Acer H340 System Restore Problem

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Nobby1805
Moderator

Re: Acer H340 System Restore Problem

Beitrag von Nobby1805 »

Kann jemand sagen, ob H340 und H341 das selbe oder ein unterschiedliches Image beinhalten ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
mbeils
Foren-Einsteiger

Beitrag von mbeils »

Ich denke mal, Du beziehst Dich auf meinen Eintrag. Wenn Du nur das für den H340 hast, sende mir den doch bitte mal. Mein 341 ist eh platt.
Ich installiere gerade die Download-Version des WHS von der Microsoft Seite über ein angeschlossenes CD-Rom und möchte danach nochmal ein Recovery laufen lassen. Will mir die WHS-Software ja nicht nochmal neu kaufen ;-)

Danke
mbeils
Foren-Einsteiger

Beitrag von mbeils »

Für alle die es interessiert.

Mit dem Image der H340 und der Restore-CD der H341 kann auch das H341 wieder ans laufen gebracht werden.

Danke nochmal an Nobby für die schnelle Hilfe...
stylo
Foren-Einsteiger

Beitrag von stylo »

Hallo!
Um noch mal kurz ein Fazit dieses Threads zu erstellen poste ich hier die vermeindlich simpelste Lösung um sein System wiederherzustellen.
Wenn das normal Recovery nicht hinhaut also deine LAN Lampe etc nicht aufleuchten will ist mit aller Wahrscheinlichkeit dein Recovery Flash(interner USB Speicher / SMI) werkseitig leer

1. lade dir das Image runter. Wenn es nicht findest PM an mich oder poste hier im Thread.
2. um das image auf ein anderes medium zu bekommen brauchst du das Program Acronis True Image Home 2011. Das kannst du als Trial/demo laden und installieren.
3. Starte Arconis und stelle das Image auf einem USB Stick her.
4. USB Stick an H340 stecken // H340 einschalten // Restore Button hinten drücken und die Recovery Software vom Client ausführen.

Nach einer Woche testen und basteln und feststellen das auch mein interner USB Seicher(SMI) von Acer nicht mit der Recovery Software vorbespielt war hat mich dieses Verfahren in nur 1h zum Ziel gebracht.

PS.: wenn dein WHS wieder ordentlich läuft kannst du natürlich auch versuchen das Image in den internen USB Speicher zu schreiben. Soweit ich gehört habe kannst du aber Acronis True Image Home 2011 nicht auf dem WHS installieren. Soweit bin ich noch nicht. Ich stelle mir aber vor dem SMI einen Laufwerksbuchstaben zu geben und im LAN sichtbar zu machen und das Image dann per Lan vom Client aus einzuspielen...

Greetz Stylo
WHS Acer Aspire H340 mit 1 * 1TByte WD Platte; & 2* 2Tbyte WD20EVDS
Widms.exe Problem gelöst
WhsInfo.dll Problem teilgelöst
chappy-hd
Foren-Einsteiger

Beitrag von chappy-hd »

Hallo zusammen,

habe mir auch einen H340 zugelegt und bin aufgrund von Problemen beim Recovery hier auf dieses Thema gestossen.
Nun habe ich nachgeschaut und sehe, dass auch bei mir das Flash Image nicht vorhanden ist (Speicher nicht zugeordnet)...
Ich gehe mal davon aus, dass ich ein gebrauchtes Gerät bekommen habe und der Vorbesitzer den Speicher evtl. gelöscht hat.

Wäre jemand so lieb und würde mir den Link für das Flash Image schicken?
Vielen Dank.

Gruß

Stefan

EDIT// Vielen Dank an Nobby1805 für das Image. Habe es auf einen USB Stick gespielt, davon gebootet und schon konnte die Recovery CD den PC finden (Innerhalb von 2-3 Sekunden). Danke !
ngcharly
Foren-Einsteiger

Beitrag von ngcharly »

Hi zusammen und erst mal Kompliment für die reichlichen H340-Tipps. Prima Forum!

Ich bin seit zwei Wochen ebenfalls Acer EasyStore-Neuling (Vorher WD MyBookWorld -- aus Platzgründen umgestiegen) und habe offensichtlich ein ähnliches Problem wie 100te anderer hier: Mein H340 lässt sich nicht über das Recovery im Netzwerk finden.

Meine Konstellation ist nicht wirklich kritisch aber etwas bescheuert:
H340 mit vorinstallierter 500GB "erster Platte"
2 x 2TB WD HDD nachgekauft

Ungeduldigerweise habe ich direkt nach Kauf bereits die erste 2 TB testweise als Platte 1 eingebaut und sie nach erfolglosem Restore-Versuch als zweite Platte eingebaut. Nach diesem Versuch habe ich die 500GB-HDD wieder an ihren Platz getan und der Server lief.
Ansich läuft der Server perfekt, die erste 2 TB HDD ist bereits voll aber ich habe vorerst keinerlei Sicherung (Duplizieren der Ordner) eingerichtet

Meine Option 1:
Wenn ich den Server jetzt bis zu den theoretischen 6,5 TB ausbaue (Platte 1 bleibt dann wo sie ist als Platte 1), macht dann das servereigene Duplizieren der Ordner überhaupt Sinn?
Werden die Ordner so verteilt, daß bei HDD-Ausfall die Daten wieder auffindbar verteilt sind und rückgesichert werden können?

Oder wäre es sinnvoller -- meine Option 2:
die 500 GB-Platte raus und durch die übrige 2 TB ersetzen, damit ich symmetrisch bis zum 8TB Ausbau bleibe?

Falls Option 2 sinnvoller ist, was ich schwer vermute, bräuchte ich auch etwas Hilfe:
Offensichtlich habe ich den hier bereits oft beschriebenen (möchte fast sagen Serien-) Fehler, daß mein SMI Speicher leer ist.

Habe ich die Tipps für ein erfolgreiches Recovery richtig gedeutet?
1.) Hier im Forum erst einmal um Downloadlink oder Zusendung des Images bitten. (Was ich hiermit freundlichst tue :) )
2.) Mit Acronis 2011 das Image auf einem USB-Stick "recovern"
3.) Den USB-Stick an einen der hinteren USB-Ports des H340 stöpseln
4.) Reset-Vorgang wie im Handbuch beschrieben mit Büroklammer etc.
5.) Mit Recovery DVD von PC aus den H340 finden lassen (was dann wohl gehen müsste) und dann einfach den Anweisungen beim Recovern folgen...

Da fällt mir ein:
Was ist denn mit meinem Inhalt auf der vollen 2TB HDD, falls das Recovern klappt?
Eventuell sind sogar Daten auf der 500GB Platte 1 gelandet. Muß ich die dann manuell über Remote-Desktop (der läuft - hab ich probiert) sichern?
Oder beschädige ich Strukturen, wenn ich einfach die Platte 1 tausche?

Wäre dankbar für den SMI-Inhalt und ein paar Tipps.
Bei meinem Server brennt es zwar nicht aber die Konfiguration ist echt ein wenig blöd. Und je länger ich warte, desto länger dauert ja auch Sicherung und Rücksicherung (die erste 2 TB ist ja bereits voll :mrgreen: )
Acer X3300, 8GB, 1TB-HDD, Win7-64Bit / KEIN Acer EasyStore H340 MEHR!!! / D-Link DIR655 / WDTVLive / Philips NP2500 / WD MyBookWorld 2TB / Acer One A150, Win7-32Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ngcharly hat geschrieben:Meine Option 1:
Wenn ich den Server jetzt bis zu den theoretischen 6,5 TB ausbaue (Platte 1 bleibt dann wo sie ist als Platte 1), macht dann das servereigene Duplizieren der Ordner überhaupt Sinn?
Warum sollte es keien Sinn machen?
Werden die Ordner so verteilt, daß bei HDD-Ausfall die Daten wieder auffindbar verteilt sind und rückgesichert werden können?
Deshalb dupliziert man ja, damit man NICHT zurücksichern muss ... defekte Platte raus, neue Platte rein und die Duplizierung wird wieder hergestellt ... nur die nicht duplizierten Daten sind weg
Da fällt mir ein:
Was ist denn mit meinem Inhalt auf der vollen 2TB HDD, falls das Recovern klappt?
Eventuell sind sogar Daten auf der 500GB Platte 1 gelandet. Muß ich die dann manuell über Remote-Desktop (der läuft - hab ich probiert) sichern?
Oder beschädige ich Strukturen, wenn ich einfach die Platte 1 tausche?
Wenn du die 2 TB zur 1. HDD machen willst sind danach alle Daten weg ... also vorher außerhalb des WHS sichern oder die 500 GB auf die 2 TB clonen (ist aber recht komplex)
Wäre dankbar für den SMI-Inhalt und ein paar Tipps.
Bei meinem Server brennt es zwar nicht aber die Konfiguration ist echt ein wenig blöd. Und je länger ich warte, desto länger dauert ja auch Sicherung und Rücksicherung (die erste 2 TB ist ja bereits voll :mrgreen: )
du hast post
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

ngcharly
Foren-Einsteiger

Beitrag von ngcharly »

@ Nobby1805 erst mal 1000 Dank für die superschnelle Reaktion.
Das mit dem USB-Speicher scheint ja bei dem Acer echt ein Running Gag zu sein...

Sollte die Gegenfrage "Warum sollte es keinen Sinn machen?" berechtigt sein, müsste ich ja solange nichts ändern, wie die 500 GB Platte1 tut, und mir der Gesamtspeicher reicht :)
Die "Option1" und die dazugehörige Frage habe ich allerdings auch zugegeben verwirrend ausgedrückt. Deshalb anders formuliert:

Angenommer Endausbau:
1 x 500 GB
3 x 2TB - sprich 6 TB

Grob geschätzter Speicherplatz bei aktiviertem Duplizieren also ca. 3,24 TB

Meine Frage zielte darauf ab, ob WHS so intelligent dupliziert, daß bei der obigen Konstellation beim Ausfall einer der 2TB-HDDs die Duplikate und Originale nicht ausgerechnet gemischt darauf liegen.

Vielleicht nehme ich den Begriff "Spiegeln" auch physikalisch zu wörtlich - Die Speicherverwaltung kann ja durchaus so intelligent programmiert sein, daß dieser Fall nicht eintritt. Instinktiv gehe ich halt davon aus, daß eine Symmetrie bei der HDD-Hardware vorhanden sein muß (in meinem Fall z.B. 2 x 2TB + 2 x 500GB)

Möcht jetzt allerdings den Thread hier nicht außerhalb des "Restore-Themas" sprengen. Bin zugegeben mehr User als Admin, aber man lernt ja...
Thanks aber schon mal für die Infos und Zip
Acer X3300, 8GB, 1TB-HDD, Win7-64Bit / KEIN Acer EasyStore H340 MEHR!!! / D-Link DIR655 / WDTVLive / Philips NP2500 / WD MyBookWorld 2TB / Acer One A150, Win7-32Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Es heißt ja auch nicht Spiegeln sondern Duplizieren ...

Der WHS garantiert, dass die beiden Kopien auf unterschiedlichen Platten liegen ... dabei ist es völlig egal ob du nur gleiche Platten hast oder ob jede Platte eine andere Größe hat

PS das ist genau einer der großen Vorteile des DriveExtender gegenüber RAID ... und darauf will MS leider bei WHS V2 verzichten ;(
Server:
5 Clients:

ngcharly
Foren-Einsteiger

Beitrag von ngcharly »

...also auf gar keinen Fall auf V2 umsteigen und mein System im Augenblick lassen wie es ist...

Na gut -- da stand ich wohl grad vor dem "Duplizieren" wie der Dorfelektriker vorm Atomkraftwerk :mrgreen:

PS.: Ihr seid ja echt eine Fundgrube... repariere eben meinen DMS entsprechend Euren Anleitungen... :geek:
Hoffe, ich kann auch mal was beitragen.
ngcharly
Foren-Einsteiger

Beitrag von ngcharly »

...ich habe mich getraut: Recovery des H340 läuft grad.

Einerseits kann ich vielleicht hiermit etwas Unterstützung für weitere Einsteiger bieten,
andererseits höre ich auch gerne Kritik von den Profis, was ich hier für einen Quatsch treibe: :mrgreen:

Ursprungskonfig:
1 x 500 GB Platte 1
1 x 2 TB Platte 2

Zielkonfig:
1 x 2 TB Platte 1
1 x 2 TB Platte 2

Beim ersten Versuch die 500er Platte zu ersetzen, ging kein Restore! Server war im Netzwerk nicht auffindbar also USB-SMI Problem.
So bin ich bisher vorgegangen (bisher erfolgreich):

1.) Also die usb_h340.zip hier im Forum erhalten
2.) Datei entpackt, so daß eine usb_h340.tib vorlag
3.) Acronis True Image 2011 heruntergeladen (ich bevorzuge Chip.de als downloadquelle)
4.) Acronis True Image 2011 als Testversion installiert
5.) Homeserver Connector auf PC beendet und deinstalliert
6.) PC-Neustart (sonst startet Acronis nicht)
7.) Acronis gestartet, Startseite geöffnet, "Backups suchen" und dann die usb_h340.tib gewählt
8.) Danach war es möglich, über den Recovery-Button unter "meine Backups" ein Bootbares Medium zu erstellen.

Hinweis: Bei mir ging es NICHT mit USB-Sticks, aber eine überzählige alte 40GB 2,5-USB-Festplatte ging dann

9.) Acer H340 durch 4-5 Sekunden Powerschalter drücken ausgeschaltet
10.) Festplatte 1 (500 GB) durch die 2 TB ersetzt
11.) USB-Festplatte hinten am Acer einstecken
12.) Drücken des Resetbuttons und gedrückt halten
13.) Einschalten des ACER H340 und sobald das rote Ausrufezeichen blinkte, Reset-Button losgelassen.
14.) Starten der Server-Recovery-CD -- das Programm hat ohne weitere Betätigung den Acer gefunden
15.) Sicherheitsabfrage, ob das wirklich will bestätigt, danach sprang das CD-Laufwerk an und schaufelte Daten
16.) Recovery scheint durchgelaufen zu sein

Hinweis: Meine RecoveryCD schien direkt den Homeserverconnector starten zu wollen -- klappte jedoch nicht.
Geduld ist auch gefragt, da dem Blinken zu Urteilen ein oder zwei Bootvorgänge des Acer dazwischenliegen.

17.) Beim einlegen der SoftwareCD wird nun der Homeserverconnector installiert und der Acer wieder von der Pieke auf eingerichtet.

Aktueller Status: Alle 4 Laufwerks LEDs leuchten magenta, Updates werden installiert 2%...
Oh Wow! -- Alle 4 Laufwerks LEDs BLINKEN jetzt magenta, Updates werden installiert 64%...

(Das Blinken lasse ich mal jetzt nicht beunruhigend auf mich wirken, obwohl ich NUR 2 Laufwerke bestückt habe)
Melde mich wieder bei Erfolg (oder Misserfolg)

Hoffe, daß ich mich nicht zu sehr mit der Beschreibung blamiere, aber genau so eine Schitt-für-Schritt-Beschreibung habe ich bisher vergeblich gesucht.
Hoffe, es hilft dem einen oder anderen.
Besonders das Acronis-Programm hat mich ganz schön verwirrt... musste mich erst mal ins Programm tasten, da ich es absolut nicht kannte... :mrgreen:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du schön gemacht ... :) schlage vor wenn du ganz fertig bist daraus ein HowTo zu machen ...

Die Festplatten LEDs werden (alle 4) von Acer auch für bestimmte Statusanzeigen benutzt, leider hat Acer nicht dokumentiert mit welcher Kombination was angezeigt wird
Server:
5 Clients:

ngcharly
Foren-Einsteiger

Beitrag von ngcharly »

Danke für die Blumen ;)

Er wuselt noch immer (zur Zeit der vierte oder fünfte Neustart nach MS-Updates)
Also in jedem Fall locker 4-6 Stunden Aufwand für so ein Neuaufsetzen.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ja, das dürfte hinkommen, vor allem die Updateorgie über PP2, PP3 und alle anderen MS Updates dauert lange.
Hab das Ganze vorgestern auch gemacht... (Ausfall der Systemplatte).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
ngcharly
Foren-Einsteiger

Beitrag von ngcharly »

:cry: Leut - ich werd verrückt...

Werde vermutlich mit dem Restore von vorne beginnen...

EARS -- schon mal gehört? :mrgreen: So ein riesen "zensiert" von einem "zensiert" - "zensiert zensiert"... (alle Flüche und Schimpfworte freiwillig selbst zensiert ;) )

wie oben beschrieben hatte ich die 500GB (seagate) ausgebaut und 2 x 2TB WD eingebaut
Geschwindigkeitseinbruch nach einer Weile von den üblichen 11MB Netzwerk auf plötzlich nur noch 1-2MB Netzwerk in regelmäßigen Abständen!
Nach dem checken meines Netzes und nach Viren, hier im Forum nachgeforscht und den Übeltäter entlarvt: Beide WD-HDDs sind EARS!

Ich glaube ja nicht daß ich so viel Glück habe, aber bleibt mir eventuell das Restore und Nachkaufen der Bootplatte 1 erspart, wenn nun auf dem ersten Datapool (also Platte 2) der Jumper sitzt?

Ich fürchte, es so verstanden zu haben daß ich die Boot-Platte auch noch mal ausbauen darf und mit dem sogenannten Allign-Tool von WD nachbearbeiten muß. Und das an einem anderen PC (über USB) weil WHS dieses Tool nicht unterstützt...?

Oder als Erste Platte eine neue ANDERE kaufen und Restore von vorne?

... werde mich jetzt still in den Schlaf weinen und morgen von vorne beginnen :mrgreen:
Gut daß ich die originalen externen USB-Platten mit all meinen Daten noch habe...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Abschlußbericht: (03.12., 12:10 Uhr nach durchgemachter Nacht)

Nach weiterem Restore mit Platte 1 Originalzustand wie ausgeliefert und Platte 2 (EARS) gejumpert, wurde zwar der gesamt Speicher angezeigt, aber auf den Speicher der EARS-Platte konnte nicht zugegriffen werden.

Nix für ungut und bis hierher vielen Dank für alle hilfreichen Posts, aber es muß auch mal klar sein:
Ich bin ein einfacher Endkunde und habe ein Produkt gekauft, das angepriesenen wurde als leicht erweiterbar. Und dieser Beschreibung entspricht der H340 nur in ein paar Glücksfällen. Ich wollte nur meine Filme, Fotos etc. drauf sichern und mich nicht hauptberuflich mit dem Teil beschäftigen! Sogar mein Festplattentausch von meinem A150 Netbook war leichter und erfolgreicher!

Das Teil ist bereits auf dem Weg wieder zurück, und die bisher ERFOLGREICHE Verwendung von WD Mybook World NAS wird fortgeführt OHNE 30 Stunden Googeln und Foren stöbern zu müssen.

Acer ist nicht alleine der Übeltäter und für jemanden der viel Erfahrung und endlos Zeit hat, mag das Gerät ja taugen (die 5 Stunden, die es funktioniert hat - war es ja toll)

Aber:
Die Restore / USB-SMI-Geschichte ist schon mal ein Hammer
Die Inkompatibilität mit den WD EARS-Platten ist eine Frechheit
Ich habe keinerlei Hinweise bei ACER auf eine Kompatibilitätsliste gesehen
Ein Produkt sollte auch ohne Forum lauffähig sein.
(Nix gegen Euch hier - im Gegenteil -- kompliment!)
Aber für viele User wäre der H340 ohne Euch nichts als eine 400 Euro - Buchstütze und das ist für mich ein Rückgabegrund

PS: eben sehe ich doch daß u.A. bei Amazon die WD EARS sogar im Kombi-Paket zum H340 angeboten wird... Ungeheuerlich!
Antworten