Zunächst mal: Danke für die Antwort - da hat jemand Ahnungm-quadrat hat geschrieben:Die 1.5TB Caviar Green haben schon Adcanced Format. Damit kommt Windows erst ab Vista automatisch klar. Von WD gibt es ein Tool names WDAlign, das die Partitionen aligned. Erst nach dem Alignment erreichen die Platten die gewünschte Performace. Dummerweise weigert sich WDAlign allerdings mit dem WHS zusammen zu arbeiten. Allerdings gibt es von anderen WHS Benutzern gepachte Versionen, die die Installtion auf einem WHS erlauben. URL müsstest du jetzt googlen, die hab ich nicht mehr parat. Ich hab es glaub ich aus dem we got served Forum.
Ahh moment, da du die Platten nicht mehr hast, brauchste natürlich auch nicht googlen. Aber jetzt hast du zumindest die Erklärung.

Könnte die Erklärung sein ... aber wieso haben die Platten dann bei "internen" Umlagerungen ("Speicherausgleich") Leistungen >50 MB/s gebracht? Außerdem hatte ich sie an/in einem D-LINK DNS-323 (unter altem Linux, kennt bestimmt kein "Advanced Format") mit 18 MB/s (mehr bringt das NAS nicht) ... also mir bleibt's ein Rätsel ...
Na klarNobby1805 hat geschrieben: Oder wolltest du uns mitteilen, dass du auf 89 MByte/s kommst ? das ist sicherlich positiv erwähnenswert

Aber wenn jemand seinem WHS ein 3 GHz-System "spendiert" (was wg. Energieverbrauch und Lüfterlärm natürlich extrem viel Sinn macht ...) - wer weiß ...

Wer hat denn nun wirklich hohe Transferraten erreicht ... ich kann doch mit meinen 5400er-Platten nicht an der Spitze liegen ...