Seite 13 von 23
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 3. Jun 2011, 10:22
von Nobby1805
Nein jetzt nicht mehr nur mit der 1. HDD hochfahren ... er fährt jetzt ja (teilweise) hoch ...
Zuerst einmal alle Updates nachziehen ... wirklich alle !!
Verlass dich nicht auf die Automatik sondern rufe den Windows bzw. Microsoft Update direkt auf ... und auch die manuelle Auswahl ... die einzigen Updates die ich nicht machen würde sind die optionalen bzgl. Hardware
danach schauen wir mal wie es weiter geht ...
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 3. Jun 2011, 10:37
von Jonas
Nachdem er heute Nacht nicht wieder vollständig hochfuhr, hatte ich heute morgen versucht - leider vor Deiner Antwort - bereits den whs mit nur der Systemplatte wieder hoch zu fahren - was zwar funktionierte, aber wieder mit demselben Bild (lila Lampen, keine weitere Einrichtung vom client aus möglich). Das Dumme ist jetzt nur, dass ich die HDs nicht einfach wieder hinzfügen kann (ohne Datenverlust).
Bleibt dann wieder dasselbe Spiel, wie das letzte Mal (neue HD dazu+alte HDs als Sicherungsplatten hinzufügen und Daten kopieren...)?
Oder schebe ich die HDs2-5 einfach wieder hinein, wenn der whs aus ist und fahre ihn dann wieder hoch?
Habe jetzt erst einmal die Updates wieder weiterlaufen lassen (selbstverständlich mache ich das, wie Du es beschrieben hast).
P.S.:
Vielleicht war ich nicht eindeutig genug:
Zu Deiner Frage, ob ich ihn in den Fabrikzustand zurückversetzt hatte: Einmal ja, gestern nein (gestern nur die sanfte Version [ohne Datenverlust nur mit Einstellungenverlust]).
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 3. Jun 2011, 10:53
von Nobby1805
Wenn alle Updates durchgeführt worden sind schieb die Platten wieder rein und botte dann ... ich drück dir die Daumen
PS wenn er mit der 1.HDD allleine problemlos hochkommt, dann hat noch eine weitere Platte ein Problem ... also evt. eine nach der anderen wieder dazunehmen
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 3. Jun 2011, 15:26
von Jonas
Habe - scheinbar - alle Updates hochgeladen (mehrfache Versuche "per Hand" inklusive, zuletzt PowerPack für whs2003).
Habe die HDDs nach und nach (wenn whs aus war) hinzugefügt und wieder hochgefahren. Tatsächlich machte eine HDD Schwierigkeiten (whs fuhr mit ihr nicht komplett hoch). Anschließend habe ich den Steckplatz der entsprechenden HDD durch eine andere HDD ersetzt. Es scheint tatsächlich an der HDD zu liegen. Diese habe ich nun draußen gelassen, in der Hoffnung, dass sich dann alles weitere einrichten ließe...
Berge von Fehlermeldungen auf dem whs: WIe immer: "Firefly" geht nicht und irgendein Dienst sei nicht gestartet. Keine HDD-Kontrollampen, i war rot (dauerhaft).
Soeben kam nach einem vom whs selbst verursachten Neustart eine Meldung im eigentlich noch gar nicht komplett installierten/eingerichteten Connector, dass eine aktuellere whs-SW verfügbar sei und diese mit einem Klick (auf dem Connector auf dem client) zu installieren sei. Ich habe darauf geklickt. Eigentlich hätte ich nun gehofft, ein Statusfenster zu erhalten, damit ich weiß, wie lange ich geduldig sein muss... Solches kommt aber nicht. Das Connector-Symbol auf dem Client ist rot und wenn ich mit der Maus darauffahre, zeigt sich die Info "whs-Connector aktualisieren". Ob das jetzt heißt, dass man ihn in Ruhe lassen soll oder dass man noch irgend etwas hierfür tun muss, ist mir nicht klar. Jedenfalls habe ich mich vorsichtshalber auf dem whs nicht parallel angemeldet (das dazugehörige Statusfenster ist hier [auf dem whs] demnach nach wie vor zu sehen).
Inzwischen zeigen sich erstmals die drei HDD-Kontrollalmpen wieder blau, i ist weiterhin rot.
Nach wie vor ist der whs aber eigentlich mit der Installations-SW noch nicht wieder eingerichtet. Diese brach immer wieder ab - trotzdem ist in der Taskleiste der Connector inzwischen zu sehen (einschließlich einiger Meldungen). So würde ich jetzt warten, was mit der Meldung "whs-Connector aktualisieren" passiert und irgendwann dann die Connector- Installationsroutine (Einrichtung des whs vom client aus) wieder versuchen.
Ansonsten das gleiche Spiel mit der weiteren kaputten HDD wieder zur Datenrettung: Also eine andere hinzufügen, diese wieder als Sicherungs-HDD hinzufügen, Daten kopieren...
Bleibt hintendran immer wieder die Frage:
- whs bei Acer reklamieren (Begründung/Erfolgsaussicht???) oder
- die beiden kaputten HDD bei cyberport reklamieren (Begründung/Erfolgsaussicht???)?
Die WD-HDDs waren echt teuer und ich vermute immer mehr, dass der Acer hieran Schuld sein muss... Aber wie weist man das nach bzw. ist Acer hier vielleicht auch kulant?
Sollte Cyberport die zurücknehmen, könnte ich gleich zwei billigere für jeweils eine davon kaufen (Sicherung im Schrank???)...
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 3. Jun 2011, 19:45
von Nobby1805
Jonas hat geschrieben:Habe - scheinbar - alle Updates hochgeladen (mehrfache Versuche "per Hand" inklusive, zuletzt PowerPack für whs2003).
danach kamen noch die UR1 und UR2
Habe die HDDs nach und nach (wenn whs aus war) hinzugefügt und wieder hochgefahren. Tatsächlich machte eine HDD Schwierigkeiten (whs fuhr mit ihr nicht komplett hoch). Anschließend habe ich den Steckplatz der entsprechenden HDD durch eine andere HDD ersetzt. Es scheint tatsächlich an der HDD zu liegen. Diese habe ich nun draußen gelassen, in der Hoffnung, dass sich dann alles weitere einrichten ließe...
Berge von Fehlermeldungen auf dem whs: WIe immer: "Firefly" geht nicht und irgendein Dienst sei nicht gestartet. Keine HDD-Kontrollampen, i war rot (dauerhaft).
das ist alles völlig logisch solange eine Platte (die Daten enthält) fehlt
Soeben kam nach einem vom whs selbst verursachten Neustart eine Meldung im eigentlich noch gar nicht komplett installierten/eingerichteten Connector, dass eine aktuellere whs-SW verfügbar sei und diese mit einem Klick (auf dem Connector auf dem client) zu installieren sei. Ich habe darauf geklickt. Eigentlich hätte ich nun gehofft, ein Statusfenster zu erhalten, damit ich weiß, wie lange ich geduldig sein muss... Solches kommt aber nicht. Das Connector-Symbol auf dem Client ist rot und wenn ich mit der Maus darauffahre, zeigt sich die Info "whs-Connector aktualisieren". Ob das jetzt heißt, dass man ihn in Ruhe lassen soll oder dass man noch irgend etwas hierfür tun muss, ist mir nicht klar. Jedenfalls habe ich mich vorsichtshalber auf dem whs nicht parallel angemeldet (das dazugehörige Statusfenster ist hier [auf dem whs] demnach nach wie vor zu sehen).
auf dem WHS anmelden ist kein Problem nur den Client solltest du dabei in Ruhe lassen
Inzwischen zeigen sich erstmals die drei HDD-Kontrollalmpen wieder blau, i ist weiterhin rot.
wie gesagt das rote i ist völlig klar .. und in der Konsole kannst du mit einem klick auf den roten Zustand auch sehne was der Grund dafür ist
Ansonsten das gleiche Spiel mit der weiteren kaputten HDD wieder zur Datenrettung: Also eine andere hinzufügen, diese wieder als Sicherungs-HDD hinzufügen, Daten kopieren...
falls du die defekte HDD irgendwo ansprechen kannst ...
Bleibt hintendran immer wieder die Frage:
- whs bei Acer reklamieren (Begründung/Erfolgsaussicht???) oder
- die beiden kaputten HDD bei cyberport reklamieren (Begründung/Erfolgsaussicht???)?
Die WD-HDDs waren echt teuer und ich vermute immer mehr, dass der Acer hieran Schuld sein muss... Aber wie weist man das nach bzw. ist Acer hier vielleicht auch kulant?
Sollte Cyberport die zurücknehmen, könnte ich gleich zwei billigere für jeweils eine davon kaufen (Sicherung im Schrank???)...
ich würde die Platten beim Lieferanten reklamieren ... normalerweise können die Checken warum die Platte ausgefallen ist ... zumindest eine begründetet Vermutung ermitteln
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 00:17
von Jonas
Zwei neue HDDs gekauft.Habe mich hierfür einige Zeit beraten lassen. Der scheinbar kundige Verkäufer meinte etwas von extremer Hitzeentwicklung bei den von mir eingesetzten HDD von WD (Black Caviar mit 7200 Umdrehungen) verwandten HDDs. Die Hitzeentwicklung könnte dann auch zum Headcrash führen. Weil die aber von WD sind, bekomme ich die wahrscheinlich problemlos ausgetauscht.
Daher allso zwei neue WD "green..." mit 5400 Umdrehungen zum Neuaufbau gekauft und eingerichtet. Alles escheint super. Nun der Versuch, die Daten zu kopieren...
Oha:
Beim Einstecken der fast noch brandneuen Samsung HDD (18 Tage!!!) - auf der hatte ich das System neulich neu aufgesetzt - öffnet sich die Intel Matrix Storage Console und meldet, dass eine HDD ein SMART-Ereignis meldet. Eine HDD hat gemeldet, dass ein Ausfall möglich ist...

Das führt mich nun wirklich zu dem Verdacht, dass der Acer im Allerwertesten ist.
Schnell noch die Daten retten oder alle HDD raus und das DIng zu Acer schicken??? Die werden sich doch sicher herausreden, oder?
Was soll ich nur tun - ich kann echt nicht mehr!
P.S.:
...lila Lampen übrigens immer Bei Neueinrichtung alles HDD-Schächte auch wenn nur eine HDD im ersten drinnen ist.
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 00:20
von Jonas
Der Bericht lautet:
"
Der folgende Bericht ist eine englische Version des obigen Berichts.
System Information
Kit Installed: 7.8.0.1012
Kit Install History: 7.8.0.1012
Shell Version: 7.8.0.1013
OS Name: Microsoft(R) Windows(R) Server 2003 für Small Business Server
OS Version: 5.2.3790 Service Pack 2 Build 3790
System Name: ASPIREHOME
System Manufacturer: Acer
System Model: WG945GCM
Processor: Intel(R) Atom(TM) CPU 230 @ 1.60GHz
BIOS Version/Date: Phoenix Technologies LTD P03 , 02/03/2009
Language: DEU
Serial ATA Information
Intel Serial ATA Controller: Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller
Number of Serial ATA ports: 4
Driver Version: 7.8.0.1012
Serial ATA Plug-In Version: 7.8.0.1013
Language Resource Version of the Serial ATA Plug-In: 7.8.0.1013
ISDI Library Version: 7.8.0.1013
Hard Drive 0
Status: Normal
Device Port: 0
Device Port Location: Internal
Current Serial ATA Transfer Mode: Generation 2
Model: WDC WD20EARS-00MVWB0
Serial Number: WD-WCAZA5682589
Firmware: 51.0AB51
Native Command Queuing Support: Yes
Size: 1863 GB
Hard Drive 1
Status: Normal
Device Port: 1
Device Port Location: Internal
Current Serial ATA Transfer Mode: Generation 2
Model: WDC WD20EARS-00MVWB0
Serial Number: WD-WCAZA5632147
Firmware: 51.0AB51
Native Command Queuing Support: Yes
Size: 1863 GB
Hard Drive 2
Status: SMART event
Device Port: 2
Device Port Location: Internal
Current Serial ATA Transfer Mode: Generation 2
Model: SAMSUNG HD204UI
Serial Number: S2H7J9CB308262
Firmware: 1AQ10001
Native Command Queuing Support: Yes
Size: 1863 GB
Unused Port 0
Device Port: 3
Device Port Location: Internal"
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 00:44
von Nobby1805
Welche ist denn jetzt deine HDD 0 mit dem System drauf ?
Der Fehler kommt von der Samsung, leider steht da nicht welcher Smartfehler ... manchmal ist Fehler da auch ein falscher Ausdruck ... einige Smart-Events kann man auch ignorieren
PS du weist dass eine EARS als 1. HDD eine Sonderbehandlung benötigt und eine EARS als Poolplatte gesetzte Jumper ?
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 10:24
von Jonas
Nobby1805 hat geschrieben:Welche ist denn jetzt deine HDD 0 mit dem System drauf ?
Jetzt eine der beiden "WD green..."
Nobby1805 hat geschrieben:PS du weist dass eine EARS als 1. HDD eine Sonderbehandlung benötigt und eine EARS als Poolplatte gesetzte Jumper ?
Ach Du Sch...
Nö, davon weiß ich gar nix!
Was muss ich tun (noch ist nur die (zweite) ehemalige SystemHD am Sichern, da könnte man notfalls noch einmal beginnen)?
Übrigens hatte ich auch beim Neuaufsetzen Fehlermeldungen (während der Updates wieder mehrfach mit "ein Dienst" wäre nicht gestartet, wieder ein vom whs-System erzwungener Neustart). Seitdem die Updates aber durch sind, hatte ich jetzt keine Fehlermeldungen mehr.
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 10:32
von Jonas
Nobby1805 hat geschrieben:eine EARS als 1. HDD eine Sonderbehandlung benötigt und eine EARS als Poolplatte gesetzte Jumper ?
Was ist eine EARS?
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 10:53
von Jonas
Nobby1805 hat geschrieben:eine EARS als Poolplatte gesetzte Jumper ?
Die originale System-HDD (WD10EADS caviar green 1TB) hatte keinen Jumper gesetzt.

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 10:54
von Nobby1805
Das
Model: WDC WD20EARS-00MVWB0
steht in deinem post
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 11:01
von Nobby1805
Jonas hat geschrieben:Nobby1805 hat geschrieben:eine EARS als Poolplatte gesetzte Jumper ?
Die originale System-HDD (WD10
EADS caviar green 1TB) hatte keinen Jumper gesetzt.

Das war ja auch eine EADS
EADS haben 512 Byte große Sektoren´, EARS 4 KByte-Sektoren mit Emulation der 512 Byte ...
wenn nur eine Partition auf der Platte ist muss man einen Jumper setzen (das steht auch auf der Platte!!) und das muss VOR dem Formatieren passieren
Wenn mehrere Partitionen auf der Platte sind muss die erste Partition mit einem WD-Tool aligned werden ... nach der Installation des Betriebssystems
Sonst geht die Performance drastisch in die Knie
Wenn du hier im Forum nach EARS suchst findest du 100-te Treffer
Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 12:00
von Jonas
1) Also System neu aufsetzen, nachdem ich die entsprechenden Dinge an den HDDs gemacht habe?
2) Habe ich die falschen HDD gekauft, es hätten doch EADS sein müssen? Welche muss man denn kaufen (ich wusste nicht, dass es nur bestimmte sein dürfen)?
3)
Nobby1805 hat geschrieben:wenn nur eine Partition auf der Platte ist muss man einen Jumper setzen (das steht auch auf der Platte!!) und das muss VOR dem Formatieren passieren
Heißt das, dass ich für die zweite HDD einen Jumper setzen muss? Also heraus aus dem System, Jumper setzen, neu einpflegen (nur wenn 1) nicht)
4)
Nobby1805 hat geschrieben:Wenn mehrere Partitionen auf der Platte sind muss die erste Partition mit einem WD-Tool aligned werden ... nach der Installation des Betriebssystems
Wie geht das (also für die System-HDD, wenn ich das richtig interpretiere)?
5)
Nobby1805 hat geschrieben:Wenn du hier im Forum nach EARS suchst findest du 100-te Treffer
Bitte verzeih meine Frage, aber gehst Du davon aus, dass man, bevor man eine neue HDD für einen whs ohne Vorkenntnisse kauft, das komplette Forum durcharbeitet, das Entscheidende wirklich findet (ich habe vor meinen Anfragen immer gesucht und NICHTS gefunden, was mir mit meinem Nichtwissen geholfen hätte - es brauchte immer einen Tutoren [wie Dich

] und vor allem auch versteht [hier brauchte ich erst Recht jemand wie Dich!

])
Das scheint mir so, als hätte ich einen whs niemals anfassen dürfen...

Re: kein LightsOut / kein RDP+Connector-Zugriff
Verfasst: 5. Jun 2011, 12:18
von Nobby1805
Jonas hat geschrieben:1) Also System neu aufsetzen, nachdem ich die entsprechenden Dinge an den HDDs gemacht habe?
nein, dann musst du es wieder machen (oder ich verstehe deine Frage nicht)
2) Habe ich die falschen HDD gekauft, es hätten doch EADS sein müssen? Welche muss man denn kaufen (ich wusste nicht, dass es nur bestimmte sein dürfen)?
Leider ist die EADS schlecht zu kriegen bzw. wird immer teurer .. oder du nimmst eine Samsung die macht das Alignment automatisch
3)
Nobby1805 hat geschrieben:wenn nur eine Partition auf der Platte ist muss man einen Jumper setzen (das steht auch auf der Platte!!) und das muss VOR dem Formatieren passieren
Heißt das, dass ich für die zweite HDD einen Jumper setzen muss? Also heraus aus dem System, Jumper setzen, neu einpflegen (nur wenn 1) nicht)
ja, aber beim neu einpflegen wird neu formatiert -> daten weg
4)
Nobby1805 hat geschrieben:Wenn mehrere Partitionen auf der Platte sind muss die erste Partition mit einem WD-Tool aligned werden ... nach der Installation des Betriebssystems
Wie geht das (also für die System-HDD, wenn ich das richtig interpretiere)?
du musst dir von der WD Seite das Tool holen und auf dem WHS starten (oder eine Samsungplatte nehmen, oder eine EADS wen du die noch hast)
5)
Nobby1805 hat geschrieben:Wenn du hier im Forum nach EARS suchst findest du 100-te Treffer
Bitte verzeih meine Frage, aber gehst Du davon aus, dass man, bevor man eine neue HDD für einen whs ohne Vorkenntnisse kauft, das komplette Forum durcharbeitet, das Entscheidende wirklich findet (ich habe vor meinen Anfragen immer gesucht und NICHTS gefunden, was mir mit meinem Nichtwissen geholfen hätte - es brauchte immer einen Tutoren [wie Dich

] und vor allem auch versteht [hier brauchte ich erst Recht jemand wie Dich!

])
Das scheint mir so, als hätte ich einen whs niemals anfassen dürfen...

Tja das ist wirklich ein Problem, der WD-Aufkleber weist auch nur auf XP hin und leider nicht auf Server 2003 und schon gar nicht auf den HomeServer
Aber jetzt kannst du ja nach EARS suchen und findest dann für deine Fragen jede Menge Antworten