Richtig, Norbert...
Es hat den Anschein als käme ich nicht ins Internet, auch nicht über RDP...
Obwohl er sich ja Updates aus dem Netz geholt hat, vielleicht aber über meinen Client?!?
Was den Troubleshooter betrifft, den hab ich nur checken, aber nichts ändern lassen

Mein Netzwerk ist heikel, da lass ich keine Tools und kein MS ran...
Dann zum Netzwerk...
Mein Client PC geht über einen WLAN-Stick ins Internet zur Fritzbox im Wohnzimmer und zwar über die IP 192.168.1.3...
Warum?
Weil das schneller geht und ich im Arbeitszimmer keinen Kabelanschluss habe...
Ich verfluche diese Lösung, aber das ist im Moment die einzig Praktikable...
Zumal ich auch keinen Telefonanschluss im Arbeitszimmer habe...
Sämtliche anderen netzwerkfähigen Geräte gehen in einen Switch, der über LAN an meinem Client angeschlossen ist...
Dieser Switch hängt allerdings an einer zweiten Fritzbox, die mit der Fritzbox im Wohnzimmer kommuniziert...
Allerdings nur bis Freitag, da wurde die Repeater-Funktion in der neuen Firmware ausgeschaltet...
Jetzt muss eine zweite Fritzbox diesen Part wieder übernehmen, so wie zuvor auch schon als die Repeater-Funktion auch nicht in der Firmware implementiert war...
Diese Fritzbox streckt im LAN-Anschluss der Unitmedia Fritzbox im Wohnzimmer und kommuniziert mit der im Arbeitszimmer...
Um meine Drucker und ähnliche Geräte, insbesondere die beiden NAS, dem gesamten Netzwerk zur Verfügung zu stellen, laufen diese Geräte über LAN, obwohl sie eigentlich über WLAN das Internet aus dem Wohnzimmer bekommen.
Diese LAN-Netzwerk läuft über 192.168.2.3.
Komischerweise läuft RDP - bis auf das Internet, die Konsole aber nicht...
Keine Ahnung, ob das erhellend war, wenn nicht versuche ich es gerne nochmal...
In einer Studne ruft mich auch mein Netzwerk-Kumpel zurück, nur ob der aus der Ferne was machen kann, weiß ich auch nicht...
Auch er ist im Moment im Stress, aber vielleicht schafft er es ja...
Wenn du noch weitere IP-Adressen weiterer Geräte brauchst, dann sag Bescheid.
LG
Ricardo