ausprobiert haben und jeder hat andere erfahrungen.

Gibt es jetzt eigentlich was vernüftiges zum DLNA Steamen von WHS 2011 Server auf einen TV?

Hat einer Erfahrung mit Media Portal?

Danke
Antworten