einige Fragen zum WHS vor dem Umstieg

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Nobby1805
Moderator

Re: einige Fragen zum WHS vor dem Umstieg

Beitrag von Nobby1805 »

Geht das so wie ich es denke?
in etwa ... mit einigen Anmerkungen
FNBalu hat geschrieben:Und zwar überlege ich mir auch einen H340 zu kaufen als reinen Backuprechner für meinen richtigen Server.
Bisher habe ich 2 Seagate 1TB welche ich in externen Gehäuse ab und an mal befeuere. Die Platten werden danach abgesteckt und in den Schrank gelegt wegen Überspannungsschädenvorbeugung usw.
Ärgerlich ist halt, dass man die Daten aufteilen muss usw.
Deshalb lass ich mich mal etwas in den H340 ein.
So wie ich das verstanden habe, nimmt er 2x1TB Platten els eine 2TB Platte zusammenhängend im System an, was es mir einfacher macht.
Soweit richtig, willst du jetzt den Server als Client des WHS sichern oder die Dateien des Servers in die Shares des WHS stecken

Könnte ich mir somit einfach den H340 mit 2x1TB kaufen und meine vorhandenen 2 Platten einfach mit reinhauen und komme auf 4TB?
Das würde momentan noch alles so reichen und ich würde dann nicht viel mehr machen.
Sollte der Platz aber mal zu eng werden, würde ich wohl 4x2TB Platten reinhauen etc (Grössere werden nicht erwähnt da es sie noch nicht gibt sollte aber sicher auch laufen).
Im letzten Satz irrst du, das liegt aber nicht direkt am WHS sondern an der Partition Table, GPT werden für >2TB benötigt aber nicht vom WHS unterstützt
Kann man dies dann einfahc bewerkstelligen?

Kann man auf den Server auch VNC drauf hauen um ein normales Windows vorzufinden was man auf herkömmliche Weise verwaltet?
warum nicht mit RDP?
Bei ebay sieht man ab und an solch ein Monitorkabel für den H340. Kann man dann mit USB Eingabegeräten ihn direkt verwalten im Fall der Fälle?
ja
Wie gesgat bei mir dreht es sich nur um Backup. Den kleinen Klotz mit Strom und Netzwerk verbinden, hochfahren die Daten drauf feuern und dann wieder weg vom Strom und Netz.

Wie ich oben gelesen habe, speichert er alles in Containern.
s. oben ... Backups ja, Shares nicht
Kann man das so hinbekommen, dass die Daten offen liegen in Ordnern wie sie auch im Original vorliegen?
Der WHS könnte dann mit Adminrechten direkt von den Serverfreigaben ziehen oder sollte lieber geschoben werden?
Dazu bitte erst die Frage beantworten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Hallo

Das liesst sich alles nicht schlecht.
Also ist der Aufbau des WHS so, dass er die Platten einzeln logisch hat und sie innerhalb zusammenfast und mittels mbr partitioniert.

Bei meinem Server habe ich GPT eben aus dem Grunde ;-)
Gut aber 8TB muss man erstmal zu sichern haben und dann kann man immer noch abwägen was nicht so kritisch ist.

RDP geht auch, klar und würde sicher auch auf meinem Server gehen das ist klar, jedoch habe ich bisher immer VNC genutzt.
Bei meinem Server läuft noch ein Biettool für ebbay im Hintergrund und das benötigt nen angemeldeten rechne rund sonst habe ich so noch nie mit RDP gearbeitet.
Mir fehlt da die Erfahrung bzw hab eich mich nie für interessiert.

Das mit den Containern verstehe ich soweit.
Man kann ja sicher auch Shares also Freigaben machen, welche auf bestimmte Benutzer beschränkt sind.
Würde mich ja wundern wenn es nicht geht ;-)
Das würde ja reichen.
Man könnte die Daten mittels FTP was am schnellsten gehen müsste rüber beamen und gut ist.

Ich will halt einfach hingehen können und im Notfall eine Datei zurückziehen etc.
Für mehr Aufgaben ist der WHS nicht gedacht bei mir.
Alles andere macht mein Server.

Es ist nur halt lästig mit 2 externen oder demnächst mehr hantieren zu müssen.
So bezahle ich 400€ und habe erstmal 2TB an Board. Meine 2TB kann ich noch dazupacken und habe 4TB.
Baue ich das selber was ich auch shcon überlegt hatte mittels einen kleinem Raid5 (um eben eine grosse Partition zu haben) so habe ich wieder einen grossen Rechner rumstehen.
Der kleine Klotz ist nun wirklich nicht hässlich und er muss ja nicht so die Hammerleistung haben.
So kommt er ins Regal und wird einmal im Monat angehängt für einen Tag und gut.

Ich muss halt nur schauen wie ich das inkrementell löse.
Das sollte aber FlashFXP schaffen.
Es muss dann nur bei selber dateigrösse auch nach dem Datum geschaut werden und das neuere behalten werden.
Aber das sieht man alles dann. Vielleicht gar nen Batch Script ;-)
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

FNBalu hat geschrieben:Ich muss halt nur schauen wie ich das inkrementell löse.
Das macht bei der Server-ist-der-Client-des-WSH-Methode der WHS für dich ... dann liegen die Daten zwar in einem/mehreren Conatiner aber du kannst über den Client eine Wiederherstellung starten die dir dann eine der gespeicherten Sicherungen als virtuelles Laufwerk anzeigt und dort kannst du natürlich jeden einzelnen File ansprechen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Wiederherstellung starten heisst ich muss mit der CD booten oder geht das so?

Kann der WHS auch automatisch beim hochfahren als Autostartjob das Backup anschieben?
Macht er mehrere Sicherungen oder übershcreibt er die erste?

Wir reden hier von über 3TB die dann übers Netz müssen da würde das schon komisch werden.
Wobei ich aber auch Freigaben machen kann welche ich immer erst lösche und alles erneut geschoben werden kann.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

FNBalu hat geschrieben:Wiederherstellung starten heisst ich muss mit der CD booten oder geht das so?
Das machst du nur wenn du einen kompletten Restore machen willst, das von mir Beschriebene wird in der Konsole aufgerufen

Kann der WHS auch automatisch beim hochfahren als Autostartjob das Backup anschieben?
Die Sicherung wird vom Client initiiert ...
Macht er mehrere Sicherungen oder übershcreibt er die erste?
Es werden delta-Sicherungen gemacht, wie lange diese aufbewahrt werden stellst du in der Konsole ein

Wir reden hier von über 3TB die dann übers Netz müssen da würde das schon komisch werden.
Wobei ich aber auch Freigaben machen kann welche ich immer erst lösche und alles erneut geschoben werden kann.
Beim ersten Mal muss alles übertragen werden, danach nur noch die Unterschiede
Server:
5 Clients:

FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Heisst Unterschiede dass er dann nach Datum vergleicht und vor allem auch auf dem hauptserver geöschte Daten auf dem Backup mit löscht?

Vielleicht lasse ich das den WHS selbst machen.

Aber sage mal wie ist das mit den Rechten?
Beim Server selber habe ich natürlich sehr verschatelte Benutzersteuerungen.
Werden die Rechte dann bei dem vom WHS angeschobenen Backup mit übertragen?

Es macht ja kaum Sinn die Daten zurück zu kompieren und die Rechte währen weg bzw jeder hätte Zugriff.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

FNBalu hat geschrieben:Heisst Unterschiede dass er dann nach Datum vergleicht und vor allem auch auf dem hauptserver geöschte Daten auf dem Backup mit löscht?
Der WHS macht ein Cluster (4k)-orientiertes Backup unter Verwendung von Hash-Codes, wie es genau funktioniert ist leider nicht offen gelegt. Gelöschte Datein sind natürlich in der neuen Versionen nicht mehr da, aber sie bleiben im Backup bis die letzte Version die sie noch enthält gelöscht wird.
Vielleicht lasse ich das den WHS selbst machen.
kann ich nur empfehlen
Aber sage mal wie ist das mit den Rechten?
Beim Server selber habe ich natürlich sehr verschatelte Benutzersteuerungen.
Werden die Rechte dann bei dem vom WHS angeschobenen Backup mit übertragen?

Es macht ja kaum Sinn die Daten zurück zu kompieren und die Rechte währen weg bzw jeder hätte Zugriff.
Auf die Sicherungen kommt NUR der WHS-Admin, die Berechtigungen werden in keiner Form verändert und sind nach einem Restore wieder wie vorher vorhanden
Server:
5 Clients:

FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Glaube ich werde mal morgen bei MediaMarkt vorstellig werden und schauen ihn für 399€ zu bekommen.

Hauptsache die Backupsoftware läuft auch auf Server 2008 64 Bit
winam
Foren-Einsteiger

Beitrag von winam »

FNBalu hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf dieses Thema aufgreifen, da es meinem schon sehr nahe kommt und einige sschon benatwortet wurde.

Und zwar überlege ich mir auch einen H340 zu kaufen als reinen Backuprechner für meinen richtigen Server.
Bisher habe ich 2 Seagate 1TB welche ich in externen Gehäuse ab und an mal befeuere. Die Platten werden danach abgesteckt und in den Schrank gelegt wegen Überspannungsschädenvorbeugung usw.
Ärgerlich ist halt, dass man die Daten aufteilen muss usw.
Deshalb lass ich mich mal etwas in den H340 ein.
So wie ich das verstanden habe, nimmt er 2x1TB Platten els eine 2TB Platte zusammenhängend im System an, was es mir einfacher macht.

Könnte ich mir somit einfach den H340 mit 2x1TB kaufen und meine vorhandenen 2 Platten einfach mit reinhauen und komme auf 4TB?
Das würde momentan noch alles so reichen und ich würde dann nicht viel mehr machen.
Sollte der Platz aber mal zu eng werden, würde ich wohl 4x2TB Platten reinhauen etc (Grössere werden nicht erwähnt da es sie noch nicht gibt sollte aber sicher auch laufen). Kann man dies dann einfahc bewerkstelligen?

Kann man auf den Server auch VNC drauf hauen um ein normales Windows vorzufinden was man auf herkömmliche Weise verwaltet?
Bei ebay sieht man ab und an solch ein Monitorkabel für den H340. Kann man dann mit USB Eingabegeräten ihn direkt verwalten im Fall der Fälle?

Wie gesgat bei mir dreht es sich nur um Backup. Den kleinen Klotz mit Strom und Netzwerk verbinden, hochfahren die Daten drauf feuern und dann wieder weg vom Strom und Netz.

Wie ich oben gelesen habe, speichert er alles in Containern.
Kann man das so hinbekommen, dass die Daten offen liegen in Ordnern wie sie auch im Original vorliegen?
Der WHS könnte dann mit Adminrechten direkt von den Serverfreigaben ziehen oder sollte lieber geschoben werden?

Mir geht es nur darum dass ich bei versehentlichem löschen oder Ausfall des Raid 5 meines Servers nicht alles verliere.

Geht das so wie ich es denke?
Also so wie ich das verstanden habe, speichert das Gerät nur die Sicherungen über diesen Connector (das sind sicherungen von den rechnern). Daten wie z.b. fotos, die zumindest bei mir auf dem server gespeichert sind sind in der normalen ordner struktur gespeichert
FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Sodele.

Habe jetzt den Klotz mit 2x1TB jetzt hier stehen.

Beim ersten Einrichten hiess es auf einmal Server nicht gefunden.
Ich konnte pingen bzw via HTTP drauf aber ich hatte ja noch kein Kennwort.

Heute Morgen machte ich dann ein Recovery um noch einmal neu zu beginnen.
Ich lass dann schon mal etwas das es mit Internet probleme geben sollte.

Genau so ist es bei mir auch.
Habe ich Internet bei mir laufen geht absolut nichts mehr.

Mein Homeserver bekommt eine feste IP via DHCP zugewiesen.
Er hat den namen Backup.
Im Netz existiert auch ein "Server"

Am Server liegt es nicht dass die sich beissen aufgrund der Namen, sondern nur am Internet.
Er fragt sicher irgendwas an was dann im Internet aufgelöst wird.

Könnt Ihr mir sagen nach was er sucht so dass ich meinem DNS Server da ne feste Zuordnung geben kann oder besser noch wie
man in dem Connection Tool das ganze absolut gestalten kann ohne das es aufgelöst werden muss???

Des weiteren würde mich mal interessieren ob es ne saubere Lösung gibt das Antivirengedöns weg zu bekommen.
Es ist ja immerhin auch in dieser GUI eingebunden und beim deinstallieren vie Remotedesktop mosert er das man nicht alleine angemeldet sei.

Ich selber würde meine Benutzer glaube ich auch manuell anlegen, da ich es ja alles vom grossen Server kenne.
Das mit den Updates mit tägliche Haltezeit, wöchentliche usw wurmt mich noch.

Es soll nur der Server gesichert werden und auch nur der mit der Datenplatte und das am besten inkrementell.
Für 2 Sicherungen und mehr ist kein Platz und wird nicht benötigt, da ein raid5 schon etwas Sicherheit was nen Crash angeht mitbringt.

Was muss ich da also einstellen?

Ist echt Neuland dieses kleine Ding.
Soll alles einfacher machen aber für mich ist sowas imme rkompliziert wenn alles vorgegeben ist.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ich hab es jetzt 2x gelesen, blicke aber nicht durch wo du jetzt genau stehst
FNBalu hat geschrieben:Beim ersten Einrichten hiess es auf einmal Server nicht gefunden.
Ich konnte pingen bzw via HTTP drauf aber ich hatte ja noch kein Kennwort.

Heute Morgen machte ich dann ein Recovery um noch einmal neu zu beginnen.
Ich lass dann schon mal etwas das es mit Internet probleme geben sollte.

Genau so ist es bei mir auch.
Habe ich Internet bei mir laufen geht absolut nichts mehr.
was heißt das ? Wie und wohin läuft bei dir das Internet :mrgreen:

Mein Homeserver bekommt eine feste IP via DHCP zugewiesen.
Er hat den namen Backup.
Im Netz existiert auch ein "Server"
vor oder nach der Initialisierung ? vorher ist unsupported, nachher kein Problem, also hast du die Initialisierung doch geschafft ?
Am Server liegt es nicht dass die sich beissen aufgrund der Namen, sondern nur am Internet.
Er fragt sicher irgendwas an was dann im Internet aufgelöst wird.
wer beisst sich mit wem ? Was löst das Internet auf ? bei mir nichts ?
Könnt Ihr mir sagen nach was er sucht so dass ich meinem DNS Server da ne feste Zuordnung geben kann oder besser noch wie
man in dem Connection Tool das ganze absolut gestalten kann ohne das es aufgelöst werden muss???
ah DNS !! aber was für eine Connection-Tool ?
Des weiteren würde mich mal interessieren ob es ne saubere Lösung gibt das Antivirengedöns weg zu bekommen.
meinst du McAfee ? Normal mittels Systemsteuerungt > Software deinstallieren
Es ist ja immerhin auch in dieser GUI eingebunden und beim deinstallieren vie Remotedesktop mosert er das man nicht alleine angemeldet sei.
welche GUI, die Konsole ? Die sollte während der Deinstallation nicht laufen dann ist McAfee auch dort weg

Ich selber würde meine Benutzer glaube ich auch manuell anlegen, da ich es ja alles vom grossen Server kenne.
würde ich besser nicht machen
Das mit den Updates mit tägliche Haltezeit, wöchentliche usw wurmt mich noch.
sprech doch nichjt immer in Rätseln
Es soll nur der Server gesichert werden und auch nur der mit der Datenplatte und das am besten inkrementell.
Für 2 Sicherungen und mehr ist kein Platz und wird nicht benötigt, da ein raid5 schon etwas Sicherheit was nen Crash angeht mitbringt.
Was muss ich da also einstellen?
das solltest du bei der Konfiguration eigentlich schon selbst erkennen
Server:
5 Clients:

FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Beim ersten mal lief er nicht, deshalb alles in Werkszustanbd zurück gesetzt.

Es liegt aber am Internet bei mir.
Er versucht den DNS Namen über den er ihn sucht übers Internet aufzulösen.
Trenne ich das Netz komme ich drauf usw.
Schade, dass man in der kleinen Zusatzsoftware nicht einfach sagen kann, dass der WHS die 192.168.1.29 statisch vom dhcp zugewiesen bekommt.

Deshalb müsste man wissen nach was die Zusatzsoftware (unten rechts im Tray mit dem Haus was den Status anzeigt) sucht. Dann könnte ich die Hosts Datei des Routers editieren.

Um es nochmal deutlich zu sagen.
So ist er jetzt komplett fertig eingerichtet und läuft.
Er wurde mit getrenntem DSL eingerichtet und kuz ausprobiert.
Jetzt will ich nur noch das trennen des DSLs verhindern.

Das mit dem Anfragen im Internet ist aber normal und macht jeder Router.
Etwas womit er im lokalen Netz also auf eigener DNS Ebene nichts anfangen kann gibt er weiter und das ist dann nunmal der externe DNS Server des Providers.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

FNBalu hat geschrieben:Das mit dem Anfragen im Internet ist aber normal und macht jeder Router.
Etwas womit er im lokalen Netz also auf eigener DNS Ebene nichts anfangen kann gibt er weiter und das ist dann nunmal der externe DNS Server des Providers.
Dann würde es ja bei allen nicht funktionieren ... nein,, deine Analyse ist falsch: du hast in deinem System eine Fehlkonfiguration !
Warum sollte er mit dem Namen des Servers im lokalen Netz nichts anfangen können ? Dafür gibt es nur eine Erklärung ... und das ist ein bekanntes Problem das hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden ist ... ein fehlerhafter Eintrag für den DNS-Suffix

Mach mal ein IPCONFIG /ALL auf dem Client und poste das hier
Was für einen Router setzt du ein ?
Server:
5 Clients:

FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

DNS Suffix ist mein Netzwerkname.

Der Router ist ein IPCop (Auf Linux basierender PC) und der macht auch den DNS logischerweise.
Dort kann ich aber sagen dass beispielsweise XXX auf 192.168.1.29 geleitet werden soll was man ja mit dem Programm leider nicht kann.
FNBalu
Foren-Einsteiger

Beitrag von FNBalu »

Sodele nun geht auch die Connectsoftware.

Ich habe mal spasseshalber den Namen des WHS "backup" gepingt und da kam ne externe IP zurück.

Nun hat mein Router in der Hosts Datei stehen, dass die IP 192.168.1.29 den Namen backup hat.
Pinge ich backup fragt er gar nicht mehr extern an.

Nun geht auch die Software.
Antworten