Seite 17 von 26

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 7. Mär 2018, 00:08
von ti_comp
Guten Tag,

Leider ergeht es mir nicht anders wie vielen hier, den Server gekauft aber ohne DVD's.
Es wäre echt Super wenn man mir aushelfen könnte mit der Server Recovery Disk.

Grüßle
Roland

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 7. Mär 2018, 09:34
von Nobby1805
Du hast eine PN

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 7. Mär 2018, 15:33
von taifun
Hallo, auch ich habe beim Kauf eines H340 nur die Software Installation Disc, aber keine Recovery CD.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Markus

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 7. Mär 2018, 15:55
von ti_comp
Vielen Dank für die schnelle, unkomplizierte Hilfe die hier ein Newbie bekommt.

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 7. Mär 2018, 23:29
von Nobby1805
und eine PN an taifun

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 8. Mär 2018, 12:25
von taifun
Vielen Dank - Server läuft und ich teste alle Funktionen. Der Tag ist gerettet :lol:

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 9. Mär 2018, 08:48
von beeaitsch
Hallo, mein Kumpel hat mir einen H340 geschenkt, weil er ihn nicht mehr benutzen kann. Ich würde ihn gerne
zurücksetzen, um zu sehen, ob er noch etwas taugt, aber es sind keinerlei CDs/DVDs dabei. :nw

Kann mir evtl. auch jemand helfen? Vielen Dank im voraus!

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 9. Mär 2018, 10:03
von Nobby1805
Du hast eine PN

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 9. Mär 2018, 13:00
von beeaitsch
Wunderbar, das ging ja ratzfatz, vielen Dank! :D

Dann versuche ich am WE mal, das Ding wieder in die Gänge zu bringen...

Wünsche Dir ein schönes WE!

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 12. Mär 2018, 07:45
von beeaitsch
Hallihallo,

also, auf Werkseinstellungen konnte ich den Server offensichtlich zurücksetzen (nachdem ich den
Jumper 23 entfernt hatte), aber nun sagt mir die Software immer, dass der Server nicht gefunden
werden kann. Das "i" blinkt rot und das Netzwerk ist aktiv, das Gerät wird in der Fritzbox im Netz
angezeigt und lässt sich pingen. Aber mehr geht nicht! Und beim normalen Einschalten leuchten
das "i" und alle 4 Festplattenlampen lila. Viel mehr als die Sache mit dem Jumper und einer
auszuschaltenden Firewall habe ich nicht gefunden.

Hat evtl. noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 12. Mär 2018, 17:49
von Nobby1805
Bist du sicher, dass das Werkseinstellungsrecovery vollständig durchgeführt worden ist ? Incl. Konfiguration des WHS ... also z.B. der Name des Servers?
Wenn das i rot blinkt dann ist er eigentlich im Recovery-Modus und wartet darauf dass die Recovery-DVD auf einem Client mit ihm Verbindung aufnimmt
Von einem lila leuchtendem i habe ich noch nicht gehört ? :nw :?: Lila blinkendes i oder lila leuchtende Festplattenkontrolle gibt es ... Beschreibung im Handbuch

Wie viele und welche Platten hast du denn in die Laufwerkschächte eingebaut?

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 13. Mär 2018, 13:09
von beeaitsch
Nein, sicher bin ich mir nicht! Das Recovery startet, dann sucht er den Server (und findet ihn) und fängt nach der Beantwortung der Frage nach dem Recoverymodus an zu arbeiten. Dann rödelt er eine Weile rum, sagt, er wäre fertig und will dann den Server noch einmal suchen (wohl, um den WHS zu installieren). Und dabei sucht er sich dann zu Tode und findet den Server nicht mehr. Die im Handbuch nicht beschriebene Leuchtenkombination hat mich auch verwundert.

Es sind vier 1TB WD-Platten drin, aber es funktioniert auch nicht, wenn ich nur eine davon verwende. Laut meinem Bekannten wurde der H340 früher als eine Art NAS verwendet und von einem USB-Stick mit einem Linux-System gebootet, aber der Stick ist kaputt oder nicht mehr auffindbar. Weitere Infos hat er auch nicht, weil er das damals auch nicht selbst eingerichtet hat...

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 13. Mär 2018, 16:21
von Nobby1805
Hast du das Recovery-Image aus der PN in den internen Speicher kopiert oder führst du es von einem USB-Stick aus ?
Welche Windowsversion läuft denn auf dem Client von dem du die Installation startest?

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 14. Mär 2018, 11:08
von beeaitsch
Auf dem Client läuft Windows 10, hätte aber auch noch einen alten Notebook mit Windows 7 zur Verfügung.

Gestartet habe ich die Software sowohl vom USB-Stick, als auch von einem Verzeichnis auf der Platte
des Clients.

Meinst Du mit Recovery-Image jetzt die tib-Datei? Ich glaube zu wissen, dass das ein Acronis-Image ist, aber
habe die Datei einfach nur auf den Stick bzw. ins Verzeichnis entpackt. Wüsste nicht, was ich damit machen
soll bzw. wie ich das in den internen Speicher kopieren soll. Dazu schweigt sich das Handbuch aus, zumal im
Kapitel Recovery ja die Vorgehensweise beschrieben ist (es sei denn, die ist falsch). Habe im Netz auch noch
ein "technisches Handbuch" gefunden, aber dort habe ich eben nur Tehchnik gefunden, wie z.B. das Board-
Layout mit den Jumpern, was mir ja zumindest im ersten Schritt geholfen hat.

Re: Acer easyStore H340 ohne Recovery CD gekauft

Verfasst: 14. Mär 2018, 12:24
von Nobby1805
Das hört sich prinzipiell alles richtig an ... ich meinte das tib-image, um den H340 vollständig zu machen muss dies, bzw. genauer die Dateien darin, in einen internen Speicher des H340 geladen werden, dieser wird angesprochen wenn beim Boot die Reset-Taste gedrückt wird ... wie das gen au geht ist hier im Forum mehrfach beschrieben

Man kann die Dateien, das ist ein Windows PE, allerdings auch auf einen bootbaren USB-Stick oder auf die zukünftige Bootplatte spielen ... dann darf allerdings beim Boot nicht die Resettaste gedrückt werden ... und der USB-Stick muss dann vor dem nächsten Reboot entfernt werden