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Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 30. Mär 2010, 20:33
von tilfri.com
EDIT:
Sorry, jetzt fängt's wieder an (kotz)....
Ich überlege mir jetzt auf Norton umzusteigen, aber ich bin halt schon mit Kaspersky vertraut.

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 31. Mär 2010, 12:27
von holgerwolf
Ich denke auch, dass es ein generelles Problem mit WHS ist.
Ich bekomme diese Meldungen nämlich auch von Clients auf den MS Essential als VS installiert ist.

Gruß
Holger

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 31. Mär 2010, 12:39
von grobschnitt
Ich habe Avira Premium auf meinen XPs und Windows 7.

Ich bekomme die Fehlermeldungen nur von den Windows 7 Laptops

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 31. Mär 2010, 20:07
von Nobby1805
und ich habe Avira Free auf allen Clients und bekomme nirgendwo die Meldung :D

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 1. Apr 2010, 10:06
von epcd7
Hallo Zusammen,

in der Hilfe zur Windows Home Server-Konsole steht über die Clients:

Ein Computer, auf dem Windows Vista ausgeführt wird, übermittelt Berichte zu seinem Integritätsstatus aus dem Windows-Sicherheitscenter an Windows® Home Server.
Ein Computer, auf dem Windows XP ausgeführt wird, übermittelt lediglich Berichte zu seinem Sicherungsstatus an Windows Home Server

Da die Hilfe nicht aktuell ist, steht da auch nichts über Windows7. Windows7 reagiert jedoch wie Windows Vista.

Das Problem der Fehlmeldungen liegt folglich bei den Sicherheitscenter von Windows und damit bei Microsoft.
Fremde Software ist Microsoft ein Dorn im Auge und daher ist Microsoft selbst das größte Problem.

gruss
cd

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 3. Apr 2010, 11:02
von mimalue
Hi,

das Problem ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden.

Wie schon angedeutet, liegt es am OS des Clients: Ab VISTA und aufwärts gibt es diese Fehlermeldungen. Hab ich hier auch. Solange MS da nichts dran ändert (z.B. Integritätsmeldung verzögert abschicken, oder WHS nicht sofort reagieren), wird sich da nichts machen lassen.
ALSO: ALLE EINEN GEHARNISCHTEN BRIEF AN MS, MIT DER AUFFORDERUNG ZUR SOFORTIGEN FEHLERBESEITIGUNG!

Gruß aus Lübeck

Micha

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 3. Apr 2010, 11:09
von tilfri.com
hihi, ich wollte auch gerade vorschlagen, dass alle Microsoft anrufen :)

Das Problem ist bei Microsoft Connect bereits bekannt, aber:
Thank you very much for submitting feedback to us via Connect. Your input is very valuable to us. We are aware of the particular issue/feature request that you have reported. This issue was taken under consideration. At this time it is not addressable.

Best wishes,

Windows Home Server Team
Laut Microsoft also nicht reproduzierbar...
Grrrrr.

Grüße
TIlman

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 3. Apr 2010, 11:15
von Nobby1805
ich würde "addressable" eher als "nicht behebbar" übersetzen ...

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 3. Apr 2010, 12:17
von tilfri.com
OK, wenn man den Text übersetzt :)
Microsoft hat das Theme aber als "Gelöst - Nicht reprozierbar" markiert :)

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 3. Apr 2010, 15:06
von epcd7
Hallo Zusammen,

so möchte ich das auch nicht stehen lassen. Denn behebbar ist alles. Man mus hier nur etwas den grips anstrengen und da hat wohl MS Probleme damit.
Das Problem ist zumindest relativ einfach umgehbar.
Ich bin leider nicht so fitt, dass ich das Problem auch behebbar bekomme, ich habe dennoch etwas herumgespielt und nun leuchtet meine Ampel nicht mehr so rot.

Zunächst einmal. Das Problem mit den Fehlermeldungen ist kein Problem von WHS sondern vom Sicherheitcenter oder Wartungscenter des jeweiligen Clients. Hier insbesondere von Win7 und Windows Vista. Und es scheint auch abhängig vom Antivirenprogramm zu sein. Diejenigen Programme, die mit dem Sicherheitscenter nicht kommunizieren, da wird dann auch nichts gemeldet.

Und zwar ganz konktret hat es mit der Reihenfolge des Startens der Dienste bzw. der Reihenfolge des Beendens der Dienste beim Herunterfahren zu tun.
Zum Ändern der Reihenfolge der Dienste beim Starten des PC habe ich im Net einiges gefunden wie man die Reihenfolge verändern kann. Da gibt es auch Programme, die einem das abnehmen. Wichtig ist beim Starten, dass der Dienst wscsvc erst gestartet wird, wenn die Antivirensoftware voll da ist (einschließlich UPDATE) und auch die Software-Firewall voll da ist. Das kann man auch ggf. mit Abhängigkeiten zueinander regeln. Das Starten ist jedoch nicht so sehr das Problem, da wenn die Antivirensoftware geupdatet hat, das Sicherheitscenter wscsvc wieder grün meldet.

Das Hauptproblem besteht jedoch beim Abmelden. Hier wird die Antivirensoftware etc. vor dem wscsvc beendet. Daher kann er noch melden, dass [jetzt] keine Antivirensoftware vorhanden ist. Und wenn der wscsvc auch beendet ist, gibt es niemand mehr, der an den WHS meldet, dass der PC nicht mehr online ist.
Auch hier kann man die Reihenfolge der Dienste beim Herunterfahren modifizieren. Leider habe ich im Net nichts gefunden, das für mich als Laien auch begreiflich und ausführbar ist. Wenn ich Programmieren könnte, dann könnte man hier ein entsprechendes script bei shutdown einbauen. Da lässt sich sicher auch was mit Verzögerungen machen. Da gibt es auch Programme dafür, jedoch habe ich keinen nerv, da was zu zahlen, nur weil MS seinen grips ausgeschaltet hat. MS müsste hier lediglich eine zusätzliche Meldung kreieren, die meldet, dass der Client heruntergefahren wird und dass das grün ist.

===>
Und nun ein Tip für alle, die die Ampel nervt und diese weg haben möchte. Wichtig ist dabei, dass man auf den Clients sicher ist, dass die Antivirensoftware auch sauber arbeitet und dass man diese auch regelmäßig kontrolliert. Meine Antivirensoftware auf den Clients ist AVG und da ist die Antispy-Software und die Firewall mit drin. Das schöne dabei ist hier, das die Firewall blockiert, wenn die Antivirensoftware oder die Antispy-Software Fehler zeigt. Die Firewall blockiert hier auch solange das Programm geupdatet wird.

Und nun kann man einfach auf den Clients die Meldungen des Sicherheitscenters ausschalten. Und das geht sehr einfach. (Win7)
In der Systemsteuerung das Wartungscenter aufrufen.
Im Wartungscenter links auf "Wartungscentereinstellungen ändern" klicken und
die Haken Sicherheitsmeldung bei "Schutz vor Spyware und ähnlicher Malware" und "Virenschutz" einfach entfernen.

Nun meldet das Sicherheitscenter diese 2 Meldungen nicht mehr.
Man kann ggf. auch den Haken bei "Netzwerkfirewall" ebenfalls entfernen, wenn man eine Hardwarefirewall hat.
Die Änderung wirkt jedoch erst nach dem nächsten Anmelden.

Seitdem kommt bei mir nur noch die Fehlermeldung, wenn die Sicherung beim Client Probleme macht. Und ich kann in der Console bei den Clients den Haken auch wieder bei "Benachrichtigungen bei Netzwerkstatus anzeigen" setzen. Dann starten die USER auf den Clients auch selbst dann die Sicherung nochmals.


Das Überwachen dieser Meldungen auf dem WHS wäre eigentlich was für die Entwickler von Add-Ins. Denjenigen, der da was gescheites zusammenbastelt, würde ich dann auch in meinem Nachtgebet mit aufnehmen. :lol:

Ich wünsch dann noch schönes Ostereiersuchen.

Gruss
cd

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 5. Apr 2010, 23:15
von espace1
Hallo,

ich habe jetzt auf zwei Windows7 Clients die bisher immer das Problem hatten, die Virensoftware von Avira auf avast geändert. Zur Zeit ist dort auch Ruhe eingekehrt. Ob es so bleibt wird sich zeigen.

Gruß Joachim

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 8. Apr 2010, 19:34
von tilfri.com
So, mittlerweile hat sich Kaspersky Lab gemeldet und folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr Tilman *****,

bitte führen Sie die Anleitung von Microsoft aus, um auf den Clients den Server-Dienst des Home-Servers abhängig vom PURE Dienst zu machen. Dies sollte die Problematik lösen.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... 8&x=13&y=6

Wichtiger Hinweis für die Nutzung aller externen Links:
Kaspersky Lab übernimmt für Inhalt, Gestaltung und Vollständigkeit dieser Links keinerlei Haftung.
Jegliche Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
[...]
Mit freundlichen Grüßen

Sven ********
Ich werds gleich mal testen :)

Grüße
Tilman

EDIT: Mist, das funktioniert auch nicht (kotz)...

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 8. Apr 2010, 20:47
von larry
Bei mir habe ich einige Clients ohne Antiviren-Software. Dort habe ich die Überwachung im Wartungscenter deaktiviert.
Kam dann nur einmal eine Meldung von der Konsole. Diese deaktiviert und seit dem ist Ruhe.

Gruß
Larry

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 1. Jun 2010, 18:30
von tilfri.com
Mittlerweile hat Kaspersky wieder geantwortet:
Sehr geehrter Herr Tilman Frick,

unsere Entwickler können leider keine direkte Lösung für das Problem anbieten.

Als Workaround haben sie vorgeschlagen einen Script zu erstellen, der beim Herunterfahren dazu benutzt wird die Service vorher zu beenden.

http://www.tutorial5.com/content/view/157/47

ACHTUNG: Damit Ihre E-Mail an uns zugestellt werden kann, verwenden Sie bitte ausschließlich die unveränderte Betreffzeile. Benutzen Sie dazu die Antwort-Funktion. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Martin ...

Technical Support Engineer
Leider haben die Home Premiums von Win 7 keine Benutzergruppenrichtlinien. Bzw. nicht von Microsoft freigegeben...

Nächste Antwort:
Sehr geehrter Herr Tilman Frick,

in diesem Fall können unsere Supportspezialisten aus dem Headquarter leider keine weiteren Vorschläge anbieten.

Das Problem besteht nicht mit unserer Software, sondern ensteht dadurch, dass unsere Software vor dem Client heruntergefahren wird.


ACHTUNG: Damit Ihre E-Mail an uns zugestellt werden kann, verwenden Sie bitte ausschließlich die unveränderte Betreffzeile. Benutzen Sie dazu die Antwort-Funktion. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Martin ...

Technical Support Engineer
Soweit waren wir aber ja schon vorher...

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Verfasst: 2. Jun 2010, 00:10
von Thorsten_de
Hallo Zusammen!

Ich hatte das auch schon öfters nach der Neuinstallation meiner Rechner.
Bisher lag es immer an den Diensteinstellungen für das Sicherheitscenter.
Der ist standartmäßig auf "verzögerter Start" konfiguriert.

Einfach auf Starttyp "Automatisch" stellen, so hat es bei mir funktioniert.


Viele Grüße, Thorsten :)