Hallo
Das liesst sich alles nicht schlecht.
Also ist der Aufbau des WHS so, dass er die Platten einzeln logisch hat und sie innerhalb zusammenfast und mittels mbr partitioniert.
Bei meinem Server habe ich GPT eben aus dem Grunde

Gut aber 8TB muss man erstmal zu sichern haben und dann kann man immer noch abwägen was nicht so kritisch ist.
RDP geht auch, klar und würde sicher auch auf meinem Server gehen das ist klar, jedoch habe ich bisher immer VNC genutzt.
Bei meinem Server läuft noch ein Biettool für ebbay im Hintergrund und das benötigt nen angemeldeten rechne rund sonst habe ich so noch nie mit RDP gearbeitet.
Mir fehlt da die Erfahrung bzw hab eich mich nie für interessiert.
Das mit den Containern verstehe ich soweit.
Man kann ja sicher auch Shares also Freigaben machen, welche auf bestimmte Benutzer beschränkt sind.
Würde mich ja wundern wenn es nicht geht

Das würde ja reichen.
Man könnte die Daten mittels FTP was am schnellsten gehen müsste rüber beamen und gut ist.
Ich will halt einfach hingehen können und im Notfall eine Datei zurückziehen etc.
Für mehr Aufgaben ist der WHS nicht gedacht bei mir.
Alles andere macht mein Server.
Es ist nur halt lästig mit 2 externen oder demnächst mehr hantieren zu müssen.
So bezahle ich 400 und habe erstmal 2TB an Board. Meine 2TB kann ich noch dazupacken und habe 4TB.
Baue ich das selber was ich auch shcon überlegt hatte mittels einen kleinem Raid5 (um eben eine grosse Partition zu haben) so habe ich wieder einen grossen Rechner rumstehen.
Der kleine Klotz ist nun wirklich nicht hässlich und er muss ja nicht so die Hammerleistung haben.
So kommt er ins Regal und wird einmal im Monat angehängt für einen Tag und gut.
Ich muss halt nur schauen wie ich das inkrementell löse.
Das sollte aber FlashFXP schaffen.
Es muss dann nur bei selber dateigrösse auch nach dem Datum geschaut werden und das neuere behalten werden.
Aber das sieht man alles dann. Vielleicht gar nen Batch Script