Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Du solltest Dich zumindest trauen Anleitungen nachzubauen und ggfs. vorher mal eine Suche anwerfen, aber ansonsten muß man nicht bei allem Experte sein. Probiert man nicht´s neues, lernt man auch nichts dazu...
Ja, ich trau' mich ja schon. Ich habe ja immerhin in einer virtuellen Linux Umgebung ein freetz-image compiliert und auf meine FritzBox übertragen, ohne dass sie explodiert ist
Super Voraussetzungen. Welche Packages? Mit tcpdump & libpcap?
Zurzeit nur das Basissystem mit Net-SNMP, CGI für AVM Firewall und Ehter-Wake - würde aber alles installieren was für das Aufwecken des Servers bei DHCP Adressvergabe notwendig ist.
Kostet halt mehr Strom als nötig, aber reduziert Wartezeiten der Clients. Hast Du Dir LightsOut schonmal angesehen? Funktioniert bisher nur für Windows PCs - was für Clients verwendest Du? woraus könnte man noch ableiten dass der WHS gebraucht wird?
Ja, mit dem Stromverbrauch hast Du sicher Recht, nehme ich aber in Kauf. Alle Clients sind Windows Clients, die ihre Adresse per DHCP abholen. Alle Nicht-DHCP (& always-On) Komponenten im Netz (Switch, Netzwerk-Mutlifunktionsdrucker (wird u.A. als Fax genutzt), COM2LAN Adapter) benötigen den Server nicht.
Es geht eigentlich auch nicht um einen WHS Server sondern um einen SBS Server. Daher kann ich LightsOut nicht nutzen.
Ich habe auch schon im IP-Phone-Forum gesucht, bin dort aber auch nicht fündig geworden. Dann habe ich Dein Script gefunden. Dein Ansatz scheint mit geringem Aufwand anpassbar zu sein
Meine Linux Kenntnisse reichen bei Weitem nicht aus, um mein Vorhaben selbst umzusetzen. Daher meine Frage, ob Du mir etwas unter die Arme greifen könntest und mir die notwendigen Schritte, für das Reagieren auf eine DHCP Anfrage auf der FritzBox und dem anschließenden Wecken des Servers (hier kann ich sicher Teile Deines Scriptes nutzen), mitteilen könntest.
Danke und Gruß
Piet