WHS >> Drucker am par. port >> Server wacht nicht auf

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
JoachimL
WHS-Experte

Re: WHS >> Drucker am par. port >> Server wacht nicht auf

Beitrag von JoachimL »

der-Leo hat geschrieben:Genau da liegt das Problem.
Ein am Drucken eigentlich unbeteiligtes Gerät wird nicht herausfinden können wann tatsächlich gedruckt werden soll.
Das kann nur das Gerät welches den Drucker benötigt wissen.
Hallo Leo,
Du willst mich herausfordern... so pauschal würde ich das nicht gelten lassen. Natürlich kann es schwierig werden, aber für externe Zugriffe klappt ja alles prima, mein WHS wacht genau dann auf wenn er benötigt wird (OK, auch mal bei einem der seltenen Portscans auf 443). Was ist also der wesentliche Unterschied bei NetBios? Viel zu viele Services benutzen den gleichen Namen - nicht nur Datei und Druckerservices sondern z.B. auch der WHS Connector.
Ich probier jetzt mal folgendes: Auf dem WHS hab ich einen Alias eingerichtet:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters]
"OptionalNames"="AutoStart"
d.h. der Server hat jetzt - Neustart erforderlich - einen zusätzlichen Namen bekommen. Die Fritzbox ist so programmiert dass sie nur bei Zugriffen auf den Alias reagiert. Das Einschalten mit dem Alias funktioniert - mal sehen ob sonst Ruhe ist. Dass evtl. Timeouts nicht reichen ist ein anderes Thema, aber normalerweise muss es reichen die Operation zu wiederholen - genau wie wenn man vergessen hat anzuschalten.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

lol..... nein... ich will dich nicht herausfordern :D
Ich denke mir nur dass der Aufwand kaum lohnt.
Die Idee mit dem Alias ist vielleicht nicht verkehrt....
Aber die Timeouts könnten am Ende doch wieder alles zunichte machen.
Denn sind wir mal ehrlich...
wenn ich einen Druckauftrag ein weiteres mal losschicken muss... dann kann ich doch auch gleich ein kurzes WOL-Signal schicken wenn ich weiß dass ich gleich etwas drucken muss.
Aber es ist wohl tatsächlich eine Herausforderung. Nur die kommt nicht von mir. Ich glaube fast du stellst sie dir selber ;)
WartiZ
Foren-Mitglied

Beitrag von WartiZ »

Ich finde das echt cool um mal mit der Sprache der Jugend zu sprechen.

He sooft kann man hier gar nicht danke sagen

Gruss Henry
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Antworten