Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Martin
Moderator

Re: Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Beitrag von Martin »

Hotfixes kosten bei MS nur den Anruf.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

ukdataloss = 0 ?????????????????
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
whs_cb
Foren-Mitglied

Beitrag von whs_cb »

Hallo,
das Szenario wuerde auch zu einem Fehler passen, den ich hatte: meine privaten Daten liegen in einem TrueCrypt Container auf meinem Homeshare (dupliziert). Sobald ich Daten daraus benoetige, mounte ich mir den Container als Laufwerk. Leider gab es relativ schnell Datenmuell in meinem TC Laufwerk, vieles war zerstoert (zum Glueck hatte ich noch ein Backup gehabt). Jedenfalls bin ich damals (November) dazu uebergegangen, den TC Container ausschliesslich lokal auf dem Notebook zu halten und von dort zu oeffnen. Wenn ich das TC Laufwerk dismounted habe, kopiere ich die Datei auf mein Homeshare, damit es dort gesichert wird. Ich vermute stark, das es auch an diesem Bug liegen koennte.

Ist schon aergerlich, zumal ich eigentlich nicht gewillt bin, jedes Mal die Dateien, die ich bearbeiten moechte, extra vom Share lokal auf die Platte zu ziehen und danach wieder aufs Share zu kopieren ...

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
Damien
Foren-Mitglied

Beitrag von Damien »

Jetzt wäre es noch interessant zu testen, ob die Probleme verschwinden, wenn die Ordnerduplizierung ausgeschaltet wird. Da könnte man wenigstens mit dem Server normal weiterarbeiten.

In dem vorhin angesprochenen Hotfix für die NTFS alternate streams wird übrigens erwähnt, dass das Problem auch mit Virenscannern auf den Clients zu tun hat. Verschwinden die Probleme, wenn man den Scanner ausschaltet?

Kann beide Ansätze mal jemand testen, bei dem Daten nachvollziehbar zerstört werden?

Gruß,
Damien
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

sipoplue hat geschrieben:ukdataloss = 0 ?????????????????
Irgendwer hat gemeint, dass die Krankenkassen in England die kürzlich Daten verloren hatten (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/101061/) auf den WHS setzen würden, und MS hätte in einer Einstellungsdatei einen Eintrag "ukdataloss" gemacht den man nur auf 0 setzen müsste, um das Problem zu beseitigen.

Ich geb ja zu es ist von der Idee her ganz witzig, aber im Moment hoff ich nur dass MS recht bald den Patch rausbringt ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hallo,
bescheidene Frage: wer hat mir meinen Beitrag zusammen geschnitten?

Gruss Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Das war ich tut mir leid *schäm*
Ich hab erst nach dem Absenden gemerkt dass ich statt auf "PostReply" auf "Edit" gedrückt hab, tut mir wirklich leid!
Kannst du deinen Beitrag noch mal auf den Originaltext editieren?

lg und noch mal sry, Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

Hi Alex,

nee, nee, muss nicht sein. Frage ist auch so beantwortet worden.
Ich dachte nur, ich bin einer sexistischen Zensur zum Opfer gefallen. Denn dann wüßte ich gern bescheid. Ich lerne aus Fehlern und spiele bei konstruktiver Kritik nicht die beleidigte Leberwurst.
Nix für Ungut
Grüsse, Siggi
mibema
Foren-Einsteiger

Beitrag von mibema »

Damien hat geschrieben:Jetzt wäre es noch interessant zu testen, ob die Probleme verschwinden, wenn die Ordnerduplizierung ausgeschaltet wird. Da könnte man wenigstens mit dem Server normal weiterarbeiten.

In dem vorhin angesprochenen Hotfix für die NTFS alternate streams wird übrigens erwähnt, dass das Problem auch mit Virenscannern auf den Clients zu tun hat. Verschwinden die Probleme, wenn man den Scanner ausschaltet?

Kann beide Ansätze mal jemand testen, bei dem Daten nachvollziehbar zerstört werden?

Gruß,
Damien
Soll ich wirklich nochmal testen??? :?: Mittlerweile sind auch andere files zerstört worden habe ich bemerkt: PDF's ! Und davon schweigt der Artikel von MS. Mann merkt es nicht gleich weil der icon noch ein pdf ist, aber Acrobat kann es nicht öffnen und mit dem HEX-Editor sieht man das die ersten 1000hex byte im Eimer sind. "46494C453000030075BD402501000000010002003800030080030000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000...." usw bis FFF und ab 1000h geht es normal weiter, ASCSI ist es: "FILE0...u.@%........8..........................................." usw.

Okay, Ich setze das Ding nochmal auf, aber diesmal mit 120Tage Testversion und nicht mit meiner Kauf-Version, wer weiss wie oft ich die aktiviert bekomme....

Gruss

Michael

P.S: hat jemand den Hotfix und auch installiert? Wie bekommt man den von MS (wo anrufen???)

P.S.P.S:Und noch was, das läuft hier alles unter "heise-Meldung". Sollen wir für diese Tests ein eigenes Thema aufmachen?
mobo : ASUS A7N8X-VM400/S
CPU : AMD-AthlonXP 2500+
RAM : 2*1GB Quimonda
Platten: 4* WD5000ABYS-RE2
DVD : TSST SH-D162D
Gehäuse: JJ-1829A
Netzteil: Be Quiet 450W
Leistungsaufnahme (Spitze) 136W (3,3 KWh /d oder 1000KWh /a)
Damien
Foren-Mitglied

Beitrag von Damien »

mibema hat geschrieben:P.S: hat jemand den Hotfix und auch installiert? Wie bekommt man den von MS (wo anrufen???)
Also soweit ich das verstanden habe, ist der Hotfix im November-Update mit drin.

Gruß,
Damien
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

Damien hat geschrieben:
mibema hat geschrieben:P.S: hat jemand den Hotfix und auch installiert? Wie bekommt man den von MS (wo anrufen???)
Also soweit ich das verstanden habe, ist der Hotfix im November-Update mit drin.

Gruß,
Damien
Das kann aber eigentlich nicht sein da meine Files (Alles Filme, avi, mpg ect.) im Dezember unbrauchbar wurden. Und bis heute kann ich sie auch nicht kopieren bzw. aufrufen.
Updates werden automatisch gemacht und auch regelmäßig von mir überprüft.
Das was MS dazu auf seinen Seiten schreibt ist sehr dürftig und es betrifft wie man hier ja lesen kann weitaus mehr Files als das was da beschrieben wird.
Momentan ist mein Vertrauen in den Server nicht sehr hoch.

Gruß Mack :evil: :evil:
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Damien
Foren-Mitglied

Beitrag von Damien »

mack hat geschrieben:
Damien hat geschrieben:Also soweit ich das verstanden habe, ist der Hotfix im November-Update mit drin.
Das kann aber eigentlich nicht sein da meine Files (Alles Filme, avi, mpg ect.) im Dezember unbrauchbar wurden. Und bis heute kann ich sie auch nicht kopieren bzw. aufrufen.
Updates werden automatisch gemacht und auch regelmäßig von mir überprüft.
Das was MS dazu auf seinen Seiten schreibt ist sehr dürftig und es betrifft wie man hier ja lesen kann weitaus mehr Files als das was da beschrieben wird.
Ok, ich hab mich jetzt nochmal durchgebissen, hab mich leider getäuscht.

Dir geht es um den Hotfix zum Thema "Data files that contain NTFS alternate data streams can be corrupted on a Windows Home Server-based computer" (http://support.microsoft.com/kb/943393/en-us) -- korrekt? Wie du den bekommen kannst, steht im Artikel selbst drin: "To resolve this issue install the update described in Microsoft Knowledge Base article 941914".

Hier (http://www.microsoft.com/technet/sysint ... reams.mspx) bekommst du ein Tool, wo du feststellen kannst, ob die betroffenen Files überhaupt NTFS alternate data streams haben.

In dem #941914 wiederum steht "To resolve this problem, contact Microsoft Customer Support Services to obtain the hotfix". Dazu rufst du 01805 / 25 11 95 (14 ct/Min) an und verweist auf den genannten KB-Artikel.
mack hat geschrieben:Momentan ist mein Vertrauen in den Server nicht sehr hoch.
Falls es dich tröstet: Du bist nicht allein. :-(

Gruß,
Damien
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

In dem #941914 wiederum steht "To resolve this problem, contact Microsoft Customer Support Services to obtain the hotfix". Dazu rufst du 01805 / 25 11 95 (14 ct/Min) an und verweist auf den genannten KB-Artikel.

Danke für deine rasche Antwort. Den Artikel habe ich gelesen und das Tool auch bereits benutzt und es hat sich bestätigt. Aber nun das Problem ich habe eine OEM Version damit keinen kostenlosen Support.

:o :o :o :o :o

Und die einzigste Aussage zu dem Problem was ich von so einer Support Schnecke bekommen habe ist das dieses Hotfix in Kürze als normales Update zur Verfüngung stände. Also auch für OEM Kunden.

Super !! Was heißt in Kürze ? Zeitnah ? in einem Jahr in zwei oder wann ? Auch das bekam ich nicht beantwortet.

Und meine Daten gammeln vor sich hin und ich kann Sie nicht nutzen. Zudem ist ja das schlimmste das es immer wieder passieren kann.
Vieleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung die Daten wieder flott zu bekommen und kann mir helfen.

Gruß Mack

PS: Ich freue mich auch über eine PN
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
atrider
Foren-Mitglied

Beitrag von atrider »

Ich gehe so vor, dass ich den WHS zwischenzeitlich nur zur Ablage von Daten, und zwar für Sicherungskopien nutze. Alles vom lokalen PC und Notebook wird entweder per Robocopy auf Shares kopiert oder über die autom. WHS Backupfunktion gesichert.

Für Lesezugriff auf Daten (z.B. MP3 oder Bilder) nutze ich ihn auch. Aber nie zum Schreiben.

Das ist überhaupt nicht cool, und eigentlich habe ich auch für Schreibzugriffe bezahlt, aber sicher ist sicher. Eines meiner Hauptanliegen für den WHS war, endlich eine vernünftige Backup-Alternative zu bekommen, seit die lokalen Platten viel zu groß geworden sind für Streamer und DVD's. Und das Ziel habe ich jetzt schon erreicht.

Allerdings, will man im Team arbeiten, ist das eher dürftig.

Dann könnte man noch normale Shares einrichten (z.B. auf einer Platte, die nicht im Datenpool hängt) und auf dem Server einen Copy- oder Backup-Job einrichten, der die Daten dann rübersichert.

Eines ist für mich aber sicher: MS wird es in den Griff bekommen, die haben gar keine andere Wahl.
Athlon64 X2 EE 3800+, Gigabyte M61P-S3 (nForce 430, MStreiber statt NVidiamüll), 2 GB RAM, 2x Samsung 1TB, 1x SATA 320 GB, 1x SATA 250 GB, 350W Enermax EG365AX, Case Rebel9.
commander_keen
Foren-Einsteiger

Beitrag von commander_keen »

Mal ehrlich- ich bin anscheinend echt der Einzige der genau diese ernsthaften Probleme mit dem WHS hat, dass dieses Betriebssystem (keine Ahnung ob man es denn so nennen kann) meine Daten an den Drive-Extender nicht weitergibt, und einfach irgendwie frisst.

Und dann sehe ich heute auf eurer Home-Seite ein dickes "WHS zum Produkt des Jahres gewählt".

Mal ehrlich- so ein paar dumme Filme oder irgendwelche Sicherheitskopien wären mir ja egal- aber der verF***kte WHS hat meine kompletten Fotos von 2005 gefressen! Welche von dort aus in eine Sicherheitskopie wandern sollten.

Und nichts passiert- ich fahr sämtliche Updates - auch Optionale Updates- die Microsoft für dieses PRE-Alpha Produkt (falls man es so nennen kann) anbietet- wofür man dann 140€ gezahlt hat- und was passiert- wenn ich jetzt Daten in die Shares kopiere macht diese Megetolle Software nicht mal mehr eine Speicherausgleich.

SUPER!
Seit dem 27.12.07 KEIN Speicherausgleich mehr. Jetzt läuft dann die D: Partition auch noch langsam voll.
Ich hab ja echt viel Vertrauen in alle Produkte von MS bisher gehabt- aber langsam hört bei mir der Spass auf.

Der WHS ist aufgesetzt und vollgepackt - so wie ein WHS halt laufen sollte- und was ist- der ganze Kram versagt kläglich und nichts passiert!

Musste ich jetzt mal loswerden! Denn mit Produkt des Jahres hat diese PreAlphaversion sicher nichts zu tun.

gruss
KEEN
MCSE2003; MCSA; MCTS Exch2007/Vista; MCP; usw.
http://www.home-edition.com your HTC HOME

- 1 WHS | P4 3.0GHz, 1GB, 2,5TB, Radeon 9000, AeroCool Masstige
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- 1 GAMER | P4 3,2GHz, 4GB, 500GB, ATI X1800 Aerocool ExtremEngine 3T
- 1 Notebook | DELL Inspiron 1300 Advanced, 1GB, 80GB
- 1 Asus EeeTop | ET2002T, 2GB, 320GB
- 1 HTC P4350 | WM 6.5, IPHONE Layout, swype control
Antworten