Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
tilfri.com
Foren-Einsteiger

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von tilfri.com »

EDIT:
Sorry, jetzt fängt's wieder an (kotz)....
Ich überlege mir jetzt auf Norton umzusteigen, aber ich bin halt schon mit Kaspersky vertraut.
Titanic 12 - Hiroshima 45 - Tschernobyl 86 - Windows 95
holgerwolf
Foren-Mitglied

Beitrag von holgerwolf »

Ich denke auch, dass es ein generelles Problem mit WHS ist.
Ich bekomme diese Meldungen nämlich auch von Clients auf den MS Essential als VS installiert ist.

Gruß
Holger
grobschnitt
Foren-Einsteiger

Beitrag von grobschnitt »

Ich habe Avira Premium auf meinen XPs und Windows 7.

Ich bekomme die Fehlermeldungen nur von den Windows 7 Laptops
HP StorageWorks Data Vault - X510 - 2 GB RAM - 2.5 GHz - 3 TB HDD, mit LightsOut
Telekom W920V speedport, TP-Link Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports)
Windows XP Professional Client Desktop
Windows XP Professional Client Laptop
Windows 7 Professional Dell Laptop
PS3 Slimline (zu WHS via PS3 Media Server)
T-Online, VDSL50, T-Home, Entertain, Media Receiver 301, 320 GB
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

und ich habe Avira Free auf allen Clients und bekomme nirgendwo die Meldung :D
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
epcd7
Foren-Einsteiger

Beitrag von epcd7 »

Hallo Zusammen,

in der Hilfe zur Windows Home Server-Konsole steht über die Clients:

Ein Computer, auf dem Windows Vista ausgeführt wird, übermittelt Berichte zu seinem Integritätsstatus aus dem Windows-Sicherheitscenter an Windows® Home Server.
Ein Computer, auf dem Windows XP ausgeführt wird, übermittelt lediglich Berichte zu seinem Sicherungsstatus an Windows Home Server

Da die Hilfe nicht aktuell ist, steht da auch nichts über Windows7. Windows7 reagiert jedoch wie Windows Vista.

Das Problem der Fehlmeldungen liegt folglich bei den Sicherheitscenter von Windows und damit bei Microsoft.
Fremde Software ist Microsoft ein Dorn im Auge und daher ist Microsoft selbst das größte Problem.

gruss
cd
Aspire easyStore H340
2x 750GB Sata
2x 1,5TB Sata Seagate

4 PC Windows7
4 Notebook Windows7
1 Netbook XP
mimalue
Foren-Mitglied

Beitrag von mimalue »

Hi,

das Problem ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden.

Wie schon angedeutet, liegt es am OS des Clients: Ab VISTA und aufwärts gibt es diese Fehlermeldungen. Hab ich hier auch. Solange MS da nichts dran ändert (z.B. Integritätsmeldung verzögert abschicken, oder WHS nicht sofort reagieren), wird sich da nichts machen lassen.
ALSO: ALLE EINEN GEHARNISCHTEN BRIEF AN MS, MIT DER AUFFORDERUNG ZUR SOFORTIGEN FEHLERBESEITIGUNG!

Gruß aus Lübeck

Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
tilfri.com
Foren-Einsteiger

Beitrag von tilfri.com »

hihi, ich wollte auch gerade vorschlagen, dass alle Microsoft anrufen :)

Das Problem ist bei Microsoft Connect bereits bekannt, aber:
Thank you very much for submitting feedback to us via Connect. Your input is very valuable to us. We are aware of the particular issue/feature request that you have reported. This issue was taken under consideration. At this time it is not addressable.

Best wishes,

Windows Home Server Team
Laut Microsoft also nicht reproduzierbar...
Grrrrr.

Grüße
TIlman
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ich würde "addressable" eher als "nicht behebbar" übersetzen ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
tilfri.com
Foren-Einsteiger

Beitrag von tilfri.com »

OK, wenn man den Text übersetzt :)
Microsoft hat das Theme aber als "Gelöst - Nicht reprozierbar" markiert :)
epcd7
Foren-Einsteiger

Beitrag von epcd7 »

Hallo Zusammen,

so möchte ich das auch nicht stehen lassen. Denn behebbar ist alles. Man mus hier nur etwas den grips anstrengen und da hat wohl MS Probleme damit.
Das Problem ist zumindest relativ einfach umgehbar.
Ich bin leider nicht so fitt, dass ich das Problem auch behebbar bekomme, ich habe dennoch etwas herumgespielt und nun leuchtet meine Ampel nicht mehr so rot.

Zunächst einmal. Das Problem mit den Fehlermeldungen ist kein Problem von WHS sondern vom Sicherheitcenter oder Wartungscenter des jeweiligen Clients. Hier insbesondere von Win7 und Windows Vista. Und es scheint auch abhängig vom Antivirenprogramm zu sein. Diejenigen Programme, die mit dem Sicherheitscenter nicht kommunizieren, da wird dann auch nichts gemeldet.

Und zwar ganz konktret hat es mit der Reihenfolge des Startens der Dienste bzw. der Reihenfolge des Beendens der Dienste beim Herunterfahren zu tun.
Zum Ändern der Reihenfolge der Dienste beim Starten des PC habe ich im Net einiges gefunden wie man die Reihenfolge verändern kann. Da gibt es auch Programme, die einem das abnehmen. Wichtig ist beim Starten, dass der Dienst wscsvc erst gestartet wird, wenn die Antivirensoftware voll da ist (einschließlich UPDATE) und auch die Software-Firewall voll da ist. Das kann man auch ggf. mit Abhängigkeiten zueinander regeln. Das Starten ist jedoch nicht so sehr das Problem, da wenn die Antivirensoftware geupdatet hat, das Sicherheitscenter wscsvc wieder grün meldet.

Das Hauptproblem besteht jedoch beim Abmelden. Hier wird die Antivirensoftware etc. vor dem wscsvc beendet. Daher kann er noch melden, dass [jetzt] keine Antivirensoftware vorhanden ist. Und wenn der wscsvc auch beendet ist, gibt es niemand mehr, der an den WHS meldet, dass der PC nicht mehr online ist.
Auch hier kann man die Reihenfolge der Dienste beim Herunterfahren modifizieren. Leider habe ich im Net nichts gefunden, das für mich als Laien auch begreiflich und ausführbar ist. Wenn ich Programmieren könnte, dann könnte man hier ein entsprechendes script bei shutdown einbauen. Da lässt sich sicher auch was mit Verzögerungen machen. Da gibt es auch Programme dafür, jedoch habe ich keinen nerv, da was zu zahlen, nur weil MS seinen grips ausgeschaltet hat. MS müsste hier lediglich eine zusätzliche Meldung kreieren, die meldet, dass der Client heruntergefahren wird und dass das grün ist.

===>
Und nun ein Tip für alle, die die Ampel nervt und diese weg haben möchte. Wichtig ist dabei, dass man auf den Clients sicher ist, dass die Antivirensoftware auch sauber arbeitet und dass man diese auch regelmäßig kontrolliert. Meine Antivirensoftware auf den Clients ist AVG und da ist die Antispy-Software und die Firewall mit drin. Das schöne dabei ist hier, das die Firewall blockiert, wenn die Antivirensoftware oder die Antispy-Software Fehler zeigt. Die Firewall blockiert hier auch solange das Programm geupdatet wird.

Und nun kann man einfach auf den Clients die Meldungen des Sicherheitscenters ausschalten. Und das geht sehr einfach. (Win7)
In der Systemsteuerung das Wartungscenter aufrufen.
Im Wartungscenter links auf "Wartungscentereinstellungen ändern" klicken und
die Haken Sicherheitsmeldung bei "Schutz vor Spyware und ähnlicher Malware" und "Virenschutz" einfach entfernen.

Nun meldet das Sicherheitscenter diese 2 Meldungen nicht mehr.
Man kann ggf. auch den Haken bei "Netzwerkfirewall" ebenfalls entfernen, wenn man eine Hardwarefirewall hat.
Die Änderung wirkt jedoch erst nach dem nächsten Anmelden.

Seitdem kommt bei mir nur noch die Fehlermeldung, wenn die Sicherung beim Client Probleme macht. Und ich kann in der Console bei den Clients den Haken auch wieder bei "Benachrichtigungen bei Netzwerkstatus anzeigen" setzen. Dann starten die USER auf den Clients auch selbst dann die Sicherung nochmals.

Das Überwachen dieser Meldungen auf dem WHS wäre eigentlich was für die Entwickler von Add-Ins. Denjenigen, der da was gescheites zusammenbastelt, würde ich dann auch in meinem Nachtgebet mit aufnehmen. :lol:

Ich wünsch dann noch schönes Ostereiersuchen.

Gruss
cd
Aspire easyStore H340
2x 750GB Sata
2x 1,5TB Sata Seagate

4 PC Windows7
4 Notebook Windows7
1 Netbook XP
espace1
Foren-Mitglied

Beitrag von espace1 »

Hallo,

ich habe jetzt auf zwei Windows7 Clients die bisher immer das Problem hatten, die Virensoftware von Avira auf avast geändert. Zur Zeit ist dort auch Ruhe eingekehrt. Ob es so bleibt wird sich zeigen.

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
tilfri.com
Foren-Einsteiger

Beitrag von tilfri.com »

So, mittlerweile hat sich Kaspersky Lab gemeldet und folgendes geschrieben:
Sehr geehrter Herr Tilman *****,

bitte führen Sie die Anleitung von Microsoft aus, um auf den Clients den Server-Dienst des Home-Servers abhängig vom PURE Dienst zu machen. Dies sollte die Problematik lösen.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... 8&x=13&y=6

Wichtiger Hinweis für die Nutzung aller externen Links:
Kaspersky Lab übernimmt für Inhalt, Gestaltung und Vollständigkeit dieser Links keinerlei Haftung.
Jegliche Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
[...]
Mit freundlichen Grüßen

Sven ********
Ich werds gleich mal testen :)

Grüße
Tilman

EDIT: Mist, das funktioniert auch nicht (kotz)...
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Bei mir habe ich einige Clients ohne Antiviren-Software. Dort habe ich die Überwachung im Wartungscenter deaktiviert.
Kam dann nur einmal eine Meldung von der Konsole. Diese deaktiviert und seit dem ist Ruhe.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
tilfri.com
Foren-Einsteiger

Beitrag von tilfri.com »

Mittlerweile hat Kaspersky wieder geantwortet:
Sehr geehrter Herr Tilman Frick,

unsere Entwickler können leider keine direkte Lösung für das Problem anbieten.

Als Workaround haben sie vorgeschlagen einen Script zu erstellen, der beim Herunterfahren dazu benutzt wird die Service vorher zu beenden.

http://www.tutorial5.com/content/view/157/47

ACHTUNG: Damit Ihre E-Mail an uns zugestellt werden kann, verwenden Sie bitte ausschließlich die unveränderte Betreffzeile. Benutzen Sie dazu die Antwort-Funktion. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Martin ...

Technical Support Engineer
Leider haben die Home Premiums von Win 7 keine Benutzergruppenrichtlinien. Bzw. nicht von Microsoft freigegeben...

Nächste Antwort:
Sehr geehrter Herr Tilman Frick,

in diesem Fall können unsere Supportspezialisten aus dem Headquarter leider keine weiteren Vorschläge anbieten.

Das Problem besteht nicht mit unserer Software, sondern ensteht dadurch, dass unsere Software vor dem Client heruntergefahren wird.

ACHTUNG: Damit Ihre E-Mail an uns zugestellt werden kann, verwenden Sie bitte ausschließlich die unveränderte Betreffzeile. Benutzen Sie dazu die Antwort-Funktion. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Martin ...

Technical Support Engineer
Soweit waren wir aber ja schon vorher...
Thorsten_de
Foren-Mitglied

Beitrag von Thorsten_de »

Hallo Zusammen!

Ich hatte das auch schon öfters nach der Neuinstallation meiner Rechner.
Bisher lag es immer an den Diensteinstellungen für das Sicherheitscenter.
Der ist standartmäßig auf "verzögerter Start" konfiguriert.

Einfach auf Starttyp "Automatisch" stellen, so hat es bei mir funktioniert.

Viele Grüße, Thorsten :)
Dateianhänge
Sicherheitcenter.jpg
Sicherheitcenter.jpg (104.77 KiB) 3264 mal betrachtet
Bild
Server:
Asus P8H67-I Rev.3 H67 Mini-ITX; CPU INTEL Core i3 2100, 2x 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM,
1x HDD 3.5" SEAGATE 1TB ST31000524AS; 1x HDD Samsung 1,5TB HD154UI; 3x HDD 3.5" SEAGATE 2TB ST2000DL003
be quiet Pure Power 300W; Lian Li PC-Q08B Mini-ITX TowerCube schwarz; APC Back-UPS CS350
Windows Home-Server 2011 SP1 / Lightsout 1.5.2.1737

Netzwerk:
Lancom 821+ Vodafone DSL, Lancom L-310agn
Clients:
1 Eigenbau-PC Intel Quad Q9650 3,6GHz, 8 GB, 2x 128GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-PC Intel E8400 3,0GHz, 4 GB, 1x 250GB HDD, Win Vista Ultimate 64.
1 Sony Subnotebook TZ11MN Intel Core 2 Duo U7500 1.06 GHz, 2GB, 120GB SSD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-HTPC Intel i5 661 3,33GHz, 8 GB, 1x 80GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Apple MacBook Pro 15 Intel i7 2675QM 2,2GHz, 8GB, 256GB M4 SSD,MAC OS Lion, Win 7 Ultimate 64.
Antworten