Ich gehe auch gerade den Leidensweg von matis1 - nur ist bei mir leider noch kein Ende in Sicht. Auch bei mir ist vor einigen Tagen die Festplatte eines Clients (Windows 7 Home Premium 64 Bit) kaputt gegangen. Und auch ich hab mir gedacht, kein Problem, ich hab ja ein frisches Backup auf dem WHS.
Im Gegensatz zu matis1 hatte ich beim Herunterladen der aktuellen Recovery CD von
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de noch kein Problem und auch das Brennen und Installieren klappte einwandfrei.
Beim Wiederherstellungsvorgang erhalte ich aber auch die Meldung "Server nicht gefunden". Ein paar Infos zur Umgebung:
- Mein Router (Fritz!Box 7270) läuft als DHCP-Server und vergibt IP-Adressen im Raum 192.168.178.x, Subnetmask ist 255.255.255.0 - alles nix exotisches.
- Der WHS (Acer Aspire H340) ist eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden. Er hat eine vom Router zugewiesene IP-Adresse.
- Andere Clients können den WHS problemlos über den Namen des Homeservers (homeserver) ansprechen. Das klappt sowohl z.B. von einem Notebook über WLAN als auch von einem iMac via Remote Desktop Verbindung.
- Selbst der Rechner mit der kaputten Platte kann - wenn ich ihn über eine zweite Festplatte (Vista Home Premium 32 Bit mit Home Server-Connector Software installiert) boote - den WHS über den Namen ansprechen.
Eigentlich möchte ich ein Problem im Netzwerk damit ausschließen. Um ganz (ganz) sicher zu gehen, habe ich sogar den Router testweise ausgetauscht (Linksys WRT64GC, DHCP mit Adressbereich 192.168.1.x, sonst wie oben) - ohne Erfolg.
Ich kann mich also problemlos auf alle möglichen Weisen mit dem WHS verbinden. Nur wenn ich von der Client Recovery CD boote, um das Backup einzuspielen, bekomme ich ums Verrecken keine Verbindung zum WHS. Jedesmal kann der Homeserver angeblich nicht gefunden werden - weder automatisch noch manuell.
Blöderweise bietet die Recovery CD keine Möglichkeit rauszukriegen, was nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob der Recovery Client überhaupt eine IP-Adresse bekommt (in der Netzwerkübersicht der Fritzbox taucht er nicht auf), und wenn ja, welche. Und leider hat Microsoft es auch nicht für nötig gehalten, dem Benutzer eine manuelle Konfiguration der Netzwerkeinstellungen des Recovery Clients zu ermöglichen (oder die Konfig auch nur zu überprüfen). Um Probleme mit dem Netzwerktreiber auszuschließen, habe ich - obwohl die Karte beim Recovery Setup erkannt und er Treiber installiert wurde -
die Treiber auch nochmal per USB-Stick entsprechend der Anleitung installiert.
Wie es aussieht, habe ich jetzt zwar ein Backup, aber keine Möglichkeit, vom Recovery Programm aus an das Backup zu gelangen, um es auf die neue Platte zurückzuspielen.
Ich könnte zwar als letzte Möglichkeit Windows 7 und alle Programme auf dem Client neu installieren und mir über einen anderen Client meine eigenen Dateien aus dem Backup ziehen und auf den neu aufgesetzten Windows 7 Rechner überspielen. Aber das ist eigentlich nicht das, wofür ich den Windows Home Server angeschafft habe.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, um den Client auf dem vorgesehenen Recovery-Weg wiederherzustellen?