Acer H340 System Restore Problem

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
lueni
Foren-Einsteiger

Re: Acer H340 System Restore Problem

Beitrag von lueni »

Hallo,
ich hänge mich mal an die Liste an,
bei mir geht es auch nicht :(

Würde mich also über den Link für das boot image freuen!

Lueni
TsaMoRas
Foren-Einsteiger

Beitrag von TsaMoRas »

Hallo,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen gleich zwei Acer H340 Home-Server gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.
Jedoch ist mir vor ein paar Tagen ein kleines Missgeschick passiert und ich habe im Eifer des Gefechts einen der beiden Server zerschossen.
Gut, dachte ich, kein Problem ... wozu gibt es die Möglichkeit der Wiederherstellung!? Na ja, den Rest kömmt ihr euch ja sicherlich denken!!
Auf beiden Servern ist im internen USB SMI Speicher nichts vorhanden und die Wiederherstellung funktioniert nicht!

Wer kann mir bitte mit dem o.g. Image weiter helfen???

Gruss, TsaMoRas
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Da hätte ich doch bald deine Ergänzung nicht gelesen ... auf Edits weist das Board anscheinend weder unter aktive noch unter neue Beiträge hin ...
ngcharly hat geschrieben:Acer ist nicht alleine der Übeltäter und für jemanden der viel Erfahrung und endlos Zeit hat, mag das Gerät ja taugen (die 5 Stunden, die es funktioniert hat - war es ja toll)

Aber:
Die Restore / USB-SMI-Geschichte ist schon mal ein Hammer
Die Inkompatibilität mit den WD EARS-Platten ist eine Frechheit
Ich habe keinerlei Hinweise bei ACER auf eine Kompatibilitätsliste gesehen
Ein Produkt sollte auch ohne Forum lauffähig sein.
(Nix gegen Euch hier - im Gegenteil -- kompliment!)
Aber für viele User wäre der H340 ohne Euch nichts als eine 400 Euro - Buchstütze und das ist für mich ein Rückgabegrund
Ich kann deine Verärgerung ja verstehen .. aber was erwartest du denn ?

EARS-Platten sind nun mal eine Weiterentwicklung, die in der nächsten Zeit bei allen Herstellern zum Standard wird ... bei der Entwicklung des WHS war davon noch keine Rede, wenn sie auf irgendeine Weise Anschluß-inkompatibel wären könnte beim WHS nichts passieren ... aber dann würden alle anderen schreien

und? hast du vor der Bestellung nach einer Kompatibilitätsliste gesucht ? Und wenn es die gäbe (von 2008) hättest du nachgefragt was mit neuen Platten ist?

Was mich interessieren würde ... wie viele H340 wurde eigentlich verkauft, und wie viele davon laufen ohne jedes Problem ? Ich vermute 90% und einer davon ist mein seiner ;)

bzgl. Restore/USB-SMI und Lauffähigkeit ohne Forum gebe ich dir völlig
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
batibato
Foren-Einsteiger

Beitrag von batibato »

Hallo zusammen,

hätte auch gerne den Link zu dem Image vom Notfallsystem

Vielen Dank im Voraus!

LG Basti

Danke für die schnelle Antwort !
batibato
Foren-Einsteiger

Beitrag von batibato »

Hallo zusammen,

nach ausgiebigen Testen konnte ich das Problem leider nicht beheben, sprich den Server oder das Recoveryprogramm zum Laufen zu bringen.
Ich schilder mal kurz was ich bisher probiert habe. Evtl. hat ja jemand noch eine Idee :|

Also das Problem besteht darin, dass der Server nicht mehr hochfährt. Das i-Symbol sowie die unteren beiden Festplatten-LEDs leuchten nach kurzem Booten permanent rot.

Das Drücken des Resetknopfs ändert daran nichts (egal wann und wie lange ich den Knopf drücke).

Ich dachte das Problem liegt vielleicht am fehlenden internen Recoveryspeicher. Also habe ich mir das Image schicken lassen (danke nochmals) und es mit Acronis auf einen USB-Stick zurückgesichert. Wenn ich den USB Stick jetzt an der Rückseite einstecke ändert sich leider gar nichts am verhalten. Boot => Lampe Rot.

Darüberhinaus habe ich
...den Arbeitsspeicher in meinen Desktop-PC eingebaut => kein Problem
.. die Systemplatte in meinen Desktop-PC eingebaut und win7 Datenträgerprüfung laufen lassen => kein Problem. Beide Partitionen werden angezeigt und funktionieren.
...von der Systemplatte im Desktop-PC gebootet. => Hier kommt der Boot-Screen vom WHS und dann aber nach kurzer Zeit für 1ms ein Bluescreen den ich nicht entziffern kann.

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende :(

Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit mir einen Grafikkarte zu kaufen um den Fehler weiter einzugrenzen.

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Idee?

VG
Basti
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

batibato hat geschrieben:Also das Problem besteht darin, dass der Server nicht mehr hochfährt. Das i-Symbol sowie die unteren beiden Festplatten-LEDs leuchten nach kurzem Booten permanent rot.
das bedeutet LAN-Controiler failed ... da wirst du Acer kontaktieren müssen
error.PNG
error.PNG (16.7 KiB) 3729 mal betrachtet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

batibato
Foren-Einsteiger

Beitrag von batibato »

Danke für die schnelle Info. Das hört sich ja nicht gut an. Habe jetzt eine Supportanfrage bei Acer gestellt. Habe das Gerät am 28.12.2009 gekauft. Vielleicht lässt sich da ja noch was auf Garantiebasis machen :?

VG
Basti
LLIAS
Foren-Einsteiger

Beitrag von LLIAS »

Hallo

hätte auch gerne den Link zu dem Image vom Notfallsystem

Vielen Dank im Voraus

LLIAS
mweg10
Foren-Einsteiger

Beitrag von mweg10 »

Nobby1805 hat geschrieben:
batibato hat geschrieben:Also das Problem besteht darin, dass der Server nicht mehr hochfährt. Das i-Symbol sowie die unteren beiden Festplatten-LEDs leuchten nach kurzem Booten permanent rot.
das bedeutet LAN-Controiler failed ... da wirst du Acer kontaktieren müssen
error.PNG
Meiner verhält sich ähnlich!

Der H340 war schon zwei mal mit entsprechender Fehlerbeschreibung bei ACER. Kommt in einer affenartigen Geschwindigkeit von ACER zurück mit der Meldung, dass alles ion Ordnung sei. Keine Hardwareprobleme wurden gefunden. Am Verhalten des "Nichthochfahern" und "Kein Recover möglich" hat es nichts geändert.
Ich frage mich langsam was die beim Support eigentlich testen - gründlich kann es nicht sein! Ich fühle mich so langsam verars.... !
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Was heißt ähnlich ? Wird der selbe Fehlercode angezeigt ? Dann würde ich davon ein Foto machen und das an Acer senden ... passiert das auch, wenn du gar kein Netzwerk an den H340 anschließt ?
Server:
5 Clients:

thebigblubb
Foren-Einsteiger

Beitrag von thebigblubb »

Huhu,

habe leider das gleiche Problem mit einem H341 welches ich zurück schicken muss. Magst du mir auch den link für das Image vom H340 schicken, würde gern mal testen on es funktioniert.

Gruß Stefan
thebigblubb
Foren-Einsteiger

Beitrag von thebigblubb »

Danke sehr,

es funktioniert einwandfrei mit dem H340 Image bei meinem H341

:)
jonnyweed
Foren-Einsteiger

Beitrag von jonnyweed »

batibato hat geschrieben: Der H340 war schon zwei mal mit entsprechender Fehlerbeschreibung bei ACER. Kommt in einer affenartigen Geschwindigkeit von ACER zurück mit der Meldung, dass alles ion Ordnung sei. Keine Hardwareprobleme wurden gefunden. Am Verhalten des "Nichthochfahern" und "Kein Recover möglich" hat es nichts geändert.
Ich frage mich langsam was die beim Support eigentlich testen - gründlich kann es nicht sein! Ich fühle mich so langsam verars.... !
Hi,
ich habe langsam das gefühl das Acer da nicht genau nachschaut. So wie ich der Anleitung für die Acer Techniker gelesen habe lassen die warscheinlich nur das normale Dignose Tool laufen. Mit diesem wird zwar das Mainboard, HDD usw. abgefragt, aber nicht expliziet die Netzwerk Karte. Also kann das ganz gut sein das die das garnicht mitbekommen. Die werden sich auch nicht die Zeit nehmen jeden Server hochzufahren und zu warten welche Fehlermeldung nach dem hochfahren angezeigt wird. Vielleicht sollten die das mal machen. Es scheint ja mehrere hir zu geben die das Problem emit dem on board netzwerk haben.

Gruß
JonnY
diakks
Foren-Einsteiger

Beitrag von diakks »

Hi zusammen,

nachdem ich nun erfolglos alles versucht habe meinen kleinen schwerzen Kasten zu restoren, würde ich mich auch über den link zum Notfallsystem-Image freuen :)

Danke vorab.
Gruß
Dirk
nerofridolin
Foren-Einsteiger

Beitrag von nerofridolin »

Hallo,
ich benötige auch das Image. Besten Dank.
Hat jemand die Recovery CD noch? Ich finde meine nimmer...

mfg
Antworten